Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Fehler F61

Mehr
15 Mai 2009 19:49 #1 von Mseng
Standheizung Fehler F61 wurde erstellt von Mseng
Hallo,

ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt, trotzdem sind mir einige Dinge nicht klar:

Habe seit 2 Tagen ein Bj. 99er Nugget, bin also absoluter Neuling:

Das erste was mir an meinem neuen (alten) Nugget auffiel, war das die Standheizung Fehler Nr. 61 anzeigt und erstmal auch nicht ansprang.
Also dachte ich mir, dass die Zusatzbatterien wahrscheinlich leer sind, deshalb hab ich diese 2 Tage lang an 230V gelanden.
Trotzdem F61 und keine Funktion.
Wenn ich allerdings den Motor starte und dann die Standheizung anschalte, funktioniert sie tadellos, zeigt aber trotzdem F61.

Aber wenn die Netzspannung 230V angeschlossen ist, läuft sie auch nicht an.

Kann es sein, dass die Gelbatterien einfach so am Sack sind? Es zeigt auch kein einzigen Balken an.
Aber dann müsste der F61 doch eigentlich weg sein, wenn ich das Ding ans Netz hänge, oder?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Danke im Voraus

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Mai 2009 07:56 #2 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
exakt dieses Thema bringt die Suche rechts oben.

Thema F61
= Kurzschluß Temperatur Regelfühler

Thema tote Gel,
auch obiger Link

Mehr
16 Mai 2009 14:48 #3 von Mseng
Mseng antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Das ist es ja: aus den ganzen alten Threads geht hervor, dass es sich höchstwahrscheinlich bei F61 nicht um diesen Fehler handelt, da der Fehlercode für so einige andere Dinge mitbenutzt wird...

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
16 Mai 2009 17:40 #4 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Genau, und ne Menge Tipps das Eine oder Andere auszuschließen inkl. Link zu einer Reparaturanleitung.

Mehr
16 Mai 2009 19:53 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Hallo,

wie sieht es denn mit der sonstigen Elektrik aus. Bringt die Gelbatterie und/oder das Ladegerät da Strom oder ist da (auch) alles tot.
Mich irritiert, dass die Standheizung bei laufendem Motor anläuft, sonst aber nicht. Das trotzdem der F61 gezeigt wird deutet darauf hin, das Du wirklich mal alle Möglichkeiten die im anderen Thread aufgeführt sind durchprobieren solltes.
Aber ich habe die Befürchtung, an der Schnittstelle Fahrzeug-/Bordbatterie gibt es zusätzlich ein Problem.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Besucher
17 Mai 2009 21:25 #6 von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Hallo!

Die Anzeige F61 wird offensichtlich für viele Fehler benutzt.
Vor ca. 8 Wochen hatte ich F61 und die Heizung wurde nicht warm.
Wollte schon in die Fachwerkstatt, habs dann noch ein paar mal
probiert (2 Wochen später), wieder F61 aber die Heizung ging.

Heute nochmal getestet, keine Fehlermeldung mehr und die Heizung läuft tadellos.

Hoffentlich geht sie dann auch wenn wir sie mal benötigen.

Über Pfingsten wollen wir 2 Wochen nach Sardinien, da werden
wir doch wohl keine Heizung brauchen?

Gruß Stefan

Mehr
18 Mai 2009 18:00 #7 von Mseng
Mseng antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Hallo,

befürchte es liegt irgendwie an defekten Gelbatterien:

Ich lade sie jetzt schon seit ca. 60h und die Spannung liegt noch immer grade so um die 12V. Aber die Standheizung bringt nun nicht mehr den Fehler F61.

Starten tut sie deswegen aber leider noch nicht, da die Batteriespannung beim Start der Standheizung völlig zusammenbricht...

Schätze, ich werde da noch was in neue Batterien investieren müssen. Habt ihr einen günstigen Tip welche ?

Mehr
19 Mai 2009 16:41 #8 von Tom`64
Tom`64 antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Hallo Zusammen,

die Frage ist , brauchst du für deinen Nugget unbedingt Gels?
Wir fahren mit unserem ´99 HD immer mit \"normalen\" Batterien rum. Das ist viel Günstiger.
Die halten zwar nicht 5 Tage aber nach spätestens 2 Tagen sind wir so oder so wieder auf der Straße oder auf einem Stell/Campingplatz, wo man sich ja auch an den Strom anschließen kann. Da must du ja schon wegen der Porta hin...
Es gibt für den Bootsbau Batterien mit dem selben Leistungsverhalten wie Gels aber als Vliesbatterien :
Halten ganausolang, kosten aber bis zu einem Hunderter pro Stück weniger. Frag mal über pm bei Nuggetkapitän nach.
Ich glaube er hat gerade diesen Wechsel gemacht.
Ich selbst habe Varta Blue drin. Wenn voll reichen sie bis zu vier Tage.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

• Hotti66
  • Hotti66s Avatar
  • Besucher
19 Mai 2009 23:18 #9 von Hotti66
Hotti66 antwortete auf Re:Standheizung Fehler F61
Hallo,
also ich kann Dir auch nur von meinem mittlerweile teilerledigtem Problem F61 berichten.
Ich hatte auch zuerst die GEL Batterien in verdacht/die waren aber wirklich defekt), hab diese durch zwei neue AGM Batterien getauscht (stückpreis 199€). Fehler F61 verschwand aber trotzdem nicht.
Also zu einem guten Freund der eine KFZ Werkstatt betreibt, Standheizubg ausgebaut, Glühkerze gewechselt und im ausgebauten Zustand getestet. Funktion bestens!!!
Dann in meinen 2000er nugget eingebaut, und siehe da Glühkerze durchgebrannt. Wieder ausgebaut, Glühkerze gewechselt, eingebaut, getestet und siehe da in der Werkstatt keine Fehlermeldung F61 mehr. Hurra dachte ich...endlich fehlerfrei.
Doch am nächsten Tag zuhause ausprobiert, leider nach ca. 1 Minute FEHLERMELDUNG F61. Seitdem folgender Zustand, die Fehlermeldung verschwindet nachdem ich die Heizung 2 bis 3 mal in längeren Abständen hintereinander einschalte. Die Heizung läuft dann tadelos.
Ich weiß nun allerdings immer noch nicht den genauen Fehler bzw. die Ursache, aber ich werde jetzt über die Sommermonate damit leben. Ich tippe auch auf eine Schnittstelle Fahrzeug-/Bordbatterie.
Werde dann im Herbst nochmal ein Auge darauf werfen, jetzt möchte ich erstmal die kroatische Küste im Juni genießen;-);)

Wer kennt denn da einen tollen Campingplatz für unsere 4 köpfige Familie in Istrien oder Kvarner Bucht?
Gruß aus Bayern
Christian

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
20 Mai 2009 05:27 #10 von NewNuggetier