Ford Nugget Forum

Neue Batterie fällig...

Mehr
17 Jun 2010 08:59 #21 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
War nicht bei den Säurebatterien die fehlende Cyklenfestigkeit das Problem? IMHO halten die noch kürzer und vertragen langsame Entladungen noch schlechter. Am besten wäre wohl eine Lithium Ionen-Batterie oder neuerdings die Li-FePO4 Batterien (weil expolosionssicherer) . Aber das ist noch Zukunftsmusik, weil das Batteriemangement noch viel Eigeninitiative bräuchte!


Gruß Holger


PS @ NewNuggetier: Schläfst Du auch mal ? :D

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
17 Jun 2010 09:33 #22 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
:-) ich geh halt früh ins Bett

Zur Batterie, das dachte ich auch, aber da steht
KONSTRUKTIONS-MERKMALE
· Zyklenbeständige Blei-Säure-Batterie
· Konstante Leistungsabgabe
· Lange Lebensdauer auch bei häufigen Lade-/Entladezyklen
· Ummantelung der negativen Platten
· Ausgeklügelte Plattenkonstruktion für mehr Robustheit
EINSATZGEBIETE
Die WINNER SOLAR-Batterie eignet sich besonders für folgende Anwendungsbereiche:
· für Camping und Wohnmobile


Alles gelogen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2010 11:42 #23 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Ich hab jetzt mal bei Google eingegeben \"vergleich solarbatterie gelbatterie\"

Da kam schon viel Literatur. Ich glaube, daß die Solarbatterien auch schon recht zyklenfest sind, derKnackpunkt scheint die Möglichkeit einer Gasung bei Naßbatterien und die schlechtere Zyklenfähigkeit bei mehr als 30% Entladung zu sein. Aber vielleicht gibt es hier berufenere Leute als mich!

Gruss Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2010 22:09 #24 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo Leute,

Bei Nassbatterien ist tatsächlich die Gasung das Problem. Deshalb nur Einbau in den Innenraum mit Gasungsschlauch nach draussen.

Wichtig bei Batterien ist die Zyklenfestigkeit: Oft wird nix angegeben oder z.B. 800 Zyklen bei 20% Entladungstiefe. Wenn du 800 Zyklen haben willst, darfste nicht mehr als 20% entnehmen, was jetzt nicht gerade viel ist.
Ich habe mal eine Diagramm gesehen, es geht mit den Zyklen steil bergab je höher die Entladungstiefe ist. Eine Tiefentladung und die Batterie ist geschädigt! Die Abschaltung der Verbraucher bei 10,5V ist viel zu spät.

Die Ladephase bei Batterien ist wie folgt:

Ladephase; viel Strom (30-50A) jedoch relativ kurz ca 10min bie mir. Jetzt ist die Batterie zu ca 80% voll.

Dann Ausgleichsladung, jetzt werden die restlichen 20% geladen, es fließt weniger Strom (6-10A), Gel Batterien brauchen 4 Stunden, Säurebatterien ca 2 Stunden.

Fazit: Große Batteriekapazität sinnvoll um Tiefentladungen zu vermeiden, welche auserordentlich schädlich sind.

Säure lädt schneller, ist leichter, meistens billiger, braucht aber Wartung.

Ich hoffe das stimmt alles so, sonst bitte verbessern.


Gruß aus dem Süden

Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2010 09:05 #25 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Wobei man hinzufügen muss, dass Franz einen B2B eingebaut hat und damit der Ladestrom wesentlich erhöht wird.

Bei mir mit der normalen Verkabelung zur Lichtmaschine sind es laut meines Batteriecomputers ca 15- max 20 A die zur hinteren Batterie während des Ladevorgangs unterwegs sind,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • knochentrocken
  • knochentrockens Avatar
  • Besucher
18 Jun 2010 14:35 #26 von knochentrocken
knochentrocken antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hy brauche auch so langsam eine neue Batterie und habe mich deswegen schon mal was umgeschaut.

Habe hier ein shop gefunden der eine 200Ah Batterie anbietet einmal als GEL und als AGM mit einer Preisdifferenz von 80€ welche von den beiden würdet ihr empfehlen?

www.battcenter.net/12V-200Ah-RPower-AGM-Batterie_c3_p22_x2.htm

und

www.battcenter.net/12V-200Ah-RPower-GEL-...erie_c26_p100_x2.htm


Gruß Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2010 18:28 #27 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo knochentrocken,

Es fehlen m.E die Zyklenzahl. wieviel Entladungen bei wieviel %?? Nur sehr blumig mit zyklenfest und tiefentladesicher beschrieben.

die AGM 200AH könnte von der Breite knapp werden, zumindest beim big nugget sind 24cm Breite schwierig, ich weiß allerdings nicht wie das beim \"kleinen\" ist.


Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage