Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

ladefunktion starterbatterie

Mehr
12 Feb 2010 14:40 #11 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Stimmt schon mit der ungefähren Info über die vorhandene Kapazität nur mittels Spannung! Da ich aber immer ein Auge auf die Spannung habe, kann ich für mich persönlich mittels Spannungsverhalten bei anliegender Last (deren Grösse ich ja kenne!) eine Aussage über den Füllgrad der Batterie treffen. Reicht mir aus, aber so ein Batt-comp ist natürlich was feines und nicht zu verachten.

Aber meine Hauptaussage für den Kollegen sollte ja auch nur sein: Nicht verrückt machen lassen.....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
12 Feb 2010 14:53 #12 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
in allen lebenslagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
volker

Mehr
12 Feb 2010 17:31 #13 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Hallo Petö,

ich weiß nicht, ob die neueren Transit ab 2008 eine fortschrittlichere elektroniküberwachte Ladungssteuerung haben, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Der Normalzustand davor ist aber so:
Motor an -> Lichtmaschine gibt Signal an Trennrelais, welches schaltet -> beide Batterien werden gleichzeitig geladen, wobei die Starterbatterie mangels großer Kapazität schneller voll ist. Da wird nichts groß zusätzlich geregelt!

Unterschied bei Ladung über 220V:
Bordbatterie wird über das (zu kleine) Batterieladegerät mittels Kennlinie schonend geladen, wenn fast voll wird bei den neueren Modellen (ab ca. Modell 2008) zusätzlich über separaten Steckerausgang am Ladegerät die Starterbatterie auch geladen.

Bei modernen Fahrzeugen mit ausgeprägten Spritsparoptionen (z.B. a la Volvo oder BMW mit 36 Volt Batterien) wird die Lichtmaschine zur Spritreduzierung elektronisch gesteuert, sodass diese weniger Leistung zur Verfügung stellt und wesentlich leichter läuft, wenn kaum Leistung benötigt wird.

Aber soll das der Transporter Transit tatsächlich auch schon haben?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

• wildervogel
  • wildervogels Avatar Autor
  • Besucher
12 Feb 2010 18:50 #14 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
hallo ingo, jetzt mußt du uns nur noch die arbeitsweise dieser booster ( ? ) erklären welche die aufladung durch die lichtmaschine intensiviert.
danke im vorraus,
volker

Mehr
13 Feb 2010 07:41 #15 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Hallo Volker,
diese LiMa-Booster sind in etwa das für 12 Volt, was ein vernünftiges 220V Ladegerät mit IUoU Kennlinie (Strom / Spannungskennlinie angepasst am Innenwiderstand der Batterie) darstellt.
Als Nachrüstlösung hört sich das ganz interessant an, habe aber keine Erfahrungsberichte dazu gelesen!

Sinnvoll aber nur bei Steuerung mittels Temperaturüberwachung der Batterie!

Bei dem Preis (der besseren) und Aufwand würde ich aber eher zur Fraktion der Solarkollektorenfans tendieren. Da hat man beim längeren Stehen auch immer etwas davon!

Interessante links zum Thema:

Expeditionsmobil
ab dem Kapitel Trennrelais und insbesondere danach ab Problemlösungen (wenn auch ab Datum 2004 etwas älter!)

und
shop

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
14 Feb 2010 06:30 #16 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie

.für 250.- eu aufwärts gibt es schon hervorragende batteriecomputer welche auch an 2 batterien arbeiten, hier kannst du von spannung, inhalt, momentanen stromverbrauch ect-alles ablesen auch die reserve wird bei manchen angezeigt.

Moin Volker,

da hat sich was getan. Für ca. € 100 habe ich mir den Nasa Bm1 www.nasamarine.com/proddetail.php?prod=BMN-1_Battery&cat=15 allerdings in England bestellt. Hier ist er bissl teurer: www.busse-yachtshop.de/da_nasa_batteriemonitor.html.

Bis jetzt bin ich begeistert, wobei es einige Nachteile gibt. Die Größe - für alternde Sehschwache allerdings ideal, Beleuchtung ist rot und nicht dauerhaft aktivierbar und der Einbau durch Tiefe und Größe nicht leicht zu verstecken.

Zwei und mehr Batterien bis 650 Ah mißt er, die müssen allerdings als Bank (alle Ströme laufen über den Shunt 100 A) geschalten sein. Wie das im Nugget aussieht, keine Ahnung.

Die ADAC Info und das Gerät sehen mir sehr dürftig aus. Wo ist die echte Information?

\"Die ultimative Kfz-Stromüberwachung\"
\"Das System informiert den Fahrer vor dem Eintreten der Panne über verschiedene Leuchtanzeigen\"
\"verfügt über eine neuartige Technologie mit weltweitem Patent: Zur Anzeige des tatsächlichen Batteriezustandes wird die „Ladekurve“ der Batterie ermittelt.\"

Wie das ermittel wird, steht leider nicht dabei. Für den Rest tut es ein Voltmeter. Man sollte eigentlich mal beim ADAC nachfragen ob bei € 39,99 die Peukert Zahl mit in die Berechnung einfließt ;-)

servus
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
14 Feb 2010 09:16 #17 von Petö
Petö antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Hallo Waldschrat,
so schön und brauchbar dieses Gerät auch für einzeln getrennte Batterien sein mag; für unseren Nugget ist es unbrauchbar !!!
Warum? Wie schon beschrieben haben wir im Nugget keine exakte galvanische Trennung der Stromkreise von Bord- und Starterbatterie.
Auch wenn du die Anschlüsse direkt an den Batteriepolen anbringst, du mißt immer auch den Spannungseinfluß der anderen Batterie mit.
Was nützt es dir, wenn du den Ladezustand der Bordbatterie wissen willst, jedoch die Anzeige durch die verschaltete Starterbatterie mitgemessen wird? Dafür hast du ja die Westfalia-Zentralelektronik die das gleiche tut.
Spar dir diese unnütze Spielerei, sie bringt dir keine relevanten Informationen sondern nur \"Mischmasch\" !!!

Gruß Peter

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
14 Feb 2010 10:00 #18 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Hallo zusammen:)
erstmal Vielen Dank für die Antworten. Es scheint doch komplexer zu sein als angenommen. Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig als weitermachen wie bisher, und alles etwas gelassener zu nehmen:whistle:

Gruß, Heinz

Mehr
15 Feb 2010 07:56 #19 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie

Spar dir diese unnütze Spielerei, sie bringt dir keine relevanten Informationen sondern nur \"Mischmasch\" !!!

Moin Peter,

Zentralelektronik hat mein Euroline nicht und Starterbatterie als eigener Kreis geht natürlich nicht gemeinsam am Zweitverbraucherkreis zu messen.

Meine Verbraucherbatterien mißt das Ding für 100€ allerdings sehr exakt für diese Preisklasse. Wenn im Nugget die Zentralelektronik die Bordbatterien misst, könnte man ja den Batterie Monitor für die Starterbatterie allein nehmen, oder?

Wichtig war mir nur dass die ehemals viel teureren Geräte jetzt erschwinglich geworden sind und der Unterschied zum 39€ ADAC Teil nicht mehr die Welt ist.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
15 Feb 2010 10:01 #20 von Petö
Petö antwortete auf Re:ladefunktion starterbatterie
Hallo Waldschrat,
Die Kapazität einer Batterie kann man nur im Ruhezustand messen, d.h. wenn der Batterie keine Ladung hinzugefügt, sondern nur entnommen wird.
Das ist aber bei der Starterbatterie nie der Fall, da sie ständig im Kreislauf der Bordbatterie hängt und von ihr solange (auch im Ruhestand) Ladung erhält bis ihre maximale Spannung erreicht ist. Das bedeutet analog dazu, dass dann Ihre Kapazität auch annähernd 100% ist. Warum also messen wollen, was man dann sowieso weiß.
Sinkt die Spannung der BB unter dem Ladeniveau der SB kann sie auch keine Ladung an ihr abgeben und der Rückfluß aus der SB wird durch eine Diode gesperrt. Dies ist der einzige Zustand in dem eine Spannungsmessung durch ein Voltmeter sinnvoll ist. Eine Kapazitätsmessung jedoch ist nicht möglich, weil eben kein Strom fließt!
Sollte dir, in der soeben beschriebenen Phase, eine Information wichtig sein, so empfehle ich dir ein Voltmeter, welches du direkt an den Polen der SB anschließen solltest. So habe ich es übrigens auch gemacht und bin kombiniert mit der Zentralelektronik bestens informiert.
Peter