- Dank erhalten: 0
empfohlene drehzahl
- mario8184
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2010 21:49 #1
von mario8184
140ps tdi, bj.2009, hd
empfohlene drehzahl wurde erstellt von mario8184
hallo erfahrene nuggetfahrer. bin jetzt seit 3 tagen ein stolzer nuggetbesitzer und wollte fragen, ob irgendwer die beste drehzahl für einen 140ps nugget weiß
lieben gruß mario
lieben gruß mario
140ps tdi, bj.2009, hd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
13 Apr 2010 22:13 #2
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Hai Mario
Kannst du deiner Frage prazisieren? Drehzahl beim Schaltzeitpunkt, auf der BAB im 6. Gang oder wieso und warum auch immer?
So wie du deine Frage formuliert hast verstehe ich nicht deine Intention.
Kannst du deiner Frage prazisieren? Drehzahl beim Schaltzeitpunkt, auf der BAB im 6. Gang oder wieso und warum auch immer?
So wie du deine Frage formuliert hast verstehe ich nicht deine Intention.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
13 Apr 2010 22:22 #3
von 534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13
534e78b2e1478f0c76b2de65f774fa13 antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
...meine Erfahrung ist, nur bei sehr hohen Umdrehungen ca.- ab 3500--ca. 120 km/h ist der 6. Gang sparsamer, bei 100 km/h finde ich nach meinen Berrechnungen den 5. Gang sparsamer so bis max. 3000 U/min.
Mein Drchschnittsverbrauch mit 2/3 über 100 km/h liegt bei ca. 9,4l
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Gruß Steffen 140/2,2l/2008
Mein Drchschnittsverbrauch mit 2/3 über 100 km/h liegt bei ca. 9,4l
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Gruß Steffen 140/2,2l/2008
- mario8184
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2010 07:59 #4
von mario8184
140ps tdi, bj.2009, hd
mario8184 antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
es geht um den verbrauch. ich habe nämlich laut einem freund die angewohnheit die autos zu niedertourig zu fahren. also alles was ich gerne hätte ist ein von bis Wert, der mir den niedrigsten verbrauch garantiert.
lg mario
lg mario
140ps tdi, bj.2009, hd
- mario8184
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2010 08:04 #5
von mario8184
140ps tdi, bj.2009, hd
mario8184 antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
hallo steffen.
das heißt also nach deinen erfahrungen bei ca 3000U/min in den nächsthöheren gang schalten?
danke mario
das heißt also nach deinen erfahrungen bei ca 3000U/min in den nächsthöheren gang schalten?
danke mario
140ps tdi, bj.2009, hd
- Uwe Nord
-
- Besucher
14 Apr 2010 08:49 #6
von Uwe Nord
Uwe Nord antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Hallo Mario,
Du hast sicher schon festgestellt das auf dem Drehzahlmesser oberhalb der messwerte grün gestrichelte linien sind, das soll den optimalen Verbrauch darstellen für jede gefahrene Geschwindigkeit.
Gruss Uwe
Du hast sicher schon festgestellt das auf dem Drehzahlmesser oberhalb der messwerte grün gestrichelte linien sind, das soll den optimalen Verbrauch darstellen für jede gefahrene Geschwindigkeit.
Gruss Uwe
- Heinz
-
- Besucher
14 Apr 2010 09:37 #7
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Hallo Steffen,
ich kann mich Uwe nur anschließen. Der grüne Bereich stellt den günstigsten Drehzahlbereich dar. Es gibt aber auch Ausnahmen. Bei einer steilen Steigung kann es notwendig sein dass Du höher drehst damit er im nächst höheren Gang \"Anschluss bekommt\"- soll heißen dass die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nicht zu weit absackt.
Man kann natürlich alles kompliziert machen.
Gruß,
Heinz
ich kann mich Uwe nur anschließen. Der grüne Bereich stellt den günstigsten Drehzahlbereich dar. Es gibt aber auch Ausnahmen. Bei einer steilen Steigung kann es notwendig sein dass Du höher drehst damit er im nächst höheren Gang \"Anschluss bekommt\"- soll heißen dass die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen nicht zu weit absackt.
Man kann natürlich alles kompliziert machen.
Gruß,
Heinz
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
14 Apr 2010 10:12 #8
von RaD
RaD antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Hallo Mario,
Ich habe irgendwann mal gelernt, das man im Bereich des stärktsten Drehmoments schalten und fahren soll. Das liegt beim 140 PS zwischen 1500 – 2500 Umdrehungen pro Minute.
In dem Bereich hat der Motor die größte Kraft und den niedrigsten Verbrauch.
Aber je höher die Drehzahl umso mehr Diesel wird verbraucht.
Man kann durchaus mit 1500 Touren dahinrollen.
In dem Bereich würde meiner Meinung nach der Motor am wenigsten verbrauchen.
Die hohen Drehzahlen kosten Kraftstoff!
Gute Fahrt.
Gruß Rolf.
Ich habe irgendwann mal gelernt, das man im Bereich des stärktsten Drehmoments schalten und fahren soll. Das liegt beim 140 PS zwischen 1500 – 2500 Umdrehungen pro Minute.
In dem Bereich hat der Motor die größte Kraft und den niedrigsten Verbrauch.
Aber je höher die Drehzahl umso mehr Diesel wird verbraucht.
Man kann durchaus mit 1500 Touren dahinrollen.
In dem Bereich würde meiner Meinung nach der Motor am wenigsten verbrauchen.
Die hohen Drehzahlen kosten Kraftstoff!
Gute Fahrt.
Gruß Rolf.
- composite
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 14
14 Apr 2010 10:30 #9
von composite
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
composite antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Also bei meinem Nugget, Bj. 2009, leuchtet ein grüner Pfeil (Schaltpunktanzeige), wenn hochgeschaltet werden sollte um Kraftstoff zu sparen. Ausnahme bei Vollgas.
VlG Markus.
VlG Markus.
Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8810
14 Apr 2010 13:32 #10
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:empfohlene drehzahl
Hallo
Der grüne Pfeil leuchtet ab der Drehzahl, ab welcher hochgeschaltet werden kann.(Betriebsanleitung) Früher ist für den Motor nicht gut.(meine Schlußflogerung).
Meine Erfahrung (als alter Literfuchser) ist, daß nicht die Drehzahl, sondern der Gasfuß den Verbrauch primär beeinflußen.
Um sparsam zu fahren gehe ich also so vor.
Beschleunige mit (Fuß)Gefühl, aber zügig!
Dabei ist der Drehzahlbereich ab 1500-ein guter Startpunkt. Sobald der Turbolader richtig Schub bringt kann das Pedal dann ggf vorsichtig angehoben werden, ohne daß du an Beschleunigung verlierst.
In der Ebene schalte ich ab ca.1800-2100, (je nach Gang) spätestens bei 2300-2500. Am Berg ggf.noch später. (bei starkem Gefälle ist ohnehin Motorbremsen angesagt)
Bei leichtem Gefälle früher, auf Kuppen sofort.
Auf der Autobahn merkst du, daß der Tempomat am Berg Gas gibt, um das Tempo zu halten. Wenn du hier vor der Steigung den Tempomat auf RES drückst und den Gasfuß manuell in Stellung hältst verierst du zwar ein wenig Tempo, verbrauchst aber messbar weniger.
Untertourig bin ich bei all dem eigentich nie gefahren. Hab das auch zwecks Einfahren geziehlt vermieden.
Manchem gehen diese Ausführungen mit Sicherheit zu weit,aber mir hat das einen Riesenspaß gemacht.
Bei dieser ganzen Testerei habe ich noch keinen Gesammtverbrauch der ersten 4000km,ermittelt, denn die Tankquittungen aus dem Urlaub haben wir Teiweise nicht aufbewahrt und durch das häufige \"reset'en\" des BC habe ich auch hier keinen Langzeitwert.
til
Meine Letzte Autobahnfahrt Feldkirch-Hannover lagen bei 8,0 Bei Tempo 110-130 (Tankquittung). Der BC war ~identisch.
Landstraße und Kurzstrecken hier Zuhause auf z.T. sehr schmalen Straßen laut BC 7,5 bei durchsch. Geschw von nur 39km/h
Der grüne Pfeil leuchtet ab der Drehzahl, ab welcher hochgeschaltet werden kann.(Betriebsanleitung) Früher ist für den Motor nicht gut.(meine Schlußflogerung).
Meine Erfahrung (als alter Literfuchser) ist, daß nicht die Drehzahl, sondern der Gasfuß den Verbrauch primär beeinflußen.
Um sparsam zu fahren gehe ich also so vor.
Beschleunige mit (Fuß)Gefühl, aber zügig!
Dabei ist der Drehzahlbereich ab 1500-ein guter Startpunkt. Sobald der Turbolader richtig Schub bringt kann das Pedal dann ggf vorsichtig angehoben werden, ohne daß du an Beschleunigung verlierst.
In der Ebene schalte ich ab ca.1800-2100, (je nach Gang) spätestens bei 2300-2500. Am Berg ggf.noch später. (bei starkem Gefälle ist ohnehin Motorbremsen angesagt)
Bei leichtem Gefälle früher, auf Kuppen sofort.
Auf der Autobahn merkst du, daß der Tempomat am Berg Gas gibt, um das Tempo zu halten. Wenn du hier vor der Steigung den Tempomat auf RES drückst und den Gasfuß manuell in Stellung hältst verierst du zwar ein wenig Tempo, verbrauchst aber messbar weniger.
Untertourig bin ich bei all dem eigentich nie gefahren. Hab das auch zwecks Einfahren geziehlt vermieden.
Manchem gehen diese Ausführungen mit Sicherheit zu weit,aber mir hat das einen Riesenspaß gemacht.
Bei dieser ganzen Testerei habe ich noch keinen Gesammtverbrauch der ersten 4000km,ermittelt, denn die Tankquittungen aus dem Urlaub haben wir Teiweise nicht aufbewahrt und durch das häufige \"reset'en\" des BC habe ich auch hier keinen Langzeitwert.
til
Meine Letzte Autobahnfahrt Feldkirch-Hannover lagen bei 8,0 Bei Tempo 110-130 (Tankquittung). Der BC war ~identisch.
Landstraße und Kurzstrecken hier Zuhause auf z.T. sehr schmalen Straßen laut BC 7,5 bei durchsch. Geschw von nur 39km/h
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.