Ford Nugget Forum

Sikaflex - welches?

Mehr
06 Jul 2009 15:14 #1 von tom
Sikaflex - welches? wurde erstellt von tom
Mahlzeit,

am Wochenende mußte ich mit Entsetzen feststellen, daß mein bisher schöner Dachhimmel Wasserflecken hat. :(
An meinem diesjährig eingebauten Mini-HEKI (im Austausch gegen das Kurbeldach) regnet es rein. Ich hab das SikaFlex 221 zum Abdichten genommen und davon selbstverständlich reichlich.
Bei genauerem Betrachten hab ich leichte Risse an der Verbindungsnaht zwischen Sikaflex und Heki auf dem Dach gesehen, genauso wie im vorderen Dachbereich, wo sich die schwarze Verbindungsnaht zum Hochdach verflüchtigt hat.

Nu meine Fragen:
1) Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Sikaflex 221 ?
2) Hätte ich das Sikaflex 252 nehmen sollen?
3) Welche Unterschiede haben die beiden Produkte?
4) Habt Ihr Euren Himmel schon mit Teppichreiniger oder ähnlichem gereinigt?


Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2009 18:31 #2 von Matthias
Matthias antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Bei meinem Aufstelldach (2005) löst sich immer wieder das Dichtungsprofil über dem Fahrerhaus. Westfalia rät zum Kleben mit Sikaflex, sagt aber nicht, mit welchem. Kann mir Jemand helfen?
Herzlichen Dank
Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2009 08:37 #3 von ralf
ralf antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
hi tom.
beim heki nimmt westfalia ein dichtungsband. ist auch besser weil es keine rillen unten gibt. hast du die dichmasse nur aussen verfugt? oder auch unten auf der auflage verteilt?
wichtig ist auch das man die lucke nicht zu fest einbaut denn dann wird die dichtmasse rausgedrückt. wenn man wie bei meine fiamma turbo vent die rillen hat macht man 2 dichtnähte und zieht die schrauben nicht zu fest an dann bleibt auch genügent dichtmittel übrig. deshalb hab ich auch auf eine aussenfuge verzichten können.
gruß ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2009 12:21 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
Servus Ralf,

apropo Turbo Vent, wo bleiben eigentlich die Bilder, ein Umbaubericht und ein Erfahrungsbericht?:)
Die Gemeinde wartet:ohmy:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jul 2009 14:10 #5 von ralf
ralf antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
kommt!!!:) dafür hab ich gerade was zum thema solar geschrieben. 16 tage ohne strom aus der dose.

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
09 Jul 2009 18:27 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
Hi Tom,
an meinem vorherigen Womo waren die Fenster undicht und ich musste sie neu abdichten. Dazu habe ich das Fenster mit Rahmen ausgebaut, Rahmen und Hochdach peinlichst von alten Dichtungsresten mit Aceton gereinigt und anschließend mit der neuen Dichtungsmasse auf den Rahmen dick aufgetragen. Dann das Fenster eingesetzt und über Kreuz langsam festgezogen. Die überschüssige Dichtmasse habe ich an der Kante entlang nach 2 Tagen abgeschnitten und es war dicht. Welches Sikaflex es damals war weiß ich nicht mehr. Ich habe es damals beim Campingfachhändler geholt der öfter neue Fenster einbaut. Der hat mich auch gut beraten. Übrigens Wetfalia benützt bei den Hekis Butyl-Schnur. Diese ist aber dauerhaft \"klebrig\"-härtet also nicht aus.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2009 21:43 #7 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Sikaflex - welches?
Hallo Tom,

habe auch vor 2 Monaten das Mini-Heki eingebaut, bis jetzt trotz viel Regen alles trocken unterm Dach!

Hast Du eine zusätzlichen Holzrahmen eingebaut?

Ich habe auch erst den Sikaflex in der Hand gehabt,mein Movera-Campingexperte sagte aber, das wäre nicht dauerelastisch genug und empfahl mir -ich glaube(alles verbraucht) - terostat (siehe movera-homepage), das soll alle Temperaturschwankungen und Dachbewegungen mitmachen. Ich habe die Auflagefäche des Fensters mit reichlich Dichtmittel bestrichen. Nach dem Festschrauben des Fensters habe ich rund ums Fenster noch mit dem herausgequollenen und weiterem Dichtmittel von außen eine Dichtfuge gezogen.

Bis jetzt o.k!

Gruß, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage