- Dank erhalten: 34
Verbesserungswürdigkeiten
- Salmonelle
-
Autor
- Besucher
Heute mach ich mir endlich mal Luft und liste hier einige Punkte auf die mich beim Nugget immer schon störten und wo von seitens Ford her eingegriffen werden muss!
Und zwar:
1.) ein ernstes Sicherheitsproblem: der untere Anlenkpunkt der Frontsitz-Gurte: der ist fast immer verdreht, nach unten nach hinten -wie auch immer. Bei einem Unfall ist der Gurt nicht gespannt und diese Sekundenbruchteile können überlebensentscheidend sein.
2.) Heckklappe ist schwer zu schliessen
3.) verstellbares Lenkrad wäre fein
4.) die kleine ovale Lampe am Schiebetür-Einstieg vorne unten müsste einen Schalter in unmittelbarer Nähe haben. Das Ding nervt ganz oft!
5.) Die Traktion ist immer noch mies -trotz eines wirklich gut funktionierenden ESP`s ab 2009. Der Motor muss weiter nach vorne -im Verhältnis zur Vorderachse. Oder macht doch einen Allrad: das wär was! Der perfekte Nugget ist 4WD!
6.) Die mit Alublech überzogenen Radmuttern sind eine Katastrophe!! Was soll das? Bitte ganz einfache Muttern und gut is!
7.) Wenn man in den Fronttüren die Boxen durch bessere austauschen möchte wird's ungemein eng. Da kann man doch was machen?
8.) Ich finde es sehr schade dass es keine \"ordentlichen\" Räder (18\"+, wie beim T5) im Zubehör für den Nugget gibt. Da kann allerdings Ford nichts für.
9.) Der Verschluss des Kühlschrankdeckels funtioniert schlecht -generell!
10.) Die Bremswirkung mit den HA-Scheiben ist ernüchternd.
11.) Ich vermisse einen ordentlichen, klar definierten Druck-/Schaltpunkt beim Einschalten des Fernlichtes. Der Weg ist viel zu lang.
12.) Ein ähnliches Problem habe ich mit der Handbremse: total schwammiges Gefühl beim Anziehen. Das kenn ich von anderen Autos besser.
Nobody's perfect. Würde gerne wissen was andere Nugget-Besitzer über die Punkte denken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jan
-
- Platin Nugget
meine Kommentare:
1) ist wirklich fummelig, dass sie sich immer verdrehen
2)bei mir nicht
3)vermisse ich nicht
4)stimme zu, gibt im Forum entsprechende Anleitung hier zum Schalterbau, Austausch gegen LED oder einfach raus damit
5)jo! Bin großer 4 WD Erwarter, aber dann bitte auch Sperren und Höherlegung
6)kenne das Problem nicht, habe schon 8 mal gewechselt, ohne Probleme
7)mir reicht die normale Beschallung (auch von den drei Kindern von hinten)
8)ja, da ist ärgerlich, überhaupt was Zubehör angeht sieht es dünn aus, lieber wären mir noch größere Reifendimensionen z.B. 215/75
9)kein Problem bei uns
10)mir fehlt der Vergleich, bemerke aber bei Geschwindigkeiten über 130 vollbeladen, dass man besser noch mehr Abstand hält
11)habe ich kein Problem mit
12)ebenfalls bisher o.B.
Wir haben allerdings ein anderes Bj., s. unten.
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
4: gibts hier was
und
7: gibts hier was
haben wir was anzubieten, die anderen Probleme kenne ich so auch zum Teil, kann aber gut damit leben,
gruß michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
da gibts nur eins: Bewerbung in Ford´s Konstruktionsabteilung!
Machbar ist alles, aber die Ernüchterung kommt früh genug, wenn das Fahrzeug doppelt so teuer und nicht mehr verkaufbar wird.
Peter
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Deine subjektiven Kritikpunkte kann ich in vielen Punkten so nicht nachvollziehen und empfinden.
Man kann ein auf einem Transporterfahrgestellbasierendem Fahrzeug nicht mit einem Pkw vergleichen und es ist halt ein Wohnmobil mit entsprechenden Fahreigenschaften.
Aber ich würde Deine Punkte mal bei Ford anbringen und hören was die dazu sagen.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
ich kann mich bedingt den Punkten 1-4 anschliessen:
1) Auch unser Gurt ist verdreht, ich hatte schon die Kinder im Verdacht, scheint aber häufiger vorzukommen.
2) Bin kein Fan von Heckklappen bei den großen Transportern. Man braucht ´ne riesen freie Fläche hinter dem Wagen. Asymmetrisch geteilte Hecktüren wie es z.B. der Dacia Logan hat fände ich v.a. für Camping-Betrieb wesentlich geeigneter. Man müsste dann nicht gleich den ganzen Campingplatz in seine Wohnstube schauen lassen wenn man hinten ein- bzw. aussteigt, auch in engen Parklücken könnte man die Hintertür benutzen und man müsste nicht immer einen Greifarm aus dem Heck ausfahren um die Klappe von innen zu schliessen
3) Ein verstellbares Lenkrad bringt einfach Fahrkomfort für alle möglichen Staturen. Wir kommen aber mit der jetzigen Lösung gut klar.
4)Die ovale Lampe im Einstiegsbereich der Schiebetüre rechts steht bei uns auch schon auf der Abschussliste, evtl. baue ich auch noch einen Schalter wie hier im Forum beschrieben ein.
4WD wäre natürlich klasse, wird´s aber sicherlich für unseren Nugget nicht geben.
18\" Felgen brauche ich nicht, würde ich mir höchstens an einen Chevy Van mit Big-Block-V8-Motor verbauen, dann aber auch mit komplettem Plüsch-Bezug im Innenraum...
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Petö
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 21
ich finde es witzig mit welchem Wetteifer die Nachteile des Nugget diskutiert werden und mir scheint, dass der Nugget vor dem Kauf für einige Eigentümer ein Fahrzeug mit sieben Siegeln war, ohne vorher je einen Blick darauf zu werfen.
Hecklappe ganz oder geteilt, Sitz hoch oder tief; welche eierlegende Wollmichsau soll das Fahrzeug denn abdecken?
Bei mir war es so, dass ich vor dem Kauf das Fahrzeug beim Händler fast einen Tag lang inspiziert, probegefahren, und dann meine Entscheidung getroffen habe.
Den Haderern im nachhinein kann man nur sagen: Ätsch; so gehässig es auch klingen mag!
Grüße und mehr Akzeptanz..
Peter
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Den Haderern im nachhinein kann man nur sagen: Ätsch; so gehässig es auch klingen mag!
Peter
Hey, Peter,
niemand hadert. Aber man kann doch mal konstruktive Kritik anbringen. Ich weiss aus gesicherter Quelle, dass Ford und Westfalia hier mitlesen und sicherlich den einen oder anderen Punkt aufnehmen.
Auch im Forum ist ein große Resonanz da, was man an der Menge der Beiträge merkt, oder
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
Peter
Hey Peter,
sind doch nur Verbesserungsvorschläge! Schliesslich sind wir doch alle Nugget-Fahrer, und sogar ziemlich zufriedene. Bei mir steht unter der pro und contra-Auflistung ein fettes Plus für den Nugget
Nur, wenn ich hätte wählen können hätte ich mich für Hecktüren entschieden. Aber was hier aufgezählt wird sind doch wirklich nur Kleinigkeiten.
Für Akzeptanz und vor allem Toleranz bin ich auch auf jeden Fall.
Grüße zurück an Peter ( und an alle anderen)von
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
also ich find das Fahrzeug rundum gelungen und habe nur wenige Kritikpunkte an dem Fahrzeug:
- der Charme eines LKW`s wird wohl beim nächsten Modell Geschichte sein
- die geteilte Heckklappe fänd ich auch deutlich besser als die jetzige Klappe
- ein flacheres Faltdach fänd ich sehr gut, damit man unter 2 Meter Höhe bleibt ( siehe VW )
- ich wünschte mir einen Lattenrost oben unter der Schlafmatratze
- zusätzliche Luftauströmung für die Standheizung, bzw. angeschlossen an das Fahrzeugheizungssystem, damit es vorne auch warm wird, der Motor mit angewärmt wird und die Windschutzscheibe im Herbst/ Winter nicht feucht wird von innen
Das wars auch schon, viel mehr fällt mir gar nicht ein, mit den anderen Kleinigkeiten kann ich sehr gut leben. Der Nugget ist gerade gut, weil ich finde das weniger mehr ist. Ich habe bei VW ( T5 California ) so mein Erlebnis gehabt, das er nach etwas über einem Jahr schon wieder beim Händler stand ( Wandlung ). Da nutzt die tollste Innenraumdesignausstattung nicht, wenn die Technik nicht funktioniert. Beim Ford habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Reklamationen gehabt. Finde spricht doch für das ausgereifte Produkt.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia