Ford Nugget Forum

Lautsprechereinbau

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27 Aug 2008 23:18 #11 von Reiner
Reiner antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hallo!
Bei unserem Nugget AD habe ich die Lautsprecher in die Liegefläche eingebaut. Um eine Beschädigung der Membranen zu verhindern werden auf der Rückseite Distanzringe und Abdeckgitter montiert. Eine starke Plastikfolie zwischen Distanzring und Abdeckgitter verbessert den Klang. Die Kabel werden durch das rechte Profileisen der Liegeflächenbefestigung, durch die rechte Säulennverkleidung und unter der Bodenmatte geführt. Durch Zuhilfenahme eines Einziehbandes lassen sich die Kabel schnell verlegen.

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07 Jul 2009 17:34 #12 von Alex
Alex antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hallo Gemeinde,

bin nun mit meiner Soundoptimierung fertig. Das Ergebnis, so finde ich, ist phänomenal. Habe den Werksradio CD 6000 beibehalten. Nachgerüstet habe ich folgendes:

* Kompakter Aktivsubwoofer von Pioneer (im Fach unterm Beifahrersitz)
* Focal 4 Kanal Endstufe 4 x 70Watt RSM (ebenfalls unterm Beifahrersitz)
* 165er 2 Wege System von Rainbow vorne (funktioniert mit Adapterringen in die vorhandene Türaussparung wunderbar), lediglich die Hohlräume vom Kunststoffring zum Blech habe ich mit Silikon abgedichtet (s. roter Pfeil Bild). Habe die Silikonabdichtung zuerst weggelassen und war dann vom Klangbild enttäuscht (fehlender Resonanzraum). Die nachträgliche Silikonabdichtung brachte wunder. Die sehr kompakten Hochtöner habe ich außen auf die Kunststofftürverkleidung geschraubt (2 x 4mm, 1 x 5mm Bohrung).

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Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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07 Jul 2009 17:45 #13 von Alex
Alex antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
...zudem habe ich die Serienkombo Lautsprecher hinten ebenfalls durch ein 2 Wegesystem von Rainbow ersetzt. Da ich nicht im Möbel schneiden wollte konnte ich ín der vorhandenen Bohrung leider nur 100mm Tief-/Mitteltöner verbauen. das Resultat ist betrieben von der Endstufe aber ebenfalls sehr ordentlich und kein Vergleich zu der Werksausführung. Die Lautsprecher vorne und hinten habe ich selbst eingebaut und dabei die vorhandenen Lautsprecherkabel verwendet. Dardurch hält sich der Aufwand mit ca. 3h Arbeitszeit in Grenzen.

Die Endstufe und den Sub habe ich vom Hifi Fachgeschäft einbauen und verkabeln lassen. Dafür war der Profi auch nochmal 3 Stunden beschäftigt. Alles sauber verlegtwar mir das den Arbeitslohn von 150 Euro allemal wert. All together habe ich 900 Euronen investiert. Für mich eine gute Investition!
Hier noch ein Bild von den neuen Hecklautsprechern (alle weiteren Bilder zum Umbau habe ich in die Galerie gestellt:

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Gruß Alex
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08 Jul 2009 06:31 #14 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hallo,

genau den

Kompakter Aktivsubwoofer von Pioneer (im Fach unterm Beifahrersitz)

habe ich mir auch eingebaut, der bringt wirklich viel. Allerdings ist mir negativ aufgefallen dass anscheinend durch den Stromverbrauch des Wofers die 2te Batterie deutlich schlechter geladen wird obwohl ich täglich mit dem unterwegs bin.
:(

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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08 Jul 2009 09:05 #15 von Frank
Frank antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hey Alex,

schön, dass alles so gut geklappt hat. Das mit dem Silikon werde ich auch mal versuchen ... Bin gespannt!!

Liebe Grüße,
Frank

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08 Jul 2009 16:46 #16 von Alex
Alex antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
@Frank: Wenn du Silikon aufbringst, gebe ich dir den Tipp, die LS und die Adapterringe abzuschrauben und das Silikon komplett umlaufend im Bereich des Adapterringes anzubringen. In dem Hohlraum der Kabeldurchführung entsprechend dicker, sodaß der Adapterring auf dem Silikon komplett aufliegt und kein Spalt zum Türblech mehr sichtbar ist. Zwischen dem LS und den Ringen habe ich Dichtband eingelegt.

@Michi: Du hast die Anlage an die Gelbatterie angeschlossen?! Wenn der Sub im Fahrbetrieb soviel zieht, wäre ein regelmäßigeres laden über Stromkabel doch die Lösung, oder?

P.S.: Ich habe die Anlage derzeit noch an der Bordbatterie angeschlossen. Will erst x schauen wie ich damit klar komme.

Grüße

Alex

Gruß Alex
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08 Jul 2009 19:34 #17 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hallo Alex,

zuerst an der Gel, mittlerweile an der Starterbatterie, aber den Strom den er braucht bekommt halt die hintere Batterie nicht mehr ab zu Laden:ohmy:

Was für ein Dichtband hast du benutzt?

gruss michi

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08 Jul 2009 20:24 #18 von Alex
Alex antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hi Michi,

ich hatte das Dichtband bei Conrad Elek. gekauft. Kleinmengen sind nicht überall erhältlich. Es fühlt sich an wie ein feinporiger Schaumstoff auf Teflonbasis (sehr elastisch). Es waren 5 Rollen in der Packung, ich hatte lediglich eine benötigt.

Wenn Mittenwald zum 2. Termin klappen sollte kann ich dir gerne welches mitbringen!
Oder ich kann es dir gegen Erstattung des Portos kostenfrei senden (geht in einen kleinen Briefumschlag).

Grüße

Alex

Gruß Alex
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31 Aug 2009 22:05 #19 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Lautsprechereinbau
Hi Alex,
der fette Sound in Eurem Nugget ist wirklich klasse. Die Vorführung in Prüm hat mich überzeugt. Den Umbau werde ich aber wohl erst später machen, es sind ja noch wichtigere Projekte zu verwirklichen wie Markise, Stauraum-Erweiterung etc.

Euch Vieren alles Gute und hoffentlich bis bald mal,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage