- Dank erhalten: 34
AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
- Jan
-
- Platin Nugget
Aber wer fährt im Winter auch schon Fahrrad .... ?
Rat mal
Aber Du hast Recht, 5 Räder und zwei Aluboxen am Heck zeigen manchmal Traktionsgrenzen auf. So waren wir vor Abfahrt der Fähre in Ancona noch ein wenig an der südlich gelegenen Steilküste unterwegs, es hatte geregnet und war ein bisschen sandig, Steigung um die 17-20%.
Da wären wir fast nicht mehr hochgekommen
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
Ich hab meinen letzte Woche auf meiner Wiese \"versenkt\", der Anhänger war wohl doch zu schwer, aber der Klappspaten ist ja immer dabei und die jetzigen Löcher stören niemanden.
Sodele hab nachgesehen:
- Gesamtgewicht Bus 2480kg
- vorn 1260kg
- hinten 1220kg
mit ca 40kg Extras (Besteck, Töpfe, Bettzeug etc.)
ohne Wasser/ Abwasser
inkl. Gas
vollgetankt
inkl. Leichtgewicht-Fahrer
Ausstattung Klima, Radio, das Übliche
Gruß Tom
Nugget HD
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Probierts mal rückwärts, da gehts besser...
Gruß Tom
Hi Tom,
das nützt mir auf der Landstraße wenig.
Im Gegensatz zum Unimog fährt der Nugget im Rückwärtsgang einfach viel zu langsam !
Problem ist ja nicht nur das Versenken auf der Wiese (was sowieso schon wegen des niedrigen Freibord der AHK Probleme macht, sondern auch die Fahrt auf kurvigen Straßen bei hoher Hecklast. Wie gesagt - mein ESP geht bei nassen Straßen auf \"Dauerbetrieb\", was wirklich nur durch entsprechende Fahrweise ausgeglichen werden kann. Und wenn mehr Gewicht hinter der Hinterachse - dann umso schlimmer.
Da wären wir wieder bei der Diskussion \"Heck- oder Fronttrieb oder Allrad (wie der Unimog) \".
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 24
Die 100PS bringst Du meist problemlos auf die Straße, das ASR blinkt bei mir auf nasser Straße ebenfalls andauernd ohne effektiven Nutzen, sprich die Räder drehen bei mir durch - das unsinnigste Zubehör am Nugget.
Insges. bin ich mit der Traktion soweit auch wenn das Motorrad hinten drauf ist ganz zufrieden.
Auf der Wiese wär ich auch mitm PKW stecken geblieben.
Gruß Tom
Nugget HD
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
ich habe eben nochmal geguckt, unsere AHK hat tatsächlich eine Stützlast von 125 kg.
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
ich meinte natürlich auch ASR der im Dauerbetrieb ist, und nicht ESP.
Aber mit dem ganzen elektronischen Quatsch kann man ja schon mal durcheinander kommen
Hatte übrigens urlaubsfertig vollgepackt (2Pers. mit Hund) und zwei Fahrrädern auf der AHK noch 150 kg Gewichtsreserve.
Allerdings nur gesamt, und nicht die Achsen einzeln gemessen. Das will ich beim nächsten Mal nachholen.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- Mark2009
-
- Besucher
Liebe Forumsgemeinde
Ich startete vor gut einem Monat eine Anfrage wegen Möglichkeiten für eine Heckgepäckbox. Ich habe mir die Antworten nochmlas durchgesehen und erst jetzt realisiert (peinlich, aber wahr), dass die AHK offenbar auch als \"Stütze\" für einen Fahrradträger benutzt werden kann. Nun meine Frage: Gibt es diesbezüglich Anregungen, was ich da am besten an einem Big Nugget XL montiere (Maximal-Vorstellung wären 4 Fahrräder und eine Cargobag)? Kann die Hecktüre noch geöffnet werden? Ich kann mir die Handhabung in der Praxis irgendwie nicht recht vorstellen.
Besten Dank für Feedbacks
Diedro
Ich glaub Ihr braucht so was...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
P.S. wir haben diesen Vorgang anfang des Jahres in Spanien auf einem freien Platz erlebt das der Fahrer des tollen Phönix nur für die eine Nacht erst einmal seinen Smart rausfahren musste, weil er sonst sein Schlafzimmer nicht ablassen konnte um zu schlafen:pinch: ...wat nen Umstand. Wozu braucht man dann eigentlich so ein großes Wohnmobil, wenn man zur Not nur auf der Couch schlafen muss.
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
das schlafen geht auch mit auto. nur die kopffreiheit ist dann nicht soooo groß. aber immer noch mehr als bei uns. also alles eine frage der gewohnheit.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia