Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Westfalia Fahrradträger

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
24 Feb 2010 21:33 #11 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
und hier...
Ich denk ich geh mal zum Verbraucherschutz...:) :) :)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2010 00:17 #12 von John
Hi Mark,

auch wenn das jetzt blöd klingt, aber das ist normal, dass die Edelstahl-Teile rosten. Wenn VA mit \"normalem\" Stahl bzw. (unfachmännisch ausgedrückt) Eisen in Berührung kommt, kommt es auf Grund der Spannungsreihe zu Korrosion. Das ist nichts anderes als Oxidation, welches ein natürlicher Vorgang ist. Ich selbst hab auch den Westfaliaträger, und das gleiche Problem mit der Unansehlichkeit.:sick:

Bin zwar kein Metallurge, aber in diesem Gebiet bin ich doch durch.;)

Was wir machen können ist, Träger abschrauben, säubern, evtl. beizen und neue Schrauben verarbeiten. Werde mich der Sachlage auch demnächst widmen und berichten.

Gruß

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
25 Feb 2010 00:54 #13 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Der Ford \"Eder\" in Kolbermoor sagte mir, daß er solche rostigen Träger schon komplett ersetzt bekommen hat (von Westfalia natürlich). Westfalia bestreitet das...
Ich denke, wenn man an einen hochwertigen Träger minderwertige Schrauben und Nieten anbringt, ist das ein eindeutiger Konstruktionsfehler (also Produkthaftung über den Hersteller), mindestens aber ein Sachmangel.

Mehr
25 Feb 2010 10:16 #14 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Also das bedeutet doch für mich, dass ich (der ich den Träger ja erst in Kürze montieren werde) im voraus alle Schrauben und Nieten durch Edelstahlschrauben und Nieten ersetzen sollte. Ist das dann ausreichend oder rostet es trotzdem, weil die Halter aus Stahl sind. Kann aber eigentlich nicht sein oder denn die Halter sind ja lackiert. Wie ist die Qualität der Lackierúng dieser Halter? Sollte ich die dann besser erst Sandstrahlen lassen und neu pulverbeschichten?

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
25 Feb 2010 11:06 #15 von Alex
Hallo Mark,

über das Rostproblem des Westfalia Trägers habe ich bislang nur gelesen, aber die Bilder von dir sehen echt übel aus. Das wäre für mich auch nicht aktzeptabel.

@John
vollkommen richtig was du schreibst. Die Reaktion zwischen Anode (unedleres Metall) und Kathode (edleres Metall=Edelstahlrohre)ist die Ursache. Wobei es beim unedleren Metall zu einer beschleunigten Korrosion kommt. Der Rost auf den Edelstrahlrohren dürfte nur oberflächlich sein.

@Jörg
Die auf dem von Mark 2. Bild gezeigten Halter sollten beschichtet sein. Die Nieten sind ja nicht so einfach auszutauschen, müssten aufgebohrt werden.

Ganz schöner Ärger, nur weil bei der Materialauswahl nicht nachgedacht wurde!

Ich habe meinen 1 Woche vor Auslieferung noch abbestellt, das wäre für dich auch eine Alternative. Und mit dem Fiamma 350 Euro gespart, der Träger ist durchaus ok und rostfrei.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
25 Feb 2010 11:39 #16 von John
Ich denke, wenn man an einen hochwertigen Träger minderwertige Schrauben und Nieten anbringt, ist das ein eindeutiger Konstruktionsfehler (also Produkthaftung über den Hersteller), mindestens aber ein Sachmangel

Versuche mal aus meiner Sicht, die Sache zu bewerten.

1. Wie schon von mir geschrieben, ist eine Verbindung aus Stahl und Edelstahl erstmal differenziert zu betrachten.
Die montierten Schrauben/ Halter an dem Träger sind aus Kohlenstoffstahl und die Rohre aus Edelstahl, ich denke der Güte 1.4301 auch unter A2 oder V2A bekannt.
Edelstahl dieser Güte (Cr/Ni 18/10) ist erstmal unter \"rostfrei\" einzustufen, jedoch nicht \"säurebeständig\",
aber da komm ich nochmal dazu.

2. Edelstahl im allgemeinen ist nur dann rostfrei wenn sich auf der Stahloberfläche die sogenannte Passivschicht gebildet hat, dies ist ein natürlicher Vorgang der durch das Legierungselement Chrom in Verbindung mit Sauerstoff einsetzt.

Ist diese Passivschicht verletzt oder unterbrochen bzw.
kontaminiert durch ferritische Einschlüsse oder der gleichen,
kommt es an diesen Stellen zu Korrossion. Ein wirklich ganz normaler Vorgang.

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass zuhause aus dem Geschirrspüler manche Besteckteile mit kleinen braunen Flecken kommen, obwohl rostfrei draufsteht. Da der gleiche Vorgang unter der Bedingnung, dass Geschirrspüler mit Salz betrieben werden, Salz mit Wasser (verdünnte Salzsäre)greift die Stahloberfläch dort an wo die Passivschicht verletzt ist. Ergo rostfrei ja, säurebeständig nein.

Zurück zum Radlträger, Edelstahl in Verbindung mit Kohlenstoffstahl Winter - Streusalz = Korrossion.

Zum Problem der Verbindungselemente. Die Schrauben die verwendet wurden, sind mit Sicherheit bei der Konstuktion berechnet worden, da sie eine Belastung auf Zug, Biegung und Scherung aushalten müssen. Da der Träger vom TÜV freigegenben worden ist, geht das auch nur so, da wird bei der Abnahme darauf geschaut.
Also bitte nochmal langsam mit dem austauschen von Schrauben aus Edelstahl, da Schrauben aus VA nicht die Zugfestigkeit besitzen wie vergütete Schrauben.

Jetzt reichts mit dem Fachwissen geprotze;)

Werde mir den Träger nochmal genau anschauen, und ggfls. einen Vorschlag zu Problemlösung einstellen.

Grüße

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Mehr
25 Feb 2010 12:05 #17 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
John schrieb:

Ich denke, wenn man an einen hochwertigen Träger minderwertige Schrauben und Nieten anbringt, ist das ein eindeutiger Konstruktionsfehler (also Produkthaftung über den Hersteller), mindestens aber ein Sachmangel

Versuche mal aus meiner Sicht, die Sache zu bewerten.

1. Wie schon von mir geschrieben, ist eine Verbindung aus Stahl und Edelstahl erstmal differenziert zu betrachten.
Die montierten Schrauben/ Halter an dem Träger sind aus Kohlenstoffstahl und die Rohre aus Edelstahl, ich denke der Güte 1.4301 auch unter A2 oder V2A bekannt.
Edelstahl dieser Güte (Cr/Ni 18/10) ist erstmal unter \"rostfrei\" einzustufen, jedoch nicht \"säurebeständig\",
aber da komm ich nochmal dazu.

2. Edelstahl im allgemeinen ist nur dann rostfrei wenn sich auf der Stahloberfläche die sogenannte Passivschicht gebildet hat, dies ist ein natürlicher Vorgang der durch das Legierungselement Chrom in Verbindung mit Sauerstoff einsetzt.

Ist diese Passivschicht verletzt oder unterbrochen bzw.
kontaminiert durch ferritische Einschlüsse oder der gleichen,
kommt es an diesen Stellen zu Korrossion. Ein wirklich ganz normaler Vorgang.

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass zuhause aus dem Geschirrspüler manche Besteckteile mit kleinen braunen Flecken kommen, obwohl rostfrei draufsteht. Da der gleiche Vorgang unter der Bedingnung, dass Geschirrspüler mit Salz betrieben werden, Salz mit Wasser (verdünnte Salzsäre)greift die Stahloberfläch dort an wo die Passivschicht verletzt ist. Ergo rostfrei ja, säurebeständig nein.

Zurück zum Radlträger, Edelstahl in Verbindung mit Kohlenstoffstahl Winter - Streusalz = Korrossion.

Zum Problem der Verbindungselemente. Die Schrauben die verwendet wurden, sind mit Sicherheit bei der Konstuktion berechnet worden, da sie eine Belastung auf Zug, Biegung und Scherung aushalten müssen. Da der Träger vom TÜV freigegenben worden ist, geht das auch nur so, da wird bei der Abnahme darauf geschaut.
Also bitte nochmal langsam mit dem austauschen von Schrauben aus Edelstahl, da Schrauben aus VA nicht die Zugfestigkeit besitzen wie vergütete Schrauben.

Jetzt reichts mit dem Fachwissen geprotze;)

Werde mir den Träger nochmal genau anschauen, und ggfls. einen Vorschlag zu Problemlösung einstellen.

Grüße

John

Ich wollte es gerade schreiben, denn genau die Zugfestigkeit ist das Problem und aus diesem Grund sind Stahlschrauben verwendet worden.
Der lackierte Halter ist übrigens ein Druckgussteil und rottet auch gerne, die habe ich aber anstandslos von Westfalia ersetzt bekommen und den Rost am restlichen Träger kann man mit einfachen Mittels wegpolieren und ich mach das immer mit Neverdull, anschließend ist die neue Rostbildung durch die leichte ölige Schicht zumindest nur noch sehr selten. Die Schrauben einfach mal mit etwas Fett einsetzen und / oder mit der Sprühflasche lackieren. Ist zwar nur ein geringer Schutz, hilft aber enorm.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
25 Feb 2010 13:10 #18 von ralf
nur als kleiner tipp. eine dose klarlack erreicht sehr viel!!
Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
25 Feb 2010 22:53 #19 von Alex
Hallo ihr Fahrradträgerrostproblemlöser

wer seinen Fahrradträger liebt der scheint ihn mit inniger Hingabe zu pflegen:silly:
Da betreibt Westfalia nicht nur Kundenbindung, sondern auch Kundeneinbindung:P .

@Jörg
Soweit ich mich noch recht erinnere, hast du dich u.a. für den Westfalia Träger entschieden, weil er weit oben sitzt und du den Platz zum AHK Träger haben willst. Ich nutze auch einen AHK Träger unter dem Fiamma und komme gut klar. Es bleiben bei der Nutzung der oberen Schraubenlöcher der AHK noch 70cm zur Unterseite vom Träger. Wie gesagt, eine Alternative könnte eine Abbestellung sein!

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
26 Feb 2010 09:51 #20 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Hallo Alex und hallo zusammen,
richtig mein Problem war der Abstand zwischen Träger AHK und Heckträger. Meine Idee war ja auf einen AHK-Träger oder einen Plattformträger eine Brosbox zu montieren. 70 cm sollten dafür allerdings reichen. Wie auch immer, aufgrund der Bilder und der interessanten Diskussion hier im Forum habe ich mich nun enschieden, den Westfalia Fahrradträger abzubestellen (schon passiert). Habe mir allerdings jetzt mal den Hochdackheckträger bestellt, da wir mit dem gute Erfahrung beim letzten Bus gemacht haben. Wenn die Geschichte mit der Brosbox dann in Trockenen Tüchern ist und zwischen dem Fiammaträger und dem HD-Träger nicht genug Platz sein sollte, stelle ich den HD-Träger hier zum Verkauf. Da wird sich bestimmt ein Käufer finden. Nochmals vielen vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung. Ich bin ein richtiger Fan von solchen Foren, was meine Frau wohl nie verstehen wird.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen