Ford Nugget Forum

Auflastung >>3000kg

  • Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar Autor
  • Besucher
25 Apr 2010 13:08 #1 von Leerfahrt
Auflastung >>3000kg wurde erstellt von Leerfahrt
Libe Nugget Gemeinde:

Ich bin zwar neu hier im Forum, fahre aber seit 2005 Nugget HD-Bus alltäglich zu allen Gelegenheiten - mit den gekannten Stärken & Schwächen - doch immer noch durchaus zufrieden.

Derzeit stehe ich mit Goldschmitt in Verbindung, um eine Zusatzluftfeder nachrüsten zu lassen - Auflastung auf 3,4t angestrebt, weil die Urlaubsfahrten immer mehr Beladung verlangen.
Im Forum steht bisher zu lesen, dass 3000kg das Maximum wären - ich habe eine unverb. Mailzusage von Goldschmitt für 3400kg - und bin jetzt verunsichert, was denn stimmt. Man möchte ja doch vermeiden, dass sich erst nach erfolgtem Einbau eine \"neue\" Wahrheit herausstellt und die ca. 1.000€ gar in den Wind geschossen wurden.

Wer hat denn schon einen Nugget mit eckiger HA (EZ 2004-2005) auf >>3000kg aufgelastet und auch alles so eintragen lassen?

Grüße von der Leerfahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2010 13:35 #2 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Auflastung >>3000kg
Hallo Leerfahrt,
mir wurde damals bei Goldschmitt gesagt, dass bei der eckigen Achse keine Auflastung möglich sei. (HD 04/06).

Gruß aus OL

Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2010 09:50 #3 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Auflastung >>3000kg
Hallo Leerfahrt,
ich habe vor 3 Wochen die Zusatzluftfeder direkt bei Goldschmitt einbauen lassen. Eine Auflastung über 3t ist definitiv ausgeschlossen. Das Problem ist, das in den Gesprächen oft nicht zwischen kurzem und langem Radstand unterschieden wird. Da wird auch von Goldschmitt Mitarbeitern ganz schnell mal versprochen, dass eine Auflastung bis 3,5t kein Problem sind, um dann festzustellen: oh das ist ja ein Fahrzeug mit kurzem Radstand. Das trifft aber definitiv nur für Transits mit längerem Radstand zu. Wundern tut mich die gelegentliche Fehlinformation von Goldschmitt nicht. Die denken einfach nicht an Fahrzeuge mit kurzem Radsatnd, sondern in anderen Kategorien. Als ich in Waldürn bei Goldschmitt über den Hof und durch die Hallen wandelte, konnte ich kein Fahrzeug unter ca. 7m finden. Und es waren viele Fahrzeuge dort. Da kommt solch eine Fehlaussage schon mal vor.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar Autor
  • Besucher
06 Mai 2010 23:20 #4 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Auflastung >>3000kg
Auch für mich scheint sich die 3Tonnen-Grenze als hartnäckige Hürde zu bestätigen. Unabhängig davon wird die Zusatzluftfeder mit Zweikreissteuerung Anfang Juni direkt bei Goldschmitt nachgerüstet und dort dann auch vom TÜV gleich mit bescheinigt - mit Eintragung in die Papiere macht das dann alles zusammen so 1050,-- Euronen und die Steuer bleibt bei 290,--€/anno.
Die ganze Aktion bringt nominell zwar nur +120kg, erlaubt aber mit der \"gebührenfreien\" 5%-Toleranz immerhin pauschal 3,15 Tonnen rollende Masse gen Süden - dann natürlich nicht als Leerfahrt ;) sondern mit 2Erw.+2Kids, 2 Surfboards, 3-4 Fahrrädern, Vor- & Wurfzelt für den Junior - eben so wie in den letzten Jahren auch - nur die Eltern werden älter und auch die Kids größer & schwerer. Nach mal gewogener Teilbeladung (3 Jahre her) und weiterem Hochrechnen mit der restlichen Ausrüstung werden es wohl so gut 3Tonnen sein. Was dabei \"gut\" ist, müsste man nochmal genau wiegen lassen - aber leider steht die Waage an unserer Wertstoffsammelstelle so nicht mehr zur Verfügung.

Nachdem wir in 15 Jahren anfangs mit \"Nur\"-Zelt im alten Golf ohne Kids, Miet-WoMo oder Mit-Hänger nie angehalten wurden und die anschließenden 5 Jahre Kontrollwiegestellen auch mit unserem \"Bussle\" nie von der Nähe gesehen haben, steigt rein statitisch die Chance mit jeder weiteren Fahrt an, auch mal dran zu kommen. Ergo pumpen wir ab jetzt unser Heck wieder ein bisschen hoch und die Räder ordentlich auf - natürlich nicht zu doll - und bauen keck auf unseren aufgeräumten optischen Eindruck. Lt. mündl. techn. Auskunft durch den Fordhändler sind Räder und Achsen bis 3,5Tonnen unkritisch und die haben wir keinesfalls. Das dazwischen macht die Luftfeder fürs gute Gewissen und die verbesserten Fahreigenschaften. So what?! Wer musste denn schon wirklich mal seine Reise wegen Überladung abbrechen?

Und deswegen hoffentlich wieder weniger Leerfahrten - aber bis Pfingsten vorläufig noch Grüße von derselber!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leerfahrt
  • Leerfahrts Avatar Autor
  • Besucher
06 Mai 2010 23:20 #5 von Leerfahrt
Leerfahrt antwortete auf Re:Auflastung >>3000kg
Noch ein Hinweis:

Die 3Tonnen Grenze ist evtl. noch nicht abschließend besiegelt. Der TÜV erlaubt nicht wegen der Zusatzluftfeder die Auflastung von 2,88 auf 3t sondern nutzt einen generell verfügbaren Interpretationsspielraum - so habe ich zumindest die Erklärungen verstanden. D.h. die 3Tonnen sind auch ohne Zusatzluftfeder denkbar - warum also mit der Feder nicht doch mehr, wenn der Händler schon durchblicken lässt, dass rein sicherheitstechnisch (Bauteilbelastungen noch o.k.) 3,5t denkbar sind?

Das muss man aber erst mal schriftlich nachweisen und das kann für einen Privatmenschen ohne direkten Draht zu TÜV & Hersteller zum unlösbaren Problem werden oder mindestens sehr lange dauern. Wie sagt also der Franz vor jeder WM? Schaun 'mer mal!

Hat jemand hierzu noch nützliche Fakten?

Guten Abend an alle von der Leerfahrt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2010 11:53 #6 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Auflastung >>3000kg
Hallo Leerfahrt,
für die Auflastung auf 3t brauchst Du die Zusatzluftfeder aber nicht, das ist klar oder? Allerdings verbesserst Du natürlich den Fahrcomfort mit der Zusatzluftfeder im vollgeladenen Zustand insbesondere wenn viel Last hinter der Hinterachse hängt wie z.B. auf einen Heckträger. Das war ja auch bei uns der Grund für den Einbau.
Und wie gesagt über 3t lässt Ford auf dem kurzen Radstand nicht zu. Gerade bei solche Themen würde ich den schnell dahingesagten Aussagen eines Fordhändlers nicht trauen. Ruf doch mal in Kölln an, das habe ich auch getan, da bekommst Du eine klare Aussage. Allerdings gäbe es dann natürlich noch die Möglichkeit einer Einzelabnahme durch den Tüv mit Gutachten etc. und den entsprechenden Kosten. Denke nicht das das im Verhältnis steht. Für 3,5t ist dann vielleicht einfach ein anderes Basisfahrzeug die bessere Wahl wie z.B. der Ducato.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage