- Dank erhalten: 30
Bordwerkzeug
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
war bei euch Bordwerkzeug dabei?
Stange mit Nuß zum Lösen des Reserverads und ein Radmutternschlüssel.
Wo ist das versteckt?
Ich finde nur den Scherenwagenheber mit Kurbel auf der rechten Beifahrerseite.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 118
Stange mit Nuß, braucht man die? Muß gestehen, ich hab das Reserverad noch nicht abgelassen.
Radmutternschlüssel ist bei mir oberhalb des Wagenhebers rechts im Tritt.
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Wo setzt ihr den den Wagenheber an?
Bei der fast 3 Tonnenkiste wird die umlaufende Blechfalz am Fahrzeugboden wie beim PKW nicht gehen?
Ich wäre mir nicht sicher, wo im Falle eines Platten der Heber anzusetzen ist.
@alle die einen hydraulischen Heber verwenden:
Auf welche Tonnenlast sollte dieser ausgelegt sein, reiche 2 oder müssen es 3 sein?
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Jan
-
- Platin Nugget
das regelt zum Glück klar die Betriebsanleitung, hinten an der Blattfeder und vorne unter dem Träger am Motorblock.
Falls die Dir nicht vorliegt (oder nicht mehr die meines Bj. ist), schicke ich Dir gerne einen Scan.
Habe ich schon x-mal problemlos gemacht.
Bei uns reicht der 2 t Heber übrigens aus.
Viele Grüße
Jan
P.S. falls Du an der Kante ansetzt, hast Du einen kapitalen Schaden
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
P.S. falls Du an der Kante ansetzt, hast Du einen kapitalen Schaden
Das machen auch manche Werkstätten die den Transit nicht kennen, ist mir auch schon mal beim Tourneo passiert. Ich stand fassungslos daneben als der Azubi den da aufbocken wollte:evil:
michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Charly6189
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 14
Man sollte den Nugget auf keinen Fall am Unterboden oder an irgendeiner Stelle am Blech hoch heben da er nur an den in der Betriebsanleitung genannten Stellen gehoben werden darf.
Mit einem Hydraulikwagenheber geht das zwar auch aber man muß aufpassen wenn man Unterwegs einen Platten hat da in den meisten Fällen der Wagenhaber dann nicht mehr darunter passt und man nur noch mit dem Scherenwagenheber darunter kommt.
Ich habe für den Sommer-Winterreifenwechsel zuhause auch immer einen kleinen fahrbaren Hydraulikwagenheber der bis 54 cm und 2.25t hebt und das klappt wunderbar. Ansonsten hoffe ich unterwegs von dem Problem verschont zu bleiben und wenn dann mal das Bordwerkzeug Probleme machen sollte habe ich noch meinen \"Engel\" den ich rufen kann.
Charly6189
Ralf
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
- camper
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 30
Hi Dirk, wenn ich nicht irre ist die Kurbel in dem Loch versteckt, wo auch der Wagenheber drinsteckt - bei Dir evtl. nicht?
Viele Grüße
Jan
nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage bitte.
@jan
danke, der Radmutternschlüssel steckt tatsächlich mit in dem kleinen Fach am Beifahrereinstiegstritt. Der ist da richtig reingefriemelt, kann man nur sehen, wenn man auf die Knie geht.
Aber nun - der Radmutternschlüssel ist in L Form, das kurze Stück paßt für die Stahlräder. Das lange Stück endet als großer Schlitzschraubendreher und ist als Kurbel gedacht zum Ablassen des Reserverads. In die Öffnung oberhalb der Stoßstange paßt die Stange hinein, nur ein Gegenstück dahinter kann ich nicht finden.
Hat schon 'mal jemand das Reserverad in Betrieb genommen und weiß eine Lösung? Vermutlich ganz einfach
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.
- Jan
-
- Platin Nugget
Viele Grüße
Jan
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
in der Zeit der defekten Kunststoffventile habe ich das Reserverad des \"öfteren gebraucht\". Du mußt das längere Schlitzende des Radmutternschlüssel bis auf Anschlag durch die Öffnung an der Heckklappe schieben und den Eingriff des Schlitzes ertasten und dann linksdrehend aufmachen. Damit lockerst Du einen Stahlseilzug, der das Reserverad an den Unterboden presst. Wenn sich nichts tut, ist das ganze schlecht geschmiert, rüttle dann mal am Reserverad. Außerdem kannst Du unter dem Auto am Seilzug sehen, ob er sich lockert und damit funktioniert...
Aufpassen mußt Du bei geschlossener Heckklappe (z.B. mit Fahrräder drauf), da kannst Du beim Runter- oder Raufkurbeln mit dem Radschlüssel die Unterkante der Hecklklappe bis aufs Blech runterschleifen. Besser Heckklappe aufmachen...
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.