- Dank erhalten: 30
Motorkapselung
- Heinz
-
- Besucher
31 Mär 2010 17:31 #11
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorkapselung
Hallo Ulli,
Deine Argumente sind nun nachvollziehbar;) . Es hat aber auch Nachteile. Wenn Du gekapselte Motoren hast ist der Aufwand bei einer Reparatur auch höher (schrauberfreundlichkeit)- was der Kunde bezahlen muss. Wahrscheinlich ist ein gekapselter Motor auch aufwändiger bei der Kühlung. Und eine Kapselung schlägt sich auch im Neupreis nieder. Wahrscheinlich wird er auch minimal schwerer (Minderung der Zuladung) was bei Campern ja immer wichtig ist. Ich denke es gibt Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefallen Motorräume wo man keine Nebenaggregate und Schläuche sehen kann nicht so gut.
Gruß,
Heinz
Deine Argumente sind nun nachvollziehbar;) . Es hat aber auch Nachteile. Wenn Du gekapselte Motoren hast ist der Aufwand bei einer Reparatur auch höher (schrauberfreundlichkeit)- was der Kunde bezahlen muss. Wahrscheinlich ist ein gekapselter Motor auch aufwändiger bei der Kühlung. Und eine Kapselung schlägt sich auch im Neupreis nieder. Wahrscheinlich wird er auch minimal schwerer (Minderung der Zuladung) was bei Campern ja immer wichtig ist. Ich denke es gibt Vor- und Nachteile. Mir persönlich gefallen Motorräume wo man keine Nebenaggregate und Schläuche sehen kann nicht so gut.
Gruß,
Heinz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- camper
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Mär 2010 22:04 #12
von camper
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
camper antwortete auf Re:Motorkapselung
Hi Uli,
eine Kapselung des Motors hilft sicher nicht gegen Marder,
die kommen trotzdem rein und gerade dann wenn es länger warm ist.
Und die Unterbodenaerodynamik bei einem nugget, der in der Regel mit geringeren Geschwindigkeiten als PKW's unterwegs ist, kann aus meiner Sicht vernachlässigt werden.
Dirk
eine Kapselung des Motors hilft sicher nicht gegen Marder,
die kommen trotzdem rein und gerade dann wenn es länger warm ist.
Und die Unterbodenaerodynamik bei einem nugget, der in der Regel mit geringeren Geschwindigkeiten als PKW's unterwegs ist, kann aus meiner Sicht vernachlässigt werden.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 89
05 Apr 2010 10:22 #13
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
diehoelle antwortete auf Re:Motorkapselung
Bis Baujahr 2000 hatten die 2,5TD eine untere Abdeckung samt Dämmmatte. Danach war das nicht nötig, da die Lärmgrenzwerte auch ohne eingehalten werden.
Andere Gründe gibt es bei Ford wohl nicht, die für eine Mehrausgabe sprechen.
Ich wollte damals diese Matte neu, da beim Vorgänger in der Werkstatt jemand das ganze Öl hat drauf laufen lassen.
Sollte über 150€ kosten....
Andere Gründe gibt es bei Ford wohl nicht, die für eine Mehrausgabe sprechen.
Ich wollte damals diese Matte neu, da beim Vorgänger in der Werkstatt jemand das ganze Öl hat drauf laufen lassen.
Sollte über 150€ kosten....
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
- Califuli
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
06 Apr 2010 10:01 #14
von Califuli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Califuli antwortete auf Re:Motorkapselung
Ich war vor Ostern noch beim fFH, die hatten keine Ahnung. Auf dem Hof standen aber verschiedene neue Busse, Euroline und Nugget, keiner hatte eine Kapselung, also denke iches gibt keine Kapselung. Haben Ostern am Starnberger See trotzdem mit dem Big Nugget genossen.
Gruß Uli aus dem jetzt wieder sonnigen Nordschwarzwald.
Gruß Uli aus dem jetzt wieder sonnigen Nordschwarzwald.
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.