- BeitrÀge: 545
- Dank erhalten: 96
Unwucht im 2. Gang
- Klaus
-
Autor
- Moderator
ich stelle bei unserem Nugget (140 PS, 6-Gang) ein leichtes Schlingern beim Beschleunigen im 2. Gang zwischen 1.500 und 2.000 Touren fest.
Ich bin knapp 2,00 Meter und mein rechtes Knie liegt schon mal gerne seitlich an der SchaltknĂŒppeleinfassung.
Ich bemerke dann eine seitliche Unwucht. Diese Unwucht kann eigentlich nur vom Motor kommen.
Wer hat Àhnliches beobachtet und kann sagen woran es liegt?
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 3433
- Dank erhalten: 3753
meinst du so ein leichtes RĂŒtteln, als ob jemand das Auto oder eigentlich nur die Front um die LĂ€ngsachse schĂŒttelt wenn man krĂ€ftiger Gas gibt? GefĂŒhlt stellt man sich vor vor es verspannt sich etwas in der Vorderachskonstruktion. Da gabs schon mal einen uralten Thread dazu, hat meiner auch, vor allen dann, wenn die RĂ€der beim beschleunigen leicht eingeschlagen sind. HĂ€ufig beim rausbeschleunigen aus Kehren in PĂ€ssen oder mit AnhĂ€ngerbetrieb. Eigentlich immer dann wenn richtig Kraft benötigt wird bzw hohes Drehmoment anliegt.
Soll scheinbar an der Vorderachskonstruktion der neuen Modelle liegen!?
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Das machen alle Transits, auĂer die Transporter unbeladen.
Mich nervt es auch etwas und dachte eigentlich das die Antischlupfregelung das besser im Griff hat und die Motorleistung sensibler runterdrosselt, sobald die RĂ€der durch zu schnelles drehen im entlasteten Zustand das Flattern in der Achse verursachen.
Manchmal muss man allerdings mit Konstruktionsbedingten Dingen einfach leben lernen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- MaGu0815
-
- Besucher
Bei unserem Nugget war irgendeien Leitung undicht und er hat langsam aber sicher diese FlĂŒssigkeit verloren, was ich erst durch seltsame, kratzende GerĂ€usche beim Einschlagen (die sich abhĂ€ngig von der Motordrehzahl anders angehört haben) bemerkt habe.
Aber vorher habe ich auch manchmal so ein vor allem im Lenkrad bemerkbares SchĂŒtteln beim Beschleunigen gespĂŒrt (vor allem mit etwas eingeschlagener Lenkung). Ob und wie das mit der fehlenden FlĂŒssigkeit zusammenhĂ€ngt, weiĂ ich nicht.
Aber nachdem jetzt wieder genug Servolenkungs-FlĂŒssigkeit drin ist, habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so oft und so stark schĂŒttelt. Es kann aber natĂŒrlich auch sein, dass sich das immer noch genau so stark vorhandene SchĂŒtteln nur nicht mehr so stark auf die Lenkung ĂŒbertrĂ€gt.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 445
- Dank erhalten: 34
da schlieĂe ich mich an. Vor allem beim Beschleunigen nach Kehren oder engen Kurven die im zweiten Gang gefahren werden fĂŒhlt es sich manchmal an, als ob die VorderrĂ€der in einer Spurrille hĂ€ngen und dann rausrutschen. Kommt im dritten Gang wohl nicht so oft vor, weil da entweder die Berschleunigung geringer ist oder die zuvor gefahrene Kurve nicht eng genug war.
GruĂ
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
- Klaus
-
Autor
- Moderator
- BeitrÀge: 545
- Dank erhalten: 96
ich möchte nochmals versuchen, das Problem nÀher zu beschreiben.
Es fĂŒhlt sich an, als wenn eine Unwucht vorhanden ist, die den Nugget in seitliche! Bewegungen versetzt. Das Fahrzeug schwingt als leicht von rechts nach links. Wie gesagt, ich kann diese Unwucht auch nur feststellen, wenn ich mein Knie im Bereich des Schaltknauffs an das Amaturenbrett anlehne.
Diese Unwucht ist nur schwach (und nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber auch im Geradeauslauf) wahrnehmbar. Meine Frau nimmt diese Unwucht z. B. gar nicht wahr.
Ich glaube Norbert beschreibt mit anderen Worten das gleiche Problem.
Klaus aus Oelde.
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Alex
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1650
- Dank erhalten: 683
ich glaube schon zu wissen was du meinst. Ich habe den Effekt genauso. Max hat da ja auch so bestĂ€tigt. Ich empfinde es auch als ein wenig störend, habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, da es nicht untypisch fĂŒr ein hecklastiges Fahrzeug mit einem hohen Drehmoment und Frontantrieb ist. Das RĂŒtteln kommt auch erst bei mittlerer bis stĂ€rkerer Beschleunigung im 2. Gang zustande. Bei meiner sonst gemĂ€Ăigten Fahrweise, spĂŒre ich meist kein RĂŒtteln.
GruĂ
Alex
GruĂ Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Alex
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 1650
- Dank erhalten: 683
gut gemerkt:) !
Wie du siehst trĂ€gt die gemĂ€Ăigte Fahrweise nicht nur zu einem gĂŒnstigen Verbrauch bei, sondern auch zu einem rĂŒttelfreien Fahren bei.
Ăbrigens in dem Zusammenhang: In den 2700km unseres Sommerurlaubes hatten wir einen Gesamtverbrauch von 8,55l/100km nach dem Tanken berechnet. Und wenn ich komplett alleine gefahren wĂ€re hĂ€tten wir sicher die 8 nach unten geknackt:laugh:
Viele GrĂŒĂe
Alex
GruĂ Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
- camper
-
- Platin Nugget
- BeitrÀge: 919
- Dank erhalten: 30
Hallo,
ich möchte nochmals versuchen, das Problem nÀher zu beschreiben.
Es fĂŒhlt sich an, als wenn eine Unwucht vorhanden ist, die den Nugget in seitliche! Bewegungen versetzt. Das Fahrzeug schwingt als leicht von rechts nach links. Wie gesagt, ich kann diese Unwucht auch nur feststellen, wenn ich mein Knie im Bereich des Schaltknauffs an das Amaturenbrett anlehne.
Diese Unwucht ist nur schwach (und nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber auch im Geradeauslauf) wahrnehmbar. Meine Frau nimmt diese Unwucht z. B. gar nicht wahr.
Ich glaube Norbert beschreibt mit anderen Worten das gleiche Problem.
Klaus aus Oelde.
unsere Nuggets mit 3 t zulĂ€ssigem Gesamtgewicht und 2,3 t Lergewicht sind fĂŒr mich Fahrzeuge der Kategorie LKW, auch wenn sie z.T. noch als PKW zugelassen werden.
Und bei LKW's steht der Fahrkomfort nicht an oberster Stelle im Lastenheft.
Ăhnliches gilt z.B. auch fĂŒr GelĂ€ndewagen und Pick ups.
Wir fahren eben auch keinen weichgespĂŒlten T5 und das ganz bewuĂt.
Dirk
HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. VerĂ€uĂerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.