Ford Nugget Forum

Bordwerkzeug

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07 Nov 2009 16:26 #1 von camper
Bordwerkzeug wurde erstellt von camper
Hallo,

war bei euch Bordwerkzeug dabei?
Stange mit Nuß zum Lösen des Reserverads und ein Radmutternschlüssel.

Wo ist das versteckt?
Ich finde nur den Scherenwagenheber mit Kurbel auf der rechten Beifahrerseite.

:dry: :blush: :blink:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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07 Nov 2009 17:27 #2 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Hi Dirk,

Stange mit Nuß, braucht man die? Muß gestehen, ich hab das Reserverad noch nicht abgelassen.

Radmutternschlüssel ist bei mir oberhalb des Wagenhebers rechts im Tritt.

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

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07 Nov 2009 18:13 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Hi Dirk, wenn ich nicht irre ist die Kurbel in dem Loch versteckt, wo auch der Wagenheber drinsteckt - bei Dir evtl. nicht?
Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

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07 Nov 2009 18:32 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Bordwerkzeug
@alle Selbstwechsler:

Wo setzt ihr den den Wagenheber an?

Bei der fast 3 Tonnenkiste wird die umlaufende Blechfalz am Fahrzeugboden wie beim PKW nicht gehen?

Ich wäre mir nicht sicher, wo im Falle eines Platten der Heber anzusetzen ist.

@alle die einen hydraulischen Heber verwenden:

Auf welche Tonnenlast sollte dieser ausgelegt sein, reiche 2 oder müssen es 3 sein?

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

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07 Nov 2009 19:05 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Hi Alex,
das regelt zum Glück klar die Betriebsanleitung, hinten an der Blattfeder und vorne unter dem Träger am Motorblock.
Falls die Dir nicht vorliegt (oder nicht mehr die meines Bj. ist), schicke ich Dir gerne einen Scan.

Habe ich schon x-mal problemlos gemacht.
Bei uns reicht der 2 t Heber übrigens aus.

Viele Grüße
Jan

P.S. falls Du an der Kante ansetzt, hast Du einen kapitalen Schaden :ohmy: , laß es lieber!

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
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07 Nov 2009 19:11 #6 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Bordwerkzeug

P.S. falls Du an der Kante ansetzt, hast Du einen kapitalen Schaden


Das machen auch manche Werkstätten die den Transit nicht kennen, ist mir auch schon mal beim Tourneo passiert. Ich stand fassungslos daneben als der Azubi den da aufbocken wollte:evil:

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

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08 Nov 2009 11:14 #7 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Hallo Zusammen

Man sollte den Nugget auf keinen Fall am Unterboden oder an irgendeiner Stelle am Blech hoch heben da er nur an den in der Betriebsanleitung genannten Stellen gehoben werden darf.
Mit einem Hydraulikwagenheber geht das zwar auch aber man muß aufpassen wenn man Unterwegs einen Platten hat da in den meisten Fällen der Wagenhaber dann nicht mehr darunter passt und man nur noch mit dem Scherenwagenheber darunter kommt.
Ich habe für den Sommer-Winterreifenwechsel zuhause auch immer einen kleinen fahrbaren Hydraulikwagenheber der bis 54 cm und 2.25t hebt und das klappt wunderbar. Ansonsten hoffe ich unterwegs von dem Problem verschont zu bleiben und wenn dann mal das Bordwerkzeug Probleme machen sollte habe ich noch meinen \"Engel\" den ich rufen kann.

Charly6189
Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

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08 Nov 2009 16:15 #8 von camper
camper antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Jan schrieb:

Hi Dirk, wenn ich nicht irre ist die Kurbel in dem Loch versteckt, wo auch der Wagenheber drinsteckt - bei Dir evtl. nicht?
Viele Grüße
Jan


nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage bitte.

@jan
danke, der Radmutternschlüssel steckt tatsächlich mit in dem kleinen Fach am Beifahrereinstiegstritt. Der ist da richtig reingefriemelt, kann man nur sehen, wenn man auf die Knie geht.

Aber nun - der Radmutternschlüssel ist in L Form, das kurze Stück paßt für die Stahlräder. Das lange Stück endet als großer Schlitzschraubendreher und ist als Kurbel gedacht zum Ablassen des Reserverads. In die Öffnung oberhalb der Stoßstange paßt die Stange hinein, nur ein Gegenstück dahinter kann ich nicht finden.

Hat schon 'mal jemand das Reserverad in Betrieb genommen und weiß eine Lösung? Vermutlich ganz einfach :huh:

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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08 Nov 2009 16:31 #9 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Tja, Mensch Dirk, bei mir ging das, mehr kann ich nicht sagen. Habe beim letzten Reifenwechsel das Rad mal runter gelassen, um zu gucken, obs noch geht, denn beim alten Bus war der Mechanismus verrostet. Sollte man regelmäßig machen und ggf. fetten.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

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09 Nov 2009 08:17 #10 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Bordwerkzeug
Hallo Dirk,

in der Zeit der defekten Kunststoffventile habe ich das Reserverad des \"öfteren gebraucht\". Du mußt das längere Schlitzende des Radmutternschlüssel bis auf Anschlag durch die Öffnung an der Heckklappe schieben und den Eingriff des Schlitzes ertasten und dann linksdrehend aufmachen. Damit lockerst Du einen Stahlseilzug, der das Reserverad an den Unterboden presst. Wenn sich nichts tut, ist das ganze schlecht geschmiert, rüttle dann mal am Reserverad. Außerdem kannst Du unter dem Auto am Seilzug sehen, ob er sich lockert und damit funktioniert...

Aufpassen mußt Du bei geschlossener Heckklappe (z.B. mit Fahrräder drauf), da kannst Du beim Runter- oder Raufkurbeln mit dem Radschlüssel die Unterkante der Hecklklappe bis aufs Blech runterschleifen. Besser Heckklappe aufmachen...

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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