- Beiträge: 35
- Dank erhalten: 0
Frage
Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
- liewo
-
Autor
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Jun 2007 21:57 #1
von liewo
05/2007 Nugget HD, 130 PS, ca. 10l/100km
Unwucht beim Beschleunigen in Kurven wurde erstellt von liewo
Hallo Forum,
eine Frage an alle Besitzer eines 2007 Nugget:
Beim Beschleunigen in Kurven im 1. und 2. Gang sind bei meinem Fahrzeug leichte Vibrationen / eine Unwucht spürbar. Ich vermute, dies liegt an den Antriebswellen bei stärkerem Lenkeinschlag, da bei gerader Fahrt und dem bei höheren Geschwindigkeiten geringem Lenkanschlag in Kurven nichts bemerkbar ist. Räder sind somit auch auszuschließen.
Rückmeldungen wären schön um zu beurteilen, ob ein Tausch der Antriebswellen zielführend sein könnte. Das Problem ist nicht gravierend, aber immerhin leicht lästig.
Noch ein Hinweis: Die Startprobleme meiner Standheizung (siehe älterer Thread) wurden durch den Einbau einer Stahlleitung auf Empfehlung von Westfalia gelöst. Thema war dort bekannt.
Grüße aus München,
liewo
eine Frage an alle Besitzer eines 2007 Nugget:
Beim Beschleunigen in Kurven im 1. und 2. Gang sind bei meinem Fahrzeug leichte Vibrationen / eine Unwucht spürbar. Ich vermute, dies liegt an den Antriebswellen bei stärkerem Lenkeinschlag, da bei gerader Fahrt und dem bei höheren Geschwindigkeiten geringem Lenkanschlag in Kurven nichts bemerkbar ist. Räder sind somit auch auszuschließen.
Rückmeldungen wären schön um zu beurteilen, ob ein Tausch der Antriebswellen zielführend sein könnte. Das Problem ist nicht gravierend, aber immerhin leicht lästig.
Noch ein Hinweis: Die Startprobleme meiner Standheizung (siehe älterer Thread) wurden durch den Einbau einer Stahlleitung auf Empfehlung von Westfalia gelöst. Thema war dort bekannt.
Grüße aus München,
liewo
05/2007 Nugget HD, 130 PS, ca. 10l/100km
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Charly6189
-
- Offline
- Platinum Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 378
- Dank erhalten: 12
12 Jun 2007 09:10 #2
von Charly6189
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Charly6189 antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo liewo
Ich habe auch einen 2007er aber habe diesbezüglich keine Probleme, nur bei extremen Beschleunigen da fängt er an zu trampeln weil er die Kraft nicht auf die Straße bringt, sonst läuft alles Rund.
Gruß Ralf
Ich habe auch einen 2007er aber habe diesbezüglich keine Probleme, nur bei extremen Beschleunigen da fängt er an zu trampeln weil er die Kraft nicht auf die Straße bringt, sonst läuft alles Rund.
Gruß Ralf
Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Offline
- Moderator
- Freiherr vom Nuggettreffen
Weniger
Mehr
- Beiträge: 3212
- Dank erhalten: 2219
12 Jun 2007 11:57 #3
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
hi liewo,
habe auch den 2007er und mir ist im 2ten gang auch eine art unwucht aufgefallen. kann aber nicht genau sagen unter welcehn umständen das auftritt. werde das mal weiter beobachten. falls du was rausbekommst, sag bescheid.
habe da noch was festgestellt: wenn ich im ersten gang scharfrechts in eine pflastersteinstraße einbiege, fängt er vorne an zu \"klötern\".. muss ich auch mal checken lassen..
lg,
tiemo
habe auch den 2007er und mir ist im 2ten gang auch eine art unwucht aufgefallen. kann aber nicht genau sagen unter welcehn umständen das auftritt. werde das mal weiter beobachten. falls du was rausbekommst, sag bescheid.
habe da noch was festgestellt: wenn ich im ersten gang scharfrechts in eine pflastersteinstraße einbiege, fängt er vorne an zu \"klötern\".. muss ich auch mal checken lassen..
lg,
tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brinks AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Offline
- Platinum Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1090
- Dank erhalten: 81
12 Jun 2007 12:57 #4
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, seit 02.2016 EuraMobil Terrestra 650 EB
diehoelle antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Die beiden genannten Symptome habe ich bei mir auch!
Das klackern bei ganz eingeschlagener Lenkung und niedrigen Bordstein oder Schlaglochfahren gab mir auch schon zu denken!
Das klackern bei ganz eingeschlagener Lenkung und niedrigen Bordstein oder Schlaglochfahren gab mir auch schon zu denken!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, seit 02.2016 EuraMobil Terrestra 650 EB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rallyfreewind
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 145
- Dank erhalten: 0
12 Jun 2007 14:23 #5
von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo
dieses Problem ist mir auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mit einem befreundeten Fordschrauber gesprochen.
Diese Problematik entsteht durch die Konstruktion der Vorderachse und Motoraufhängung. Er hat mir das so erklärt: der Vorbau entspricht in seiner Art einem Parallelogramm. Je weiter die Räder eingeschlagen werden, desto schräger steht das Parallelogramm. Durch das Aufstellmoment der sich drehenden Räder verspannt sich einfach der komplette Vorderwagen. Und dies gibt dann das beschriebene \"Ruckeln und Trampeln\".
Ich gebe es ja zu, ganz habe ich es nicht verstanden;)
Grüßle
Marco
dieses Problem ist mir auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mit einem befreundeten Fordschrauber gesprochen.
Diese Problematik entsteht durch die Konstruktion der Vorderachse und Motoraufhängung. Er hat mir das so erklärt: der Vorbau entspricht in seiner Art einem Parallelogramm. Je weiter die Räder eingeschlagen werden, desto schräger steht das Parallelogramm. Durch das Aufstellmoment der sich drehenden Räder verspannt sich einfach der komplette Vorderwagen. Und dies gibt dann das beschriebene \"Ruckeln und Trampeln\".
Ich gebe es ja zu, ganz habe ich es nicht verstanden;)

Grüßle
Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tom
-
- Offline
- Platinum Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 535
- Dank erhalten: 24
14 Jun 2007 13:36 #6
von tom
Nugget HD
tom antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Denkt dran:
Ihr fahrt einen Transporter von Ford, keinen 7er von BMW.
So lange es klappert, knackt und klopft läuft er. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt mir erst Gedanken zu machen, wenn er keine seltsamen Geräusche mehr von sich gibt...
Gruß Tom
Ihr fahrt einen Transporter von Ford, keinen 7er von BMW.
So lange es klappert, knackt und klopft läuft er. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt mir erst Gedanken zu machen, wenn er keine seltsamen Geräusche mehr von sich gibt...

Gruß Tom
Nugget HD
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- diehoelle
-
- Offline
- Platinum Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 1090
- Dank erhalten: 81
14 Jun 2007 19:42 #7
von diehoelle
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, seit 02.2016 EuraMobil Terrestra 650 EB
diehoelle antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Na ja,
bei meinem vorherigen 97er Transit mit 250000 km auf dem Tacho gab es dieses Geräusch jeden Falls nicht, obwohl dort der Achsträger als anfällig galt!
bei meinem vorherigen 97er Transit mit 250000 km auf dem Tacho gab es dieses Geräusch jeden Falls nicht, obwohl dort der Achsträger als anfällig galt!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, seit 02.2016 EuraMobil Terrestra 650 EB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mustangfan
-
- Offline
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 57
- Dank erhalten: 0
15 Jun 2007 08:33 #8
von Mustangfan
Mustangfan antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo,
derartige Geräusche habe ich beim 2003er Modell nicht, wahrscheinlich wurde die Vorderachskonstruktion beim neuen 2007er geändert. Ist der Wendekreis denn jetzt nochmal kleiner geworden?
Vielleicht sollte ich meinen 2003er doch noch behalten, wollte eigentlich im nächsten Jahr nen Neuen bestellen.
Gruß Gerd
derartige Geräusche habe ich beim 2003er Modell nicht, wahrscheinlich wurde die Vorderachskonstruktion beim neuen 2007er geändert. Ist der Wendekreis denn jetzt nochmal kleiner geworden?

Vielleicht sollte ich meinen 2003er doch noch behalten, wollte eigentlich im nächsten Jahr nen Neuen bestellen.

Gruß Gerd
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TransenMover
-
- Offline
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 2
16 Jun 2007 11:50 #9
von TransenMover
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
TransenMover antwortete auf Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo Nuggetiers,
fühlt sich bei mir auch komisch in der Kurve an, wenn ich beschleunige. Und von alleine gerade- ziehen tut die Transe auch nicht. Immerhin keine fiesen Geräusche...
Habe daran gedacht, daß es auch an der Servo liegen könnte, vielleicht bekommt die einfach 'nen Powerschub beim Gasgeben..?
Gruss,
TM
(HD 2006)
fühlt sich bei mir auch komisch in der Kurve an, wenn ich beschleunige. Und von alleine gerade- ziehen tut die Transe auch nicht. Immerhin keine fiesen Geräusche...
Habe daran gedacht, daß es auch an der Servo liegen könnte, vielleicht bekommt die einfach 'nen Powerschub beim Gasgeben..?
Gruss,
TM
(HD 2006)
HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.526 Sekunden