- Dank erhalten: 123
Bordwerkzeug
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
ich hatte die gleichen Probleme mit dem Werkzeug/ Reserverad. Aber nach einigem Suchen war alles komplett und funktionierte auch.
Wagenheber und Schraubenschlüssel befinden sich in der Klappe an der Stufe zum Beifahrersitz, wobei der Schlüssel sehr gut versteckt über dem Wagenheber in einem Schlitz liegt.
Mit diesem Schlüssel konnte ich, so wie in der Gebrauchsanweisung beschrieben, zunächst bei geöffneter Heckklappe die senkrechte Schraube (Diebstahlsicherung) in der Hecktrittstufe ganz entfernen.
Danach dann in der Waagerechten die \"Seilwinde\" betätigen mit der das Reserverad abgelassen wird.
Klingt komisch ist aber so und alles hat wunderbar gefunzt...
Viel Erfolg beim Wechsel,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Wagenheber und Schraubenschlüssel befinden sich in der Klappe an der Stufe zum Beifahrersitz
das schwierige kommt erst dann, wenn man das wieder reinpfrimeln muss, dass auch die Klappe wieder zugeht, das dauert meistens länger als ein einzelnes Rad zu wechseln:angry:
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Na prost Mahlzeit !!
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
bei uns hiesse das: AHK - Träger mit allen Rädern abbauen. 5. Rad von Heckklappe nehmen...
Dann kommt hinzu: Reifen geht kaum unter der tiefsitzenden AHK raus...
Ich denke, da ist man 2- 3 Stunden im strömeden Verkehr beschäftigt auf dem Standstreifen - gruselig.
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Lothar
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 4
Reserverad, da kann ich ein Lied von singen.
Kann die Fummelei nur Bestätigen. Hatte mein Reserverad nun schon dreimal im Einsatz. Das letzte mal in diesem Jahr in Kroatien bei stömendem Regen auf dem Standstreifen der Autobahn
Bei dieser Aktion ist mir die Schraube des Hebe-Senk-Mechanismuses gebrochen.
Kostenvoranschlag für ein neues Teil nach Rückkehr, ca. 200.- Euro.
Habe dann jedoch eine besser Lösung gefunden. Kostenpunkt 30.- Euro.
Habe mir eine Nuß aus meinem Werkzeugfundus anstelle der Schlitzschraube an den Mechanismus schweissen lassen und verwende jetzt die Verlängerung + Rätsche um das Reserverad zu lösen/festziehen.
Ich kann euch sagen, das ist ein Unteschied wie Tag und Nacht. Keine Probleme mehr beim einfädeln, kein abrutschen beim kurbeln. Nach Murphy brauche ich das Reserverad jetzt nie mehr
Falls Details erwünscht, bitte melden.
Hab aber auch eine Frage, der Defekt war bei mir dreimal am selben Rad (hinten rechts). Jeweils Defekt am Ventil.Kennt einer diesen \"unschönen Effekt\" und wenn ja (offensichtlich tokkas?), was hilft?
Grüße
Lothar
Hochdach, Bj.2004, weiß
Hochdach, Bj 2013, 125 PS, Avalon-Grau
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
und Fotos hier einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Hab aber auch eine Frage, der Defekt war bei mir dreimal am selben Rad (hinten rechts). Jeweils Defekt am Ventil.Kennt einer diesen \"unschönen Effekt\" und wenn ja (offensichtlich tokkas?), was hilft?
Hi Lothar,
schau mal hier
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Die Kurbel muß so leicht schräg nach oben gehalten werden und die Heckklappe offen sein.
Jetzt hab ich ein prima Außendepot für unser min/max Funk-Außenthermometer, in der Reserveradfelge.
Den Reservereifen werde ich beim nächsten Reifenwechsel
reinrotieren lassen, der sieht noch gut aus.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.