Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Spannungsabfall beim Starten

• Klumpist
  • Klumpists Avatar Autor
  • Besucher
04 Jan 2010 19:02 #1 von Klumpist
Spannungsabfall beim Starten wurde erstellt von Klumpist
Hallo Forianer,

mir ist aufgefallen, dass beim Starten des Motors die vom Steuerpanel im Armaturenbrett angezeigte Batteriespannung einbricht. Ich war davon ausgegangen, dass der Wohnraumakku vom Fahrzeugsystem ordentlich getrennt ist. Ich kann mir zwar denken, dass bei eingeschalteter Zündung der Wohnraumakku auf die Lichtmaschine geschaltet wird und so dieser Spannungsabfall zustande kommt, aber andererseits sollte da doch ein Ladegerät zwischen sein. Und außerdem hatte der Nugget, den wir testgemietet hatten, das nicht.
Weiß jemand, ob das eine der zahlreichen Fehlfunktionen des Multifunktionspanels ist, vor denen man an allen Ecken und Enden gewarnt wird ;) oder hat eine andere Erklärung dafür?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2010 09:52 #2 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Moin Klumpist,
bei den aktuellen Jahrgängen des Nugget ist alles, wirklich alles ausser dem Motormanagement, Vorglühanlage und Anlasser an die Gelbatterie im Heckbereich angeklemmt. D.h. jedes kleine elektrische Helferlein in Deinem Nugget beginnt Strom aus der Gelbatterie zu ziehen sobald die Zündung eingeschaltet ist. Entsprechend fällt die Bordspannung im Display ab.
Bei den ersten Jahrgängen war das noch anders verkabelt.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Mehr
05 Jan 2010 13:47 #3 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo Nuggetfahrer,

übrigens ist Ford für diese Art der Verkabelung verantwortlich und nicht der Aufbauer Westfalia! Die ständige Beanspruchung der Aufbaubatterie sollte jeder durch regelmäßiges Aufladen am 220 Volt-Netz ausgleichen, um nicht die Lebensdauer der GEL-Batterie zu verkürzen.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
05 Jan 2010 16:19 #4 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo Peter,
bedeutet das, dass das Radio jetzt auch an der Gelbatterie hängt. Das wäre doch gut. Uns ist bei unserem Nugget BJ 2002 nämlich immer die Starterbatterie in die Knie gegangen, wenn wir länger nicht gefahren sind und den Radio im Dauerbetrieb hatten.

Allerdings verstehe ich Deine Ausführung nicht ganz. Wieso ziehen die elektrischen Helferlein (welche meinst Du denn genau) Strom aus der Gelbatterie, wenn die Zündung an ist. Die elektischen Geräte wie z.B. Standheizung zieht ja ihren Strom aus der Gelbatterie aber eben auch wenn die Zündung aus ist. Irgenwie bin ich verwirrt.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
05 Jan 2010 18:01 #5 von Globetrotti
joergsturm schrieb:

Allerdings verstehe ich Deine Ausführung nicht ganz. Wieso ziehen die elektrischen Helferlein (welche meinst Du denn genau) Strom aus der Gelbatterie, wenn die Zündung an ist. Die elektischen Geräte wie z.B. Standheizung zieht ja ihren Strom aus der Gelbatterie aber eben auch wenn die Zündung aus ist. Irgenwie bin ich verwirrt.

Gruß Jörg

@Jörg:
Natürlich zieht die Zusatzausstattung des Nugget wie der Kühlschrank und die Heizung (wenn eingeschaltet) immer Strom aus der Gelbatterie. Aber die ganze restliche Transit-Technik ( Helferlein wie Zentralverriegelung, Wageninnenbeleuchtung, Radio, Gebläse, Thermometer, Tacho und Bordcomputer) saugen bei den neuen Nuggets Strom aus der Gelbatterie. Nur eben das Motormanagement einschließlich des Anlassers nicht.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, so stelle ich mir es als Laie zumindest vor, werden alle möglichen dieser Steuer- und Kontrollgeräte wie Tacho, ABS, ESP, Bordcomputer etc. eingeschaltet und ziehen Strom aus der Gelbatterie, was Du am Spannungsabfall in der Anzeige erkennen kannst. Bis dann endlich der Motor gestartet wird und die Lichtmaschine Ladespannung für die Batterie liefert.

Ich finde es ok, dass das Radio an der Gelbatterie hängt , bei den anderen Dingen bin ich mir nicht so sicher. Die Starterbatterie wird so natürlich immer geschont und der Wagen bleibt startbereit. Aber die Gelbatterie muss halt immer fit sein um alles versorgen zu können, zumindest solange der Motor ausgeschaltet ist. Wenn der Motor aus ist und die Gelbatterie platt ist kannst Du zum Beispiel nicht mehr die Fensterheber betätigen.
Umso wichtiger also die Gelbatterie zu pflegen und zu umsorgen wie eine Diva.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ( bin kein Elektriker)

Peter

Mehr
06 Jan 2010 09:06 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo Klaus,

übrigens ist Ford für diese Art der Verkabelung verantwortlich und nicht der Aufbauer Westfalia!

ich denke damit liegst du falsch, das kann nicht von Ford so mies verkabelt sein. Schliesslich fahren tausende Transen rum die nur eine Batterie haben, nämlich die Starterbatterie. Das wird eindeutig erst bei Westfalia vermurkst wenn die Gelbatterie eingebaut wird,

gruß Michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Jan 2010 10:14 #7 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Hallo,
ehrlich gesagt würde mich beides wundern. Sowohl, dass Ford die Verbarucher des Basisfahrzeuges an die Gelbatterie hängt (was ja auch schwierig ist, da der Nugget unausgebaut zu Westfalia geht und dort die Gelbatterie erst eingebaut wird)als auch das Westfalia in die Originalverkabelung von Ford eingreift und irgendwas umklemmt (warum sollten Sie das auch tun).
Bei unserem letzten Transit BJ 2002 war an der Gelbatterie nur die Verbrauccher angeschlossen, die (wie auch die Gelbatterie) von Westfalia eingebaut wurden. Alles andere hing an der Starterbatterie.
Die Begründung hierfür, wurde mir von Ford auch gegeben: Getrennte Garantieansprüche. Da wird es natürlich juristisch spitzfindig, denn für die Garantie/Gewährleistung ist natürlich der Händler zuständig der den Nugget verkauft. Inder Realität ist es uns aber immer wieder passiert, dass wir mit Problemen am Westfalia Aus/Aufbau vom Fordhändler an Westfalia verwiesen wurden. Was auch nachvollziehbar ist. Wie soll ein KFZ-Händler/Werkstatt Kunstoffdächer oder Dachluken abdichten oder gar einen Gaskocher tauschen selbst wenn er dazu verpflichtet wäre, da fehlt den meisten schlicht das Know How. Also muß im Zweifel der Nuggetverkäufer Mängel die der Kunde behoben haben will bei Westfalia reklamieren, denn Westfalia haftet natürlich gegenüber Ford für den Aufbau. Folglich ist es bei einer klaren Trennung von Aufbau und Basisfahrzeug (z.B. bei der Verkabelung) einfacher Gewährleistungsansprüche von einanderabzugrenzen. Das war jedenfalls die Begründung die mir der Ford Service einst gab. Daher würde es mich wirklich wundern, wenn ein Teil der Fahrzeugelektronik jetzt über die Gelbatterie laufen würde. Hat das schon mal eine Fordwerkstatt (die sich auskennt bestätigt oder steht das in den Unterlagen zum neuen Nugget?) Leider kann ich aber noch nicht aus Erfahrung mitreden, denn unser neuer Nugget wird erst im März 2010 ausgeliefert. Schauen wir mal.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
06 Jan 2010 10:28 #8 von Globetrotti
Hallo Jörg,
bei uns war es so, dass bei Westfalia ein Polklemme am Trennrelais vermurkst worden ist mit dem Effekt, dass weder von der Lichtmaschine noch vom 220-Volt Ladegerät die Gelbatterie geladen wurde. Da der Wagen neu war haben wir es nicht bemerkt. Die Gelbatterie wurde also langsam leergezogen, zumal der Kühlschrank in Betrieb war. Was dann bei einer Spannung der Gelbatterie von deutlich unter 12 Volt passierte war folgendes: Während der Fahrt fing zunächst die ABS-Leuchte an zu leuchten, dann die ESP-Leuchte, darauf hin leuchteten alle Anzeigen im Cockpit um dann komplett auszufallen einschliesslich Bordcomputer und Tacho/ Drehzahlmesser. Das ganze passierte innerhalb von 1 Minute. Auch gingen die Scheinwerfer nicht mehr, der Blinker /Notblinker ist ausgefallen und die Fensterheber liefen auch nicht mehr :evil: .

Der Motor lief aber munter weiter und konnte problemlos nach dem Abstellen wieder gestartet werden :blink:

Von daher kann ich es schon so nachvollziehen, wie es mir der Verkäufer auch bei der Fahrzeugübergabe erklärt hat, dass wirklich alles, ausser der Motorsteuerung, über die Gelbatterie läuft. Westfalia greift also beim Ausbau ordentlich in die original Transit-Verkabelung ein. Und macht dabei leider häufig Fehler, wie hier im Forum schon einige Male beschrieben wurde. Teils bleiben die Leute schon bei der Abholung des Neufahrzeugs liegen. Bei uns hatte sich die Klemme erst nach 1000 km losgerappelt

Was die Abwicklung der Garantieansprüche betrifft scheint es zwischen Ford und Westfalia inzwischen wirklich schwierig zu sein. Unser defektes Teil wurde als Corpus delicti zu Ford nach Köln geschickt und ich habe die Befürchtung, dass unsere Werkstatt nach einem halben Jahr die Sache immer noch nicht verrechnet bekommen hat.

Da die Signatur fehlt: Unser Nugget ist MJ 2008-75, EZ 3/09, 140 PS Hochdach

Gruß,
Peter

Mehr
06 Jan 2010 14:04 #9 von ralf
ralf antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
ihr habt ja alle recht.
nur- westfalia baut nur im lohnauftrag. macht also genau das und nicht mehr was ford sagt:( wenn unser goldstück eine eigenproduktion wäre wie der Big würde es wohl auch mehr durchdachtes oder neues geben. aber ob dann der preis auch noch so wäre? ich meine nicht den listenpreis denn der ist jenseits des realen
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• Klumpist
  • Klumpists Avatar Autor
  • Besucher
06 Jan 2010 14:19 #10 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Spannungsabfall beim Starten
Meiner ist auch Big Nugget und die Symptome passen zusammen. Möglicherweise ist das erst mit den neuen (2009er) Modellen geändert worden. Da gibt es bspw. auch keine Mückenleuchte mehr. ;) Und wie schon gesagt hatte ich diesen Spannungsabfall da beim Starten nicht.

Andererseits ist das aber auch die Antwort auf die Frage, wo ich sinnvollerweise eine Rückfahrkamera oder sonstige zusätzliche Verbraucher anschließen kann. Jedenfalls ist es nicht schlecht, zu wissen, dass fast die gesamte Autoelektrik mit an der Wohnraumbatterie hängt.

Patrick
(Sorry, dass ich im ersten Post meinen Namen unterschlagen hatte.)