Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Montage Westfalia Fahrradträger

Mehr
24 Feb 2010 12:43 #1 von Tatze2006
Montage Westfalia Fahrradträger wurde erstellt von Tatze2006
Hallo,
hat schon mal jemand den Westfalia Fahrradträger selbst montiert. Wie groß ist der Aufwand. Nach dem was ich aus einer erhaltenen pdf-Anleitung erkennen kann, sind lediglich 2 Löcher in die Heckklappe zu bohren, um die Schiene dort zu verschrauben. Hintergrund ist: Nächste Woche kommt unser neuer Nugget, den wir mit dem Fahrradträger bestellt haben. Leider hat Westfalia vergessen den Träger zu montieren. Jetzt bin ich etwas unsicher, ob ich das die Ford Werstatt machen lasse, oder (sicher ist sicher) lieber selbst mache.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
24 Feb 2010 13:43 #2 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
hallo joerg
das ist wahrscheinlich dein glück das die montage vergessen wurde. jetzt kannst du nämlich die mitgelieferten schrauben zu den anderen im keller werfen und dir die entsprechenden schrauben in nirostaqualität eindrehen. achte unbedingt auf die unterlegfolien.
weiterhin bitte nachprüfen was der extrapreis für den träger ist, oft ist dann die montage auch noch aufgeschlagen, die würde ja in deinem fall entfallen. und träume bitte nicht davon daß die träger immer so schön hell bleiben.ansonsten hast du eine weise entscheidung getroffen, es gibt keinen besseren und komfortableren.
volker

Mehr
24 Feb 2010 13:51 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
da hat Volker sehr Recht, aber er ist auch der Gammelkünstler unter den Trägern. Damit kann ich aber weil ansonsten seine Qualitäten sehr gut sind, sehr gut leben.
Es gibt bei der Montage ( wir haben das gemacht ) entweder Einziehmuttern oder Nieten, bei uns waren es Nieten und dazu muss man eine Nietzange besitzen. Das sollte auch nicht unbedingt ein Baumarktartikel sein, da die Edelstahlnieten verdammt stark angezogen werden müssen, bis Sie abreissen.
Also ich würde den Träger eben schnell vom Händler montieren lassen, wobei Du ihm tatsächlich schonmal vorher sagen solltest, die Klebefolie nicht vergessen werden sollte. Weiterhin meine ich mich erinnern zu können, das irgendetwas ( Schraube oder Niete ) bei der Montage nicht passte, wegen einem Blech in der Heckklappe. Wir haben es dann einfach weggelassen, weil technisch dagegen nichts einzuwenden war.

Viel Spass mit dem neuen Nugget

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
24 Feb 2010 14:00 #4 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Hallo Norbert,
eigentlich würde ich das ja auch beim Händler machen lassen, wenn ich ihm in solchen artfremden Arbeiten trauen würde. Sorge mich aber z.B. um Rostschutz. Außerdem ist meine Erfahrung, dass solche Werkstätten bei der Montage von Anbauteilen die Sie nicht kennen gerne mal ausprobieren wie er denn nun montiert wird, anstatt vorher die Gebrauchsanweisung zu lesen. Da bleiben dann wahrscheinlich schnell mal ein paar Schutzfolien übrig und auf uerklärliche Weise hat der nagelneue Nugget plötzlich einen Kratzer, den natürlich keiner verursacht haben will. Ja ich vertraue mir eben am liebsten selbst, leider bleibt dann auch alles am Ende an einem hängen. Aber im Juni geht es mit dem neuen Nugget nach Sardinien und da kann ich ja dann wieder ausruhen.

Gruß Jörg

PS. Vielen Dank Volker für den Tip mit den Schrauben. Das Forum ist einfach Gold(Nugget) wert.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
24 Feb 2010 14:51 #5 von composite
composite antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Habe meinen Träger letzten Sommer selbst montiert, überhaupt kein Problem , nach einer Stunde war das Teil dran. Und es wird \"geschraubt\".

vlg Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
24 Feb 2010 15:11 #6 von camper
camper antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
ich habe das ebenfalls selbstgemacht, war nicht besonders aufwendig.
Nur diese 4 Bohrungen ins Blech an feuchtikeitsintensiven Stellen haben mich zunächst sehr beunruhigt.
Es ist in 2,5 Jahren jedoch noch keine Rost aufgetaucht.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
24 Feb 2010 15:46 #7 von ralf

Nur diese 4 Bohrungen ins Blech an feuchtikeitsintensiven Stellen haben mich zunächst sehr beunruhigt.
Es ist in 2,5 Jahren jedoch noch keine Rost aufgetaucht

keine sorge. wenn man es selber macht muss es nicht auf einmal gehen. also erst bohren. entgraten und entfetten. dann mit rostschutz behandeln. am nächsten tag den träger montieren und von innen mit hohlraumwachs gut versiegeln. die schrauben beim einbau auch einsprühen. dann ist es gut. der händler macht es halt auf einmal und damit ist keine rostvorsorge möglich. sieht man ja auch nicht wenn die schrauben mal drin sind:evil:
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
24 Feb 2010 16:42 #8 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Danke, guter Tip.

Gruß Jörg

Mehr
24 Feb 2010 17:12 #9 von John
Hallo Jörg,

kann mich nur ralf anschliessen, ich habe mir von meinem Kumpel helfen lassen (KFZ-Lackierer) der hat ebenso nach dem Bohren die Löcher sauber entgratet und ganz wichtig die Späne
ausgeblasen und sauber gereinigt, da die natürlich leicht rosten und die Heckklappe von innen her anfressen. Ebenso haben wir die Löcher mit Lack ausgetupft, das ja nicht`s rostet. Hochraumversiegelung nachgebessert und gut.
Gruß
John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
24 Feb 2010 21:32 #10 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Montage Westfalia Fahrradträger
Bei mir rostet der Träger nach einer Saison! Ärgerlich... Westfalia sieht keinen Sachmangel! Ich schon! Montiert habe ich ihn auch selbst! An den Bohrlöchern rostet nix, da habe ich in weiser Voraussicht genügend Korrosionsschutz aufgetragen. Aber die Schrauben und Nieten...:angry: :angry: :angry:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.