Ford Nugget Forum

Umbau Ladegerät

Mehr
17 Apr 2007 20:21 #1 von Klaus
Umbau Ladegerät wurde erstellt von Klaus
Der Umbau des Ladegerätes schafft weiteren Platz für einige Konserven etc. Bilder unter picasaweb.google.de/Heitmeier/LadegerT

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2007 22:08 #2 von tom
tom antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Hallo Klaus,

wie hast Du das Brett herausbekommen? Und wo ist Dein Ablaufhahn fürs Frischwasser? Steckst Du den nur bei Bedarf auf? Außerdem hab ich gesehen,daß Du eine Lüftungsdüse am Ablaufhahn des Abwassers hast. Welche Funktion hat diese?

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Apr 2007 14:42 #3 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Zum Brett:

Dieses Brett ist mit Klammern befestigt. Ich habe es mit roher Gewalt entfernt. Dabei ist es zerbrochen.
Dies ist nicht weiter schlimm, weil ich die Metallplatte (s. Bilder) einfach als Abtrennung nutze.

Zum Wasserhahn:

Den Frischwasserablasshahn habe ich abgeschraubt und stecke ihn nur bei Bedarf auf.

Zum Lüftungsgitter am Abwasserablasshahn:

Hier haben mir die netten Jungs bei Westfalia ein kreisrundes Loch geschnitten, in das ein Originallüftungsgitter gesetzt wurde, wie es auch auf den Luftausströmern der Standheizung sitzt. Sieht aus, als wenn es immer dort gewesen wäre. So ist der Ablasshahn super gut zugänglich.

Klaus

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2007 22:03 #4 von tom
tom antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Oha,
hab gerade Deine Bilder vom Umbau angesehn, das ist natürlich auch eine gute Idee. Das werd ich mir nochmal überlegen, den dann wäre hier genug Platz für einen 15lKanister mit Heizstab und somit fließend Warmwasser im Bus. :)
Na mal sehen, der Sommer ist ja noch lange... B)

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lucky
  • Luckys Avatar
  • Besucher
01 Mai 2007 07:32 #5 von Lucky
Lucky antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Hallo Klaus!
Habe gestern auch das Ladegerät umgebaut. Schafft wirklich nochmal ne Menge Platz. Das Problem mit dem Brett habe ich folgendermaßen gelöst:
Mit einem in einem Proxon, Dremel oder ähnlichem Schleif- bzw. Graviergerät eingespanntem Fräser habe ich ca. 1 cm vom Rand der Seitenwände die Abtrennplatte U-förmig eingefräst und dann die Platte herausgenommen. Den Rest der Platte habe ich dann mit einer Rohrzange aus den Nuten herausgehebelt.
Ich habe auf deinen Fotos gesehen,dass du unten eine Holzplatte eingelegt hast. Nun meine Frage dazu.
Verdeckt diese das untere Lüftungsgitter im Schrank.
Wenn ja könnte ich mir vorstellen, dass der Kühlschrank bzw. das Kühlaggregat im Sommer ordentlich ins schwitzen kommt.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
01 Mai 2007 09:54 #6 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Hallo

warum macht ihr das Brett heraus? Ich habe das Ladegerät einfach abgeschraubt, und über das Brett nach hinten an die Stelle gelegt, wo ihr es festgeschraubt habt. Das Festschrauben ist aber nicht nötig, wenn das Brett noch drin ist. Das LG verklemmt sich perfekt zwischen Radkasten und dem senkrechten Schrankbrett. Die Lüftung ist ebenfalls ausreichend. Es entsteht dann ein optisch schöner Schrank mit Tür.

Grüßle
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2007 13:43 #7 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Das Brettchen steht auf Füßchen, so dass die Luft (auch bei voll bepacktem Stauraum) weiterhin ungestört durch das Lüftungsgitter zum Kühlschrank strömen kann

Grüße
Klaus

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2007 21:02 #8 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Hallo,

@RallyFreewind

Genau so habe ich es heute auch gemacht- nur daß ich dann doch auch noch die 2 oberen Schrauben reingedübelt habe. Mußte dabei ein wenig aufpassen, mit den Schrauben nicht die Zwischenboden- Halterung im Nachbarschrank zu erwischen. Merkt man aber fast zwangsläufig wenn man das Ladegerät vorher mal von der anderen Seite anhält, um die Bohrlöcher passgenau zu setzen.

Werde beim nächsten Sommereinsatz natürlich mal fühlen müssen, wie es sich nun mit den Temperaturen so verhält. Die Zirkulation ist jetzt doch ein wenig eingeschränkter als zuvor. Wobei das Gitter unten wohl nicht so extrem viel beitragen kann- Wärme ist doch immer oben, oder nicht? Wird sich zeigen...

Gruss an alle,
TM

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr. Z.
  • Dr. Z.s Avatar
  • Besucher
26 Mai 2007 22:01 #9 von Dr. Z.
Dr. Z. antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
@rallyfreewind
Hallo, ich habe heute auch das Ladegerät umgebaut, aber die von Dir vorgeschlagene Version gefiel mir aus zwei Gründen nicht. Zentraler Punkt ist ja schon die Wärmeentwicklung des Ladegerätes. Und wenn das da unten in die Kuhle eingekeilt wird, ist die Luftzirkulation sicher gleich null. Aber die Verlockung das Teil einfach da rein zu klemmen war schon groß, ich gestehen.
Der zeite Grund ist die Beschaffenheit des Ladegerätes: Auf der Seite der Stecker ist die Außenwand komplett geschlossen - nicht gut für die Wärmeabgabe.

Ich habe das Ladegerät dann mit dem Stecker nach unten eingebaut, damit die Wärme durch die Gitter ungehindert nach oben raus kann.

An der Wand habe ich es folgendermaßen fixiert:

1. zunächste das Blechlösen, dann das LG lösen und dann beide heruasnehmen
2. Die EInschalgmuttern M4 mit den Serienschrauben sichern und nach hinten zur Weiterverwendung herausschlagen und herausnehmen.
3. Das Brett bleib drin. Ich wählte eine möglichst hohe Position an derr linken Seitenwand quasi unmittelbar unter den Kühlschlangen des Kühlschranks (Abstand ca. 2 ca.) Aúßerdem hat das LAdererät 3 cm Abstand zur Vorderwand (die die Kollegen trennen das ja zum Teil raus)
4. Damit das LG nicht herunterrutscht bohrte ich an der Oberkante neben die Original-Schraubenaussparungen je ein 4,5 mm Loch. Hier kommen dann die Originalschrauben zusammen mit den M4-Einschalgmuttern (vom Nebenfach her eingesetzt) zum Einsatz.
5. Damit das LG jetzt nicht nur an den zwei Schräubchen hängt und lustig vor sich hin schaukelt habe ich mir für die untere Fixierung folgendes überlegt: Anstelle der Serienschrauben (M4 x 15) nimmt man zwei M4 x 20 Schrauben plus zwei Stopp-Muttern und zwei U-Scheiben. Die Position der serienmäßigen AUssparungen für die Schrauben am LG markiert man indem man das LG im Fach links an die Wand hält. Die beiden oberen Schrauben halten das LG ja bereist in seiner Position (nur halt im Nebenschrank; ist aber für die Lage der Bohrungen unerheblich).
Hat man die unteren Bohrungen gesetzt, schraubt man die M4x20 so rein, dass für die Aufnahmr des LG noch 2,5 mm Luft ist. Man zieht also die Stoppmuttern nur etwas an, dass sie gerade sichern.
6. Jezt wird es eng: Das LG mit eingesteckten Steckern über das Brettchen hiefen. Dabei darauf achten, dass die Kabel ohne Zug verlaufen. Die Länge der Kabel lässt das problemlos zu. Dann drückt man vom Schrank links mit der Hand die unteren Schrauben geden die Wand, damit im Fach rechts die Schrauben so herausstehen, um das LG aufzunehmen. Hier stützt sich das LG dann ab, und kann nicht herumschlackerrn. Man kann die Schrauben leider nicht mehr richtig anziehen, da man zu wenig Platz hat. Aber die Stützfunktion sollt reichen, denn die oberen beiden Schrauben halten das ganze dann sicher.

Ist ein bischen umständlich, dafür hat man die perfekte Optik und wie ich meine die beste Kühlung.

Gruß,
Dr. Z.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mai 2007 22:18 #10 von Jan
Jan antwortete auf Re:Umbau Ladegerät
Ciao Dottore,
ein paar Bildchen würden das ganze transparenter machen ;)

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage