- BeitrÀge: 143
- Dank erhalten: 89
Wo sitzt das Blinkerrelais ...
- Gonzo
-
Autor
- Besucher
21 Feb 2010 21:48 #1
von Gonzo
Wo sitzt das Blinkerrelais ... wurde erstellt von Gonzo
Hallo zusammen,
nachdem bei meinem Nugget BJ 5/2006 leider kein Handbuch beigelegt war steh ich leider grad etwas auf dem Schlach:
Wo sitzt das \"Blinkerrelais\"?
Hintergrund: Ich kann nicht mehr nach rechts blinken (vorne + Hintern, ueber den Warnblinker funktionieren die Leuchten allerdings). Blinkhebel hatte ich schon mal auf Verdacht getauscht aber ohne Erfolg. Was ausser Kabelbruch oder Relais koennte es sonst noch sein? (AHK hab ich auch keine)
Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps beim heiteren \"Blinkrelais\"-Suchspiel.
Viele Gruesse,
Fred
PS: In einem Handbuch von einem 2004'er Transit das ich im Internet gefunden hatte stand was von einem 2 Sicherungs-/relais Kasten im Motorraum bei dem ein Blinkerrelais rechts und links als \"optional\" angegeben war - den Kasten konnte ich allerdings gar nicht finden.
nachdem bei meinem Nugget BJ 5/2006 leider kein Handbuch beigelegt war steh ich leider grad etwas auf dem Schlach:
Wo sitzt das \"Blinkerrelais\"?
Hintergrund: Ich kann nicht mehr nach rechts blinken (vorne + Hintern, ueber den Warnblinker funktionieren die Leuchten allerdings). Blinkhebel hatte ich schon mal auf Verdacht getauscht aber ohne Erfolg. Was ausser Kabelbruch oder Relais koennte es sonst noch sein? (AHK hab ich auch keine)
Vielen Dank schon mal fuer eure Tipps beim heiteren \"Blinkrelais\"-Suchspiel.
Viele Gruesse,
Fred
PS: In einem Handbuch von einem 2004'er Transit das ich im Internet gefunden hatte stand was von einem 2 Sicherungs-/relais Kasten im Motorraum bei dem ein Blinkerrelais rechts und links als \"optional\" angegeben war - den Kasten konnte ich allerdings gar nicht finden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- walter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
24 Feb 2010 13:03 #2
von walter
seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - seit 5-2022 Chausson X 550
walter antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
Hallo ,
habe das gleiche Problem aber bei mir ist es TemperaturabhÀnig.
habe schon Blinkhebel ausgetauscht. (43,00 âŹ)
zur zeit geht es. Es fÀllt bei mir bei langen Autobahnfahrten aus.
ich vermute Kabelbruch.
Lage Blinkrelai habe ich nicht gefunden selbst unter zuhilfenahme von TIS.
vieleich kommt dieses Proplem öfters vor?
GruĂ Walter:blush:
habe das gleiche Problem aber bei mir ist es TemperaturabhÀnig.
habe schon Blinkhebel ausgetauscht. (43,00 âŹ)
zur zeit geht es. Es fÀllt bei mir bei langen Autobahnfahrten aus.
ich vermute Kabelbruch.
Lage Blinkrelai habe ich nicht gefunden selbst unter zuhilfenahme von TIS.
vieleich kommt dieses Proplem öfters vor?
GruĂ Walter:blush:
seit 2002 Camping-Verrueckte. Nach umgebautem Espace mit Vorzelt, unser Traumauto Nugget Hubdach 11-2005 mit vielen Umbauten. Leider trennte uns der Rost - deshalb 2012 neue Hoffnung mit Dexter 550 - seit 5-2022 Chausson X 550
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
24 Feb 2010 13:55 #3
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
wenn das Warnblinklicht geht, kann es nicht das Relaise sein. Such lieber woanders.
Das Relaise sollte aber im Sicherungskasten sitzen, bedenke das Du wahrscheinlich auch hinter dem eigentlichen Sicherungskasten noch einen weiteren Kasten findest. Man muss dazu einfach den ersten Kasten nach vorne kippen. Den Sicherungskasten findet man bei den neueren Fahrzeugen hinter dem Handschuhfachdeckel, dazu einfach Handschuhfach aufmachen und oben aushÀngen an den Gummibegrenzern. Ich glaube das sollte bei Deinem Modell Àhnlich sein. Die haben den neuen Transit ja nicht neu erfunden.
