Ford Nugget Forum

Unwucht beim Beschleunigen in Kurven

Mehr
11 Jun 2007 21:57 #1 von liewo
Unwucht beim Beschleunigen in Kurven wurde erstellt von liewo
Hallo Forum,

eine Frage an alle Besitzer eines 2007 Nugget:
Beim Beschleunigen in Kurven im 1. und 2. Gang sind bei meinem Fahrzeug leichte Vibrationen / eine Unwucht spürbar. Ich vermute, dies liegt an den Antriebswellen bei stärkerem Lenkeinschlag, da bei gerader Fahrt und dem bei höheren Geschwindigkeiten geringem Lenkanschlag in Kurven nichts bemerkbar ist. Räder sind somit auch auszuschließen.
Rückmeldungen wären schön um zu beurteilen, ob ein Tausch der Antriebswellen zielführend sein könnte. Das Problem ist nicht gravierend, aber immerhin leicht lästig.

Noch ein Hinweis: Die Startprobleme meiner Standheizung (siehe älterer Thread) wurden durch den Einbau einer Stahlleitung auf Empfehlung von Westfalia gelöst. Thema war dort bekannt.

Grüße aus München,

liewo

05/2007 Nugget HD, 130 PS, ca. 10l/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2007 09:10 #2 von Charly6189
Charly6189 antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo liewo

Ich habe auch einen 2007er aber habe diesbezüglich keine Probleme, nur bei extremen Beschleunigen da fängt er an zu trampeln weil er die Kraft nicht auf die Straße bringt, sonst läuft alles Rund.

Gruß Ralf

Charly6189
Ralf
Nugget HD 2007
jetzt Pössl Roadcruiser FR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2007 11:57 #3 von Tiemo
hi liewo,

habe auch den 2007er und mir ist im 2ten gang auch eine art unwucht aufgefallen. kann aber nicht genau sagen unter welcehn umständen das auftritt. werde das mal weiter beobachten. falls du was rausbekommst, sag bescheid.

habe da noch was festgestellt: wenn ich im ersten gang scharfrechts in eine pflastersteinstraße einbiege, fängt er vorne an zu \"klötern\".. muss ich auch mal checken lassen..

lg,
tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2007 12:57 #4 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Die beiden genannten Symptome habe ich bei mir auch!
Das klackern bei ganz eingeschlagener Lenkung und niedrigen Bordstein oder Schlaglochfahren gab mir auch schon zu denken!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
12 Jun 2007 14:23 #5 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo

dieses Problem ist mir auch aufgefallen. Ich habe daraufhin mit einem befreundeten Fordschrauber gesprochen.

Diese Problematik entsteht durch die Konstruktion der Vorderachse und Motoraufhängung. Er hat mir das so erklärt: der Vorbau entspricht in seiner Art einem Parallelogramm. Je weiter die Räder eingeschlagen werden, desto schräger steht das Parallelogramm. Durch das Aufstellmoment der sich drehenden Räder verspannt sich einfach der komplette Vorderwagen. Und dies gibt dann das beschriebene \"Ruckeln und Trampeln\".

Ich gebe es ja zu, ganz habe ich es nicht verstanden;) B)

Grüßle
Marco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2007 13:36 #6 von tom
Denkt dran:
Ihr fahrt einen Transporter von Ford, keinen 7er von BMW.
So lange es klappert, knackt und klopft läuft er. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt mir erst Gedanken zu machen, wenn er keine seltsamen Geräusche mehr von sich gibt... ;)

Gruß Tom

Nugget HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2007 19:42 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Na ja,
bei meinem vorherigen 97er Transit mit 250000 km auf dem Tacho gab es dieses Geräusch jeden Falls nicht, obwohl dort der Achsträger als anfällig galt!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
15 Jun 2007 08:33 #8 von Mustangfan
Mustangfan antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo,

derartige Geräusche habe ich beim 2003er Modell nicht, wahrscheinlich wurde die Vorderachskonstruktion beim neuen 2007er geändert. Ist der Wendekreis denn jetzt nochmal kleiner geworden?:unsure:

Vielleicht sollte ich meinen 2003er doch noch behalten, wollte eigentlich im nächsten Jahr nen Neuen bestellen.:S

Gruß Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2007 11:50 #9 von TransenMover
TransenMover antwortete auf Re:Unwucht beim Beschleunigen in Kurven
Hallo Nuggetiers,

fühlt sich bei mir auch komisch in der Kurve an, wenn ich beschleunige. Und von alleine gerade- ziehen tut die Transe auch nicht. Immerhin keine fiesen Geräusche...

Habe daran gedacht, daß es auch an der Servo liegen könnte, vielleicht bekommt die einfach 'nen Powerschub beim Gasgeben..?

Gruss,
TM

(HD 2006)

HD 2006 ("alt") mit 125 PS in der hübschesten Nuggetfarbe überhaupt
reglemässiger Marderimbiss am Turboschlauch
selten ISRI Problem
immer klappert irgendwas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage