Ford Nugget Forum

Neue Batterie fällig...

Mehr
13 Jun 2010 18:46 #11 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo,
ich bin gerade auch am suchen: Die meisten Batterien über 140Ah sind breiter und gehen nicht mehr in den Batterieschacht, zumindest beim big nugget. Die max Breite beträgt 230mm die Batterien haben aber 270mm oder mehr.
Es gibt von Moll Batterien die Moll fun mit 6V 240Ah die hat die Maße 244mm 190mm 275mm. Davon gehen 2 hintereinander in den Schacht,
d.h. hintereinander geschaltet gibt es 12V, die Kapazität von 240 AH bleibt. Leider habe ich nirgendwo im Netz gefunden was so eine Batterie kostet. Manchmal sind 2 6V Batterien billiger als eine 12 V.
Ich weiß allerdings nicht ob die Batterieschächte bei allen Nuggets gleich groß sind.
Ein neues Ladegerät braucht es bei so großer Kapazität auch noch.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2010 19:29 #12 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hier gibts auch einige Batterien, allerdings ohne Preise:
shop.akkudirekt.de/index.php?cat=c96_Rolls.html

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Nord
  • Uwe Nords Avatar
  • Besucher
14 Jun 2010 09:06 #13 von Uwe Nord
Uwe Nord antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo Tamer,

ja, Du brauchst tatsaechlich die anderen Ladegeraete da das originale max. 20A bringt und die groesere Batterie ueberhaupt nicht vollgeladen wuerde.
Die 290Ah muesste mit ca. 35-50A geladen werden dann ist Sie aber auch in 8St. voll.

Immer weitersuchen die Batterie gibt es sicherlich fuer die ca.400€, weil ich habe sie ja auch sogar noch im teuerm Norwegen erstanden. Von den massen her ist Sie genau gleich nur die hoehe ist 3cm hoeher aber passt herforagen an stelle der alten Batterie.

Hier der Link davon, die Zahlen kann mann auch auf Norwegisch lesen. Umgerechnet (Euro kurs liegt bei 8.5 kr/€)liegt der Preis in Euro bei = 375.88€

www.sparelys.no/index.php?page=shop.prod...uemart&Itemid=38

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2010 12:50 #14 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo Uwe,
das ist tatsächlich die erste Batterie mit 23,8 cm Breite, die originale hat 22,3 cm, die 1,5 cm dürften grad noch gehen. Alle Batterien mit mehr als 140 Ah sind mindestens 27,2 cm breit und das geht nicht mehr. Was mich echt wundert, dass in Norwegen die so billig ist. Ich fahre dieses Jahr nach Norwegen in Urlaub, ich kann ja mal schauen...:)
Schön wäre es wenn sie auch in Deutschland zu kaufen wäre, habe aber bisher nichts gefunden.


Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t.77
  • t.77s Avatar Autor
  • Besucher
14 Jun 2010 21:27 #15 von t.77
t.77 antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hi Uwe,

vielen Dank für die Hinweise. Jetzt muss ich die Artikel nur noch finden. Was sollte ich bei den Ladegeräten beachten? Welches Modell hast du? Ich habe nämlich keine Ahnung, wie die anzubringen sind. Müsste ich das Originalgerät entfernen und die zwei anbringen???

Danke für eine kurze Ausführung und Grüße

Tamer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Uwe Nord
  • Uwe Nords Avatar
  • Besucher
15 Jun 2010 09:47 #16 von Uwe Nord
Uwe Nord antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo Tamer,

also fuer diese staerke der Batterie (290Ah) brauchst Du das CTEK 25000, das auf eine leistung von ueber 35A ladestrom kommt. Fuer die Starterbatterie kannst Du z.B. wie ich auch das CTEK 3600 nehmen foelig ausreichend und auch gleichzeitig wie das grosse Ladegerât auch fûr langzeit einsetzbar also fûr zum ûberwintern gedacht.
Ich persônlich bin von diesen CTEK Ladeg. voll ûberzeugt, haben mir jetzt schon knapp zwei Jahre gute leistungen gebracht.

Eingebaut habe ich Sie nach ausbau des originalen, auf die Kûchenwand richtung Wasserkasten senkrecht beide nebeneinander. So bleibt auch noch sehr viel Platz ûbrich, das Fach als stauplatz zu nutzen.

Gruss Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2010 12:53 #17 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo Leute,
wer sucht eine 140Ah Batterie, habe gerade einen interessanten Link gefunden:
www.accu-batteries.at/index2.php?option=...1&tmpl=component .

Es sind allerdings Flüssigsäurebatterien, d.h. es muss ein Entgasungsschlauch ins Freie gelegt werden. Müsste eigentlich über den serienmässigen Ablass der Frischwassertanks möglich sein.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Jun 2010 14:34 #18 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
keine Lieferung nach D.

Alternativ - 230A Winner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2010 16:55 #19 von tarzahn
tarzahn antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Hallo NewNuggetier,

ist aber 27,6 cm breit, bei meinem big geht das nicht, also aufpassen. Alles was über 200 Ah hat ist nach meinen Recherchen breiter als die jetzt eingebaute.

Gruß Franz

Big Nugget, 2007, 4 Personen, 130 PS, B2B Sterling Lader, isolierte Heizungsrohre, kein Kunststoffdach.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
17 Jun 2010 05:58 #20 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Neue Batterie fällig...
Ja , klar, Sorry,

war auch eher für mich oder Andere gedacht die was fettes einbauen wollen.
Und nach Norge komme ich die Tage nicht, in D ist keine 290Ah zufinden.

Spricht eigentlich was gegen eine SäureBatterie? Wird immerhin für Camping angepriesen.
Luftloch brauch man, habe ich , und sonst?

Müßten nicht auch 2 von denen gehen?
6 Volt
Kapazität (20h/5h): 240Ah / 185Ah
Polanordnung: diagonal
Maße (L/B/H): 244x190x274mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage