- Dank erhalten: 473
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Einparkhilfe - Entscheidung: Video oder Abstandsmessung
Einparkhilfe - Entscheidung: Video oder Abstandsmessung
- WernerT
-
Autor
- Besucher
\"Nuggi\" läßt sich ja an sich wunderbar geschmeidig einparken, mein Problem ist aber immer, den Abstand zum Fahrzeug hinter mir einzuschätzen. Jetzt möchte ich technische Unterstützung anschaffen, und es steht die Grundsatz-Entscheidung an, ob das eine Video-Kamera oder Ultraschall-Sensoren oder sonst was (was ?) sein sollen.
Dabei ist zu berücksichtigen, daß das System auch bei benutzem Fahrradträger (2 Erwachsenen-Radl) funktionieren soll.
a) Video-Kamera, dazu ein Navi mit Video-Eingang. Die Verkabelung traue ich mir zu (bisserl Prinzip Hoffnung ist schon dabei). Das Ding ist eher, die Kamerahalterung wasserdicht an die Rückwand zu kriegen.
b) 4 Abstandssensoren an der Stoßstange. Das scheint mir deutlich aufwändiger zu sein. Mit der Elektronik habe ich kein Problem, aber ich bin kein Auto-Bastler.
Was ist nun Eure Erfahrung mit Einparkhilfen, bezüglich
- Einbau
- Alltagspraxis (ist mir wesentlich wichtiger als bequemer Einbau)
Vielen Dank,
Werner
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RebellS
-
- Platin Nugget
also mit den Sensoren ist das wohl nicht immer so super. Ein Freund hat sich die von einem Fachbetrieb einbauen lassen, und er muß die nun bei Hängerfahrt ausschalten! Sonst mäckert es dauernd.
Zur Kamera:
heute bei mir in der Post gewesen, Werbung von der Fa. ELV.
Funkkamera für 141,-€. www.elv.de
Erfahrung habe ich damit nicht, aber vielleicht ja ein anderes Mitglied im Forum.
Gruß Rebell S
Gruß Rebell S
- immer auf der Suche nach Stauraum im Goldstück -
unser erster: HD, EZ 2006, 100 PS, Coloradorot (oder was auch immer noch davon am Dach vorhanden ist), Besatzung 2+2 (Zeitweise)
der zweite: HD, EZ 4-2024, 150PS, Limited Edition diesmal in Blue Metallic
- NewNuggetier
-
- Besucher
a) Video-Kamera, dazu ein Navi mit Video-Eingang. Die Verkabelung traue ich mir zu (bisserl Prinzip Hoffnung ist schon dabei). Das Ding ist eher, die Kamerahalterung wasserdicht an die Rückwand zu kriegen.
b) 4 Abstandssensoren an der Stoßstange. Das scheint mir deutlich aufwändiger zu sein. Mit der Elektronik habe ich kein Problem, aber ich bin kein Auto-Bastler.
Was ist nun Eure Erfahrung mit Einparkhilfen, bezüglich
- Einbau
- Alltagspraxis (ist mir wesentlich wichtiger als bequemer Einbau)
Es gibt ne Menge Kameras für den Zweck, von 15 bis 150€, irgendwo im Forum hat mal einer was über eine Kamera integriert in der Nummernschildhalterung geschrieben.
Meine habe ich unter die AHK geschraubt - sehr zufrieden.
Allerdings ist das Einschätzen der Enfernung aus dieser Perspektive nicht so einfach.
Hast du einen HD? Signatur wäre hilfreich.
Dann kannst du die Kamera vielleicht an den Heckdachträger befestigen, aber da gibts schon Threads in Forum.
Ich bin mit meinen selbsteingebauten Enfernungsmessungssensoren zufrieden. Habe ich für rund 25€ in der Bucht gekauft. Es gibt auch teurere/bessere für ein paar € mehr.
Eigentlich ist da der Einbau recht einfach, 2-4 Löcher in die Stoßstange bohren, die Kabel zu einem kleinen Kontroller im Innenraum führen (im Nugget 98) ist hinter der Rückleuchte ein Kabeldurchführung) und ggf. Kabel zu einem Display oder Pieper nach vorne führen.
Ach ja und +Kabel an die Rückfahrleuchte anschliessen.
(Ist beim 98er ganz einfach)
Funktioniert fast immer perfekt.
Ich würde immer wieder beides einbauen, nicht nur zum Einparken, es könnt ja auch mal ein Kind hinten vorbei laufen.
- WernerT
-
Autor
- Besucher
vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Inzwischen meine ich, eine Kamera + Navi wäre die optimale Lösung. Zum Navi kommen wir später mal.
Als Kamera habe ich eine Kennzeichen-Kamera entdeckt,
die \"LUIS T5 Nummernschild Kamera\", siehe
shop.luis.de/rueckfahrkamera/luis-t5-num...rad-blickwinkel.html
(Zum Zeitpunkt der Einfügung dieses Links wird auf die genannte Kamera verwiesen, von jedweder anderer Verwendung distanziere ich mich).
Klingt für mich genial, da ich mich optisch nicht im Radl-Ständer verheddere, und gleichzeitig auch kein Loch in sehr wasserträchtige Bereiche bohren muß. Am Kennzeichen unten dagegen habe ich Regenschutz durch den Heckklappengriff, und tue mir mit der Verkabelung leicht, da die Leitungen gleich bei der Kennzeichenbeleuchtung in's Heckklappen-Innere verschwinden.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit der \"LUIS Nummernschild Kamera\" sammeln können?
Schöne Grüße,
Werner.
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Diedro
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Ich habe mir für unseren neuen Big Nugget XL letztes Jahr die LCD 250 WAECO mit 5'' TFT Farbmonitor einbauen lassen, und zwar mittig oberhalb der Hecktür(en) (verkabelt und nicht via Funk); beim Freundlichen und daher natürlich reichlich gelöhnt. Es funktioiert aber perfekt und die Distanz lässt sich nun im cm-Bereich schätzen. Aber eben: teure Lösung.
Gruss
Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
hatte dazu auch schon mal gepostet und Bilder eingestellt:
Die VDO Marken Piepser sind vorher schon im 2. Jahr ausgefallen.
Der Einbau ohne Abbau der Stossstange war nicht ganz so einfach, da man die im dicken Metallträger vorgestanzten Löcher gut treffen musste!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- macorasaso
-
- Bronze Nugget
Ich habe sowohl Kamera wie auch Abstandswarner installiert, alles in der Stossstange:
www.car-hightech.com/product_info.php?products_id=474
Die Löcher für die Abstandwarner waren einfach zu bohren, von hinten ein kleines Loch durch die dafür vorgesehenen Öffnungen in der Metallstossstange, danach mit dem mitgelieferten Bohrer das definitive Loch.
Das Loch für die Kamera musste mir der Carosseriespengler in das Metall machen.
Die ganze Steuerelektronik hat wunderbar im Hohlraum unter dem Rücklicht Platz. Hier auch Strom vom Rückfahrlicht. Die Kabel können von unten ohne bohren hineingeführt werden.
Das Kabel zum Monitor ins Cockpit war erstaunlich einfach zu verlegen. Hinter dem Wäscheschrank durch, dann unter der Kunstoffabdeckung bis zur A-Säule, dort schön versteckt bis hinter das Armaturenbrett.
Gruss
Marcel
2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert
- macorasaso
-
- Bronze Nugget
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- macorasaso
-
- Bronze Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.