Gruss
Norbert
Das Relaise sollte aber im Sicherungskasten sitzen, bedenke das Du wahrscheinlich auch hinter dem eigentlichen Sicherungskasten noch einen weiteren Kasten findest. Man muss dazu einfach den ersten Kasten nach vorne kippen. Den Sicherungskasten findet man bei den neueren Fahrzeugen hinter dem Handschuhfachdeckel, dazu einfach Handschuhfach aufmachen und oben aushÀngen an den Gummibegrenzern. Ich glaube das sollte bei Deinem Modell Àhnlich sein. Die haben den neuen Transit ja nicht neu erfunden.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- walter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
01 MĂ€r 2010 10:52 #4
von walter
Hallo Gonzo,
Bei mir gibt es den Verteilerkasten im Motorraum vorne Rechts. Baujahr 11.2006.
Gestern ging der Blinker rechts mal wieder kurzfristig nicht.
es war eine sehr hohe Feuchtigkeit morgens vielleicht liegt es auch an den Kontakten.
Im Moment nehme ich das so hin. Eine Suche von Ford wird mir zu teuer.
Wenn ich selbst was gefunden habe melde ich mich. .Bitte teile mir auch mit, wenn Du eine Lösung hast. Danke
GruĂ Walter
Bei mir gibt es den Verteilerkasten im Motorraum vorne Rechts. Baujahr 11.2006.
Gestern ging der Blinker rechts mal wieder kurzfristig nicht.
es war eine sehr hohe Feuchtigkeit morgens vielleicht liegt es auch an den Kontakten.
Im Moment nehme ich das so hin. Eine Suche von Ford wird mir zu teuer.
Wenn ich selbst was gefunden habe melde ich mich. .Bitte teile mir auch mit, wenn Du eine Lösung hast. Danke
GruĂ Walter
- Gonzo
-
Autor
- Besucher
02 MĂ€r 2010 12:01 #5
von Gonzo
Gonzo antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
Hallo Walter,
war leider ne Gute Woche nich im Forum. haeb leider auch noch keine Loesung - ich bin kurz davor das Auto (wegen so einer besch... Kleinigkeit) zum Haendler zu bringen.
Ich werde am Wochende nochmal auf Fehlersuche gehen, Schaltplan waere da ein echter Vorteil aber den krieg ich nicht ran. Wenn ich es dann nich rausfinde geht er zu Ford.
Vom \"Blinkerrelais\" gehe ich eigentlich gar nicht mehr aus da bei den meisten Fahrzeugen 1 Blinkerrelais fuer rechts und links blinken zustaendig ist.
Evtl. nutzt der Transit auch ein sog. GEM-Modul? Weis das jemand von euch? de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber (unter \"elektronische Blinkgeber\")
Melde mich wenn ich was rausfinde.
gruessle,
Fred
PS: Das Problem war bei mir auch \"witterungsabhaengig\" allerdings funktioniert es jetzt gar nicht mehr.
PSS: Die Ford A1 Gebrauchtwagen-Garantie ist echt \"klasse\" (IRONIE) - Beleuchtungsanlage ist von der Garantie nicht gedeckt (hatte das Auto vor einem Monat beim Ford-Haendler gekauft)
war leider ne Gute Woche nich im Forum. haeb leider auch noch keine Loesung - ich bin kurz davor das Auto (wegen so einer besch... Kleinigkeit) zum Haendler zu bringen.
Ich werde am Wochende nochmal auf Fehlersuche gehen, Schaltplan waere da ein echter Vorteil aber den krieg ich nicht ran. Wenn ich es dann nich rausfinde geht er zu Ford.
Vom \"Blinkerrelais\" gehe ich eigentlich gar nicht mehr aus da bei den meisten Fahrzeugen 1 Blinkerrelais fuer rechts und links blinken zustaendig ist.
Evtl. nutzt der Transit auch ein sog. GEM-Modul? Weis das jemand von euch? de.wikipedia.org/wiki/Blinkgeber (unter \"elektronische Blinkgeber\")
Melde mich wenn ich was rausfinde.
gruessle,
Fred
PS: Das Problem war bei mir auch \"witterungsabhaengig\" allerdings funktioniert es jetzt gar nicht mehr.
PSS: Die Ford A1 Gebrauchtwagen-Garantie ist echt \"klasse\" (IRONIE) - Beleuchtungsanlage ist von der Garantie nicht gedeckt (hatte das Auto vor einem Monat beim Ford-Haendler gekauft)
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 954
- Dank erhalten: 3
02 MĂ€r 2010 12:44 #6
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-RĂŒckf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus MĂŒnchen.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
hi fred.
wenn ich mich nicht tÀusche sind das 2 paar stiefel. die garantie ist eine versicherung.(freiwillig und oder zusÀtzlich) die gesetzlich gewÀhrleistung ist davon nicht betroffen. und ein ausfall der blinker ist ein mangel. punkt.
also ab zum hÀndler
gruĂ Ralf
wenn ich mich nicht tÀusche sind das 2 paar stiefel. die garantie ist eine versicherung.(freiwillig und oder zusÀtzlich) die gesetzlich gewÀhrleistung ist davon nicht betroffen. und ein ausfall der blinker ist ein mangel. punkt.
also ab zum hÀndler
gruĂ Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-RĂŒckf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus MĂŒnchen.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1024
- Dank erhalten: 40
02 MĂ€r 2010 14:41 #7
von nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
nugget62 antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
das betroffene Fahrzeug ist Bj. 2006 da gibt es keine GewÀhrleistung. Der GebrauchtwagenverkÀufer bietet höchstens gegen Aufpreis ein 1/2 - 1 jÀhrige Gebrauchtwagengarantie , die sich meist auf Motor und Getriebe beschrÀnkt.
GruĂ nugget62
GruĂ nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 954
- Dank erhalten: 3
02 MĂ€r 2010 15:08 #8
von ralf
ralf antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
hast du falsch verstanden. unser kollege hat ihn doch erst vor ein paar wochen gebraucht beim hÀndler gekauft. da ist 1 jahr vorgeschrieben. nicht 6 monate und nicht freiwillig.
oder? gruĂ Ralf
oder? gruĂ Ralf
- walter
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
03 MĂ€r 2010 11:25 #9
von walter
Hallo Fred,
habe Schaltplan und Lageplan Blinker vom Transit 2004.
doert gibt es 3 Relais jeweils 1x fĂŒr rechts und links und eins fĂŒr den Wahnblinker (seperates).
Ich werde mich jetzt die Tage auf die Suche begeben.
Mein Blinkerer rechts geht auch gar nicht mehr.
sobald ich was entdeckt habe melde ich mich.
gruĂ Walter
habe Schaltplan und Lageplan Blinker vom Transit 2004.
doert gibt es 3 Relais jeweils 1x fĂŒr rechts und links und eins fĂŒr den Wahnblinker (seperates).
Ich werde mich jetzt die Tage auf die Suche begeben.
Mein Blinkerer rechts geht auch gar nicht mehr.
sobald ich was entdeckt habe melde ich mich.
gruĂ Walter
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzi
- humannugget
-
- Besucher
03 MĂ€r 2010 11:55 #10
von humannugget
humannugget antwortete auf Re:Wo sitzt das Blinkerrelais ...
Hallo,
ich hatte in meiner kurzen Zeiz als Nugget-Besitzer auch schon Probleme mit dem Blinklicht, in meinem Fall Dauerleuchten des hinteren rechten Blinkers. Bei mir wars das Modul der AnhÀöngerkupplung, was witterungstechnisch ungĂŒnstig in der hinteren Lichteinheit verbaut war.(verrottet) Vermutlich nachgerĂŒstet.Dabei haben sie sich wohl die Spannung am Blinker abgegriffen.
Bei mir hats der Ford gerichtet.
GruĂ Detlev
ich hatte in meiner kurzen Zeiz als Nugget-Besitzer auch schon Probleme mit dem Blinklicht, in meinem Fall Dauerleuchten des hinteren rechten Blinkers. Bei mir wars das Modul der AnhÀöngerkupplung, was witterungstechnisch ungĂŒnstig in der hinteren Lichteinheit verbaut war.(verrottet) Vermutlich nachgerĂŒstet.Dabei haben sie sich wohl die Spannung am Blinker abgegriffen.
Bei mir hats der Ford gerichtet.
GruĂ Detlev