Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsabfall beim Starten

Mehr
14 Mai 2012 15:36 #11 von boho
boho antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo allerseits,

bei uns ist es so, dass die Spannung beim Einschalten der ZĂŒndung abfĂ€llt und dann noch mal beim Starten des Motors. Sogar wĂ€hrend der Fahrt baut sich die Spannung sehr langsam aber kontinuierlich ab. Stelle ich den Motor ab, steigt die Spannung wieder leicht an. Ist aber immer etwas weniger als beim letzten Start. Das Laden ĂŒber die Außensteckdose funktioniert. Zugleich habe ich im Stand die Batterieanzeige mit den Balkensymbolen, als wĂŒrde ein Verbraucher laufen. Es ist aber nichts eingeschaltet. Angesichts der BeitrĂ€ge mache ich mir langsam Sorgen um meine Gelbatterie. Oder spinnt einfach die Anzeige. Es ging los, als es letzte Woche so heiß war! Im Voraus vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!
GrĂŒĂŸe
Horst

HD, 04/12, 140 PS, Euro 5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2012 13:37 #12 von dragonf3b
dragonf3b antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo zusammen,
die Verschaltung bei meinem 2011 er Nugget ist so (gewesen), dass das Trennrelais im Batteriekasten bei \"ZĂŒndung an\" Starter- und Board-Batterie parallel schaltet. Daher ist ein Spannungsabfall beim Starten normal. Bei \"ZĂŒndung aus\" hĂ€ngen diverse Ford-Verbraucher an der Boardbatterie. Ich habe das geĂ€ndert, funktioniert bestens. Radio hĂ€ngt an der Startbatterie, deshalb sind keine stundenlangen Radio-Sessions im Stand sinnvoll. Aber auch das ließe sich bei Bedarf Ă€ndern.

Ein Schaltbild zum VerstÀndnis hat der User \"tigermuck\" mal hier reingestellt:
www.nuggetforum.de/component/option,com_...it,10/limitstart,50/

Gruß
Achim

• anya
  • anyas Avatar
  • Besucher
09 Feb 2013 10:05 #13 von anya
anya antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Da ich den ersten Winter mit dem Nugget fahre: Ist es so, dass im Winter durch die Temperaturen die Gelbatterie mehr beansprucht wird als im Sommer oder hat das mit der Temperatur nichts zu tun ?

Ich hab das GefĂŒhl, dass es unsere Gelbatterie momentan schwerer hat als im Sommer, wobei das wohl auch damit zusammenhĂ€ngt, dass wir im Sommer viel öfters am Wochenende mal weitere Strecken fahren als im Winter und die Batterie damit mehr aufgeladen wird. Ich fahre im Moment den Nugget nur im Stadtgebiet, ab und zu mal eine Strecke von 20km. Vor 14 Tagen hing er fĂŒr 48 Stunden am Strom und jetzt geht der Spannungsabfall beim Starten bis auf 12.2, war auch (bevor wir ihn am Strom hatten) schon mal unter 12. Das sollte wohl nicht passieren.

In unserem Fall wÀre es wohl sinnvoller, den Nugget im Winter alle 14 Tage an den Strom zu hÀngen, damit ich die Batterie nicht aufarbeite oder ?
DANKE und LG Anja

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
09 Feb 2013 12:11 #14 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hi Anja,
keine Sorge, das ist voll normal. Die niedrigen Temperaturen schwÀchen die Batterie, da kann es beim Starten schon mal weiter runter gehen.

.

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• anya
  • anyas Avatar
  • Besucher
09 Feb 2013 17:28 #15 von anya
anya antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Danke FrÀnki :)