- Dank erhalten: 123
Gel oder AGM?
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2010 18:08 #11
von Globetrotti
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Globetrotti antwortete auf Re:Gel oder AGM?
Hallob Meinhard,
die Balkenanzeige scheint ein ziemlich unpräzises Messinstrument zu sein. Es kommt aber auch auf die Verbrauer an, die gerade aktiv sind und Strom aus der Batterie ziehen.
Aussagekräftiger als die Balkenanzeige scheint die angezeigte Spannung zu sein, vor allem wie stark die Spannung beim Anlaufen der Heizung oder des Kühlschranks abfällt. Wenn´s dann unter 12 V geht ist der Stromvorrat bald aufgebraucht. Bei unserem Neuwagen haben wir auch fast nie vollen Balkenausschlag erreicht, immer nur 9 oder 8. Dafür haben wir jetzt, nach einem Jahr und einer Totalentladung wegen falscher Installation, aber auch eine platte Batterie. Und da haben wir, oh Wunder, öfter mal auch 10 Balken! Verstehe das wer wolle.
Gruß,
Peter
die Balkenanzeige scheint ein ziemlich unpräzises Messinstrument zu sein. Es kommt aber auch auf die Verbrauer an, die gerade aktiv sind und Strom aus der Batterie ziehen.
Aussagekräftiger als die Balkenanzeige scheint die angezeigte Spannung zu sein, vor allem wie stark die Spannung beim Anlaufen der Heizung oder des Kühlschranks abfällt. Wenn´s dann unter 12 V geht ist der Stromvorrat bald aufgebraucht. Bei unserem Neuwagen haben wir auch fast nie vollen Balkenausschlag erreicht, immer nur 9 oder 8. Dafür haben wir jetzt, nach einem Jahr und einer Totalentladung wegen falscher Installation, aber auch eine platte Batterie. Und da haben wir, oh Wunder, öfter mal auch 10 Balken! Verstehe das wer wolle.
Gruß,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Apr 2010 21:49 #12
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Re:Gel oder AGM?
Hmm, ich kenne den Effekt von den NiMh Akkus, wenn die altern steigt beim Laden die Spannung schnell an, weil der Innenwiderstand höher wird. Auch in Ruhe haben die gerne eine eher höhere Spannung, die allerdings bei Belastung sofort zusammenbricht.Bei den Bleiakkus habe ich beobachtet, das die älteren bei Ladung schnell mit der Spannung hochgehen, aber keine nennenswerte Kapazität eingeladen wird. Ich erkläre mir das mit erhöhtem innenwiderstand durch Sulfatierung der Bleiplatten. Das wollen die ganzen Batterieaktivatoren ja auch beeinflussen, indem sie durch kurze und starke Impulse die Sulfatierung aufbrechen. Das erklärt aber nicht eine höhere RUHEspannung des Bleiakkus. Meiner Erfahrung nach sind die im älteren Zustand eher niedriger mit der Ruhespannung.
Also nix genaues weiß man nicht
!
Gruss Holger
Also nix genaues weiß man nicht
Gruss Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.