Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorkapselung

Mehr
29 Mär 2010 09:09 #1 von Califuli
Motorkapselung wurde erstellt von Califuli
Wenn ich bei meinem Otosan-Transit die Motorhaube öffne und in den Motorraum schaue, sehe ich neben Motor auch viel Boden. Frage: Gibt es Transit-Versionen, z.B. Eurovan die von unten den Motorraum gekapselt haben und kann ich ggf. die Abdeckung nachträglich anbringen?

Danke für Infos.
Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2010 11:10 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motorkapselung
was ist ein Otosan-Transit und bei der speziellen Frage bist Du am Besten beim Freundlichen aufgehoben.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
29 Mär 2010 11:22 #3 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Motorkapselung
Ich glaub Otosan ist Transe von Bosperus, weißt Du...

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
29 Mär 2010 11:30 #4 von Wolf
Wolf antwortete auf Re:Motorkapselung
Guckst du hier, Achmed:

de.wikipedia.org/wiki/Otosan

Mehr
29 Mär 2010 11:34 #5 von Alex
Alex antwortete auf Re:Motorkapselung
Wolf schrieb

Guckst du hier, Achmed::

Achmed lach net, ich hab mei Sach net:woohoo:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
29 Mär 2010 18:50 #6 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Motorkapselung
äi is ja echt krass, wie ihr druff seid.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
30 Mär 2010 18:02 #7 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motorkapselung
Hallo Uli,
ich verstehe Dein Anliegen nicht ganz. Wieso möchtest Du denn eine Motorkapselung? Um den CW-Wert zu verbessern, um Schmutz vom Motor fernhalten, oder eine Art Unterfahrschutz um den Motor zu schützen falls er mal aufsitzt?

Gruß,
Heinz

Mehr
31 Mär 2010 10:07 #8 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Motorkapselung
Hallo Heinz,

von Allem etwas. Als ich erstmals in den Motorraum des Transit schaute, war ich erstmals platt, daß es überhaupt noch Autos gibt, die keine Motorkapselung von der Unterseite des Motors haben. Als einer der wichtigsten Gründe: Geräuschentwicklung. Die Autoindustrie gibt Milliarden aus um Fahrzeuge leiser zu bekommen und unsere Transit beherrschen in diesem Fall nicht einmal das kleine 1x1. Selbst LKW´s sind heutzutage mit Kapselung und Flüsterreifen unterwegs, sonst dürfen sie z.B. nichteinmal durchs Inntal nach Italien fahren. Nächste Idee: Hier im Forum hab ich von durchrosteten Servoleitungen -wenn ich mich richtig erinnere- auf der Unterseite des Motores gelesen. Wenn von unten nicht so viel salzige Feuchtigkeit in den Motorraum kommt, könnte man das eventuell vermeiden. Auch Aerodynamik ist ein Argument für Kapselung. Gut bei der Form des Transit sicher nicht ganz so wichtig, aber da wir uns hier im Forum in Beiträgen über Verbrauchswerte unterhalten, zum ökonomischen Umgang des Kraftstoffes wäre es einer von vielen Bausteinen auch wenn die Kapselung da keine entscheidenden Einsparungen bringen mag. Und zuletzt, lese ich hier im unserem tollen Forum von geplagten Mitgliedern, die ihre Fahrzeuge mit Zäunen vor Marderüberfällen schützen. Auch hierbei meine ich, könnte eine vernünftige Kapselung hilfreich sein.
Da ich nachher zum fFH muss, um meinen zweiten Autoschlüssel mit Fernbedienung abzuholen, frage ich mal nach ob es Versionen mit Kapselungen gibt. Bin mal gespannt, ob die das wissen.

Mit freundlichen Ostergrüßen aus dem viel zu frischen und bewölkten Nordschwarzwald

Uli

Mehr
31 Mär 2010 12:23 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Motorkapselung

Als ich erstmals in den Motorraum des Transit schaute, war ich erstmals platt, daß es überhaupt noch Autos gibt, die keine Motorkapselung von der Unterseite des Motors haben

Hallo,

diese Kapselung ist aber meines Wissens auch nicht bei anderen Fahrzeugen Serie, sondern meist nur als extra oder bei Paketen enthalten.
Zum Beispiel bei den Spritsparpaketen, damit der Luftwiderstand niedriger wird, zb blue motion bei VW. Standard ist das nicht, auch bei den LKW ist das kein Standard sondern wird als extra verkauft.
Ich glaube kaum dass es sowas von Ford für die Transe gibt,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
31 Mär 2010 12:52 #10 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Motorkapselung
Hallo Michi,

mein Citroen Berlingo, eigentlich ein domestizierter Kleinlieferwagen, dessen Vorgänger Kastenente AK 400 und C15 waren, hat´s, alle meine T4 hatten sie. Schon mein Erster, Bj 92 mit 110PS Benzinmotor,das war ein nackter Kasten verfügte darüber. Später die Multivans und California mit TDI-Motoren sowieso. Schau mal einem T5 unter die Haube. Da muss man selbst zum kontrollieren des Ölmessstabes noch einen Deckel in der oberen Kapselung öffnen.
Aber versteht mich nicht falsch,ich will unseren Transit nicht mit Gedeih und Verderb mit VW T´s vergleichen. Auch weiß ich nicht, ob z.B. die Fiat-Citroen-Peugeot-Fraktion mit Kapselung versehen ist.

Grüße aus dem wettermäßig mittlerweile etwas freundlicheren Nordschwarzwald.
Uli