- Dank erhalten: 0
AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
- Diedro
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
24 Nov 2009 13:55 #1
von Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox wurde erstellt von Diedro
Liebe Forumsgemeinde
Ich startete vor gut einem Monat eine Anfrage wegen Möglichkeiten für eine Heckgepäckbox. Ich habe mir die Antworten nochmlas durchgesehen und erst jetzt realisiert (peinlich, aber wahr
), dass die AHK offenbar auch als \"Stütze\" für einen Fahrradträger benutzt werden kann. Nun meine Frage: Gibt es diesbezüglich Anregungen, was ich da am besten an einem Big Nugget XL montiere (Maximal-Vorstellung wären 4 Fahrräder und eine Cargobag)? Kann die Hecktüre noch geöffnet werden? Ich kann mir die Handhabung in der Praxis irgendwie nicht recht vorstellen.
Besten Dank für Feedbacks
Diedro
Ich startete vor gut einem Monat eine Anfrage wegen Möglichkeiten für eine Heckgepäckbox. Ich habe mir die Antworten nochmlas durchgesehen und erst jetzt realisiert (peinlich, aber wahr
Besten Dank für Feedbacks
Diedro
Big Nugget XL, Bj 2009, 140 PS, weiss
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
24 Nov 2009 14:54 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Servus,
mit 4 Rädern dürfte auch die maximale Stützlast der Kupplung erreicht sein, die Box hat da keinen Platz mehr.
Ich habe einen Träger für die Kupplung auf den gehen 4 Räder, ich bin mit dem zufrieden, allerdings geht die Heckklappe nicht mehr auf wenn der Träger montiert ist.
Ich habe auch schon mal einen gesehen, der hatte hinten eine Plattform wie für ein Motorrad, auf der Plattform eine Box und auf der Box die Räder, irgendwann kommt man dann aber wahrscheinlich auch mal an die zulässigen Gesamtgewichte des Fahrzeugs.
Hat da schon mal jemand genau gewogen ob das überhaupt alles noch so zulässig ist was da so alles ans Heck, an die Seiten oder ans Dach gehängt wird?
Stichwort: Überladung ==> Bussgeld & Punkte:blink:
gruss michi
mit 4 Rädern dürfte auch die maximale Stützlast der Kupplung erreicht sein, die Box hat da keinen Platz mehr.
Ich habe einen Träger für die Kupplung auf den gehen 4 Räder, ich bin mit dem zufrieden, allerdings geht die Heckklappe nicht mehr auf wenn der Träger montiert ist.
Ich habe auch schon mal einen gesehen, der hatte hinten eine Plattform wie für ein Motorrad, auf der Plattform eine Box und auf der Box die Räder, irgendwann kommt man dann aber wahrscheinlich auch mal an die zulässigen Gesamtgewichte des Fahrzeugs.
Hat da schon mal jemand genau gewogen ob das überhaupt alles noch so zulässig ist was da so alles ans Heck, an die Seiten oder ans Dach gehängt wird?
Stichwort: Überladung ==> Bussgeld & Punkte:blink:
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
24 Nov 2009 16:08 #3
von Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
Jan antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Hallo zusammen,
die Stützlast ist m.E. 125 kg.
Die Träger wiegen 17 - 24 kg, je nach gewicht der Räder (Carbon
) ist auch noch eine Box m.E. möglich, wenn sie nicht zu voll bepackt ist...
Gruß
Jan
die Stützlast ist m.E. 125 kg.
Die Träger wiegen 17 - 24 kg, je nach gewicht der Räder (Carbon
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
24 Nov 2009 19:58 #4
von tourneo
Ist das so? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden, nichts desto trotz das Thema Überladung rückt damit auf jeden Fall in den Fokus,
gruss michi
die Stützlast ist m.E. 125 kg
Ist das so? Ich habe dazu leider noch nichts gefunden, nichts desto trotz das Thema Überladung rückt damit auf jeden Fall in den Fokus,
gruss michi
- Uwe Nord
-
- Besucher
24 Nov 2009 20:06 #5
von Uwe Nord
Uwe Nord antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Hei Michi,
Überladung mit Luftfehderung sogut wie unmöglich!!
Gruss Uwe
Überladung mit Luftfehderung sogut wie unmöglich!!
Gruss Uwe
- Jan
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
24 Nov 2009 22:21 #6
von Jan
Jan antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Hi Michi,
steht auf dem Sticker darauf, muß mal gucken wenns hell ist
, aber da der Träger 22 kg wiegt bei mir und 80 kg drauf dürfen, hatte ich mal errechnet, dass noch reichlich Platz bis zum Erreichen der max. Stützlast ist.
Überladung? Wohl kaum, denn etliche von uns transportieren ihre Moppeds dahinten...
Jan
steht auf dem Sticker darauf, muß mal gucken wenns hell ist
Überladung? Wohl kaum, denn etliche von uns transportieren ihre Moppeds dahinten...
Jan
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
24 Nov 2009 23:49 #7
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Hallo zusammen,
meine Bosal AHK hat eine max. Stützlast von 112kg. Wichtig ist aber die Herstellerangabe der Träger zu beachten. Mein Eufab fab four z.B hat bei einem Eigengewicht von 20kg eine max. Nutzlast von 80kg.
Der von Nugget62 genutzte und hier auch mehrfach bebilderte Thule easy base 948 lastenträger hat beispielsweise eine Nutzlast von lediglich 45kg!
Vier Räder und Gepäcktasche auf einen AHK Träger ist vom Platz unmöglich, bei normalgewichtigen Alltagsräder kommt man auch mit dem maximal zulässigen Gewicht an die Grenzen.
Wer also 3 oder 4 Räder plus Sperrgepäck ausserhalb des Fahrzeuginnenraums unterbrringen will kommt um eine Kombilösung von Heckklappenträger + HDträger, AHK + Heckklappenträger oder AHK + HDträger nicht herum.
Die gesamte Hecklast würde ich trotzdem nicht überstrarapazieren. Ich habe meine Erfahrung beladen beim Anfahren auf steiler Schotterpiste gemacht.
Grüße
Alex
meine Bosal AHK hat eine max. Stützlast von 112kg. Wichtig ist aber die Herstellerangabe der Träger zu beachten. Mein Eufab fab four z.B hat bei einem Eigengewicht von 20kg eine max. Nutzlast von 80kg.
Der von Nugget62 genutzte und hier auch mehrfach bebilderte Thule easy base 948 lastenträger hat beispielsweise eine Nutzlast von lediglich 45kg!
Vier Räder und Gepäcktasche auf einen AHK Träger ist vom Platz unmöglich, bei normalgewichtigen Alltagsräder kommt man auch mit dem maximal zulässigen Gewicht an die Grenzen.
Wer also 3 oder 4 Räder plus Sperrgepäck ausserhalb des Fahrzeuginnenraums unterbrringen will kommt um eine Kombilösung von Heckklappenträger + HDträger, AHK + Heckklappenträger oder AHK + HDträger nicht herum.
Die gesamte Hecklast würde ich trotzdem nicht überstrarapazieren. Ich habe meine Erfahrung beladen beim Anfahren auf steiler Schotterpiste gemacht.
Grüße
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- tom
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
25 Nov 2009 11:04 #8
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
CATE = 250kg Stützlast
- Spaß beiseite ...
... ich glaub Michi meint die zul. Achslast.
Die Hinterachse verkraftet weitere 500kg Zuladung, ich hatte ihn mal leer gewogen, hab jedoch die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ich werd heut abend nachsehen.
Laut Promobil Testpaß:
Gesamt 2340kg inkl. Gas, Wasser, Diesel und 10kg Extras
vorn 1190kg, hinten 1150kg, zulässig vorn 1450kg, hinten 1700kg.
Gruß Tom
... ich glaub Michi meint die zul. Achslast.
Die Hinterachse verkraftet weitere 500kg Zuladung, ich hatte ihn mal leer gewogen, hab jedoch die Zahlen nicht mehr im Kopf. Ich werd heut abend nachsehen.
Laut Promobil Testpaß:
Gesamt 2340kg inkl. Gas, Wasser, Diesel und 10kg Extras
vorn 1190kg, hinten 1150kg, zulässig vorn 1450kg, hinten 1700kg.
Gruß Tom
Nugget HD
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
25 Nov 2009 14:17 #9
von tourneo
Hallo Tom,
ja ich hatte bedenken wegen der Achslast, klingt aber gut was du da schreibst dass das nicht so knapp ist.
Nicht wie bei anderen Wohnmobilen wo in der Fachzeitschrift schon drinsteht \"bitte nicht volltanken weil sonst zulässiges Gesamtgewicht überschritten wird\"
gruss michi
ja ich hatte bedenken wegen der Achslast, klingt aber gut was du da schreibst dass das nicht so knapp ist.
Nicht wie bei anderen Wohnmobilen wo in der Fachzeitschrift schon drinsteht \"bitte nicht volltanken weil sonst zulässiges Gesamtgewicht überschritten wird\"
gruss michi
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 100
25 Nov 2009 16:05 #10
von Feuernugget
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Feuernugget antwortete auf Re:AHK /Fahrradträger/Heckgepäckbox
Wie das dann mit der Traktion ist, ist ja auch wieder eine andere Sache ....
Hab jetzt schon andauernd das ESP in Arbeit ... ohne Fahrradträger und Heckbox.
Wenn dann noch 100-200 kg hinter die Hinterachse kommen fördert das nicht gerade die Wintertauglichkeit (zumindest was das Fahren angeht)
Aber wer fährt im Winter auch schon Fahrrad .... ?
FG Thomas
Hab jetzt schon andauernd das ESP in Arbeit ... ohne Fahrradträger und Heckbox.
Wenn dann noch 100-200 kg hinter die Hinterachse kommen fördert das nicht gerade die Wintertauglichkeit (zumindest was das Fahren angeht)
Aber wer fährt im Winter auch schon Fahrrad .... ?
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***