Ford Nugget Forum

Unwucht im 2. Gang

Mehr
30 Sep 2009 21:17 #1 von Klaus
Unwucht im 2. Gang wurde erstellt von Klaus
Hallo Nuggetfreunde!

ich stelle bei unserem Nugget (140 PS, 6-Gang) ein leichtes Schlingern beim Beschleunigen im 2. Gang zwischen 1.500 und 2.000 Touren fest.

Ich bin knapp 2,00 Meter und mein rechtes Knie liegt schon mal gerne seitlich an der Schaltknüppeleinfassung.

Ich bemerke dann eine seitliche Unwucht. Diese Unwucht kann eigentlich nur vom Motor kommen.

Wer hat ähnliches beobachtet und kann sagen woran es liegt?

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
01 Okt 2009 07:03 #2 von madmax
madmax antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Hallo Klaus,
meinst du so ein leichtes Rütteln, als ob jemand das Auto oder eigentlich nur die Front um die Längsachse schüttelt wenn man kräftiger Gas gibt? Gefühlt stellt man sich vor vor es verspannt sich etwas in der Vorderachskonstruktion. Da gabs schon mal einen uralten Thread dazu, hat meiner auch, vor allen dann, wenn die Räder beim beschleunigen leicht eingeschlagen sind. Häufig beim rausbeschleunigen aus Kehren in Pässen oder mit Anhängerbetrieb. Eigentlich immer dann wenn richtig Kraft benötigt wird bzw hohes Drehmoment anliegt.
Soll scheinbar an der Vorderachskonstruktion der neuen Modelle liegen!?
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 08:52 #3 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Ich meine auch totale Entlastung vorne und sehr schweres Fahrzeug hinten. Die Räder sind wegen kaum Gewicht auf der Vorderachse bei diesem Fahrzyklus zu sehr entlastet und schlingern leicht> das überträgt sich auf die Achse.
Das machen alle Transits, außer die Transporter unbeladen.

Mich nervt es auch etwas und dachte eigentlich das die Antischlupfregelung das besser im Griff hat und die Motorleistung sensibler runterdrosselt, sobald die Räder durch zu schnelles drehen im entlasteten Zustand das Flattern in der Achse verursachen.

Manchmal muss man allerdings mit Konstruktionsbedingten Dingen einfach leben lernen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
01 Okt 2009 14:16 #4 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Schaut mal nach, ob ihr genügend Servolenkungs-Flüssigkeit habt...
Bei unserem Nugget war irgendeien Leitung undicht und er hat langsam aber sicher diese Flüssigkeit verloren, was ich erst durch seltsame, kratzende Geräusche beim Einschlagen (die sich abhängig von der Motordrehzahl anders angehört haben) bemerkt habe.
Aber vorher habe ich auch manchmal so ein vor allem im Lenkrad bemerkbares Schütteln beim Beschleunigen gespürt (vor allem mit etwas eingeschlagener Lenkung). Ob und wie das mit der fehlenden Flüssigkeit zusammenhängt, weiß ich nicht.
Aber nachdem jetzt wieder genug Servolenkungs-Flüssigkeit drin ist, habe ich den Eindruck, dass es nicht mehr so oft und so stark schüttelt. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich das immer noch genau so stark vorhandene Schütteln nur nicht mehr so stark auf die Lenkung überträgt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2009 19:58 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Hallo,

da schließe ich mich an. Vor allem beim Beschleunigen nach Kehren oder engen Kurven die im zweiten Gang gefahren werden fühlt es sich manchmal an, als ob die Vorderräder in einer Spurrille hängen und dann rausrutschen. Kommt im dritten Gang wohl nicht so oft vor, weil da entweder die Berschleunigung geringer ist oder die zuvor gefahrene Kurve nicht eng genug war.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2009 11:45 #6 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Hallo,

ich möchte nochmals versuchen, das Problem näher zu beschreiben.

Es fühlt sich an, als wenn eine Unwucht vorhanden ist, die den Nugget in seitliche! Bewegungen versetzt. Das Fahrzeug schwingt als leicht von rechts nach links. Wie gesagt, ich kann diese Unwucht auch nur feststellen, wenn ich mein Knie im Bereich des Schaltknauffs an das Amaturenbrett anlehne.

Diese Unwucht ist nur schwach (und nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber auch im Geradeauslauf) wahrnehmbar. Meine Frau nimmt diese Unwucht z. B. gar nicht wahr.

Ich glaube Norbert beschreibt mit anderen Worten das gleiche Problem.

Klaus aus Oelde.

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2009 14:21 #7 von Alex
Alex antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Hallo Klaus,

ich glaube schon zu wissen was du meinst. Ich habe den Effekt genauso. Max hat da ja auch so bestätigt. Ich empfinde es auch als ein wenig störend, habe mir aber keine weiteren Gedanken gemacht, da es nicht untypisch für ein hecklastiges Fahrzeug mit einem hohen Drehmoment und Frontantrieb ist. Das Rütteln kommt auch erst bei mittlerer bis stärkerer Beschleunigung im 2. Gang zustande. Bei meiner sonst gemäßigten Fahrweise, spüre ich meist kein Rütteln.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2009 17:39 #8 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
@alex: wie Deine Frau ja verraten hat, bist Du ja auch schließlich Spritsparmeister und lässt es aus diesem Grund schon sehr ruhig angehen:P

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Okt 2009 19:02 #9 von Alex
Alex antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Hi Norbert,

gut gemerkt:) !

Wie du siehst trägt die gemäßigte Fahrweise nicht nur zu einem günstigen Verbrauch bei, sondern auch zu einem rüttelfreien Fahren bei.

Übrigens in dem Zusammenhang: In den 2700km unseres Sommerurlaubes hatten wir einen Gesamtverbrauch von 8,55l/100km nach dem Tanken berechnet. Und wenn ich komplett alleine gefahren wäre hätten wir sicher die 8 nach unten geknackt:laugh:

Viele Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2009 18:43 #10 von camper
camper antwortete auf Re:Unwucht im 2. Gang
Klaus schrieb:

Hallo,

ich möchte nochmals versuchen, das Problem näher zu beschreiben.

Es fühlt sich an, als wenn eine Unwucht vorhanden ist, die den Nugget in seitliche! Bewegungen versetzt. Das Fahrzeug schwingt als leicht von rechts nach links. Wie gesagt, ich kann diese Unwucht auch nur feststellen, wenn ich mein Knie im Bereich des Schaltknauffs an das Amaturenbrett anlehne.

Diese Unwucht ist nur schwach (und nur im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Touren, aber auch im Geradeauslauf) wahrnehmbar. Meine Frau nimmt diese Unwucht z. B. gar nicht wahr.

Ich glaube Norbert beschreibt mit anderen Worten das gleiche Problem.

Klaus aus Oelde.


unsere Nuggets mit 3 t zulässigem Gesamtgewicht und 2,3 t Lergewicht sind für mich Fahrzeuge der Kategorie LKW, auch wenn sie z.T. noch als PKW zugelassen werden.
Und bei LKW's steht der Fahrkomfort nicht an oberster Stelle im Lastenheft.
Ähnliches gilt z.B. auch für Geländewagen und Pick ups.
Wir fahren eben auch keinen weichgespülten T5 und das ganz bewußt.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage