Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hochdach - Seitenfenster - Verdunklungsrollo klemmt / hängt

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
29 Mai 2020 13:03 #11 von bmwrt7
ja - Thema bekannt - und hatten wir mal ..... finde den Beitrag aber nicht mehr.
Wenn Du Glück hast, dann muss Du das Teil nur mal reinigen und an der Aufrollmechanik ein wenig Pflegeöl einbringen.
DAZU - am Rahmen siehtst Du ich meine 12 Abdeckkappen, die sich mit einem dünnen Schlitzschreubendreher aushebeln lassen.
Dann siehst Du die darunter befindlichen Kreuzschlitzschrauben - die müssen raus (Achtung - am besten außen eine Person zum festhalten des Fensters abstellen - bei mir hat sich da nix bewegt, kann aber sein, dass nach Lösen des Rahmens, dass Fenster außen runterfällt).
Wenn Du den Innenrahmen in der Hand hast - erkennst Du schon wo die Pflegemöglichkeiten liegen.
Bei mir hat ausblasen (vorsichtig rann gehen) und Silikonspray das Ganze gangbar gemacht.
Wenn Du Pech hast, dann ist die Aufrollfeder defekt - dann hift ggf. eine Fachwerkstatt).

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Gerd75, LeoJo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2022 18:55 #12 von nugget123
Moin Leute,

seit längerem nervt mich schon, dass Fliegengitter und Rollo im linken Hochdachseitenfenster sich nicht immer zuverlässig selbstständig wieder aufrollen.
Heute habe ich mich das Problem mal angeguckt und war nach dem Abschrauben der inneren Blende (12 Schrauben) innerhalb kürzester Zeit erfolgreich.
Zwei kleine Spritzer WD40 an die jeweilige Seite des Spanners haben genügt. (rote Kringel im Bild) Sofort hat sich wieder alles perfekt bewegt.
Man kann das Rollo aber auch wieder spannen, indem man die dem Kringel gegenüberliegende schwarze Halterung durch Entfernen der zwei kleinen Schrauben abbaut. Dann das Rollo kurz aushaken und an der Kringelseite durch Drehen an dem flachen Metallteil in die richtige Richtung die Spannung erhöhen. Zum Schluss flaches Metallteil wieder reinstecken und die gegenüberliegende schwarze Halterung mit den zwei kleinen Schrauben wieder befestigen.

Wieder ein Beispiel dafür, dass Dinge, die mich schon ewig genervt haben , sich plötzlich mit wenigen Handgriffen erledigt haben.

Viele Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Hättegerneinen, champawe, kristanotschka, FJ

Mehr
27 Okt 2022 19:47 #13 von tourneo
Beitrag angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123, norge

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
27 Okt 2022 19:57 - 27 Okt 2022 19:59 #14 von bmwrt7
Servus Mike,

ergänzend kann man das ganze Innenleben noch mit einem Lufti mal ausblasen ....... damit der Staub der letzten Jahre weg fliegt ........
Zur Pflege hatte ich immer Silkonspray genommen.

Hatte ich in Beitrag #11# schon angeführt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 27 Okt 2022 19:59 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget123, champawe

Mehr
28 Okt 2022 00:09 #15 von nugget123
Oh,
ich dachte, mein Beitrag würde was neues bringen :)

Danke fürs Zusammenführen!

Grüße!

HD - 2010 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo

Mehr
28 Okt 2022 06:19 #16 von tourneo
Der Beitrag war sogar im Wiki bereits verlinkt,

Vielleicht mal stöbern was da noch so alles ist,
Gerne auch auf Themen hinweisen die im Wiki noch fehlen

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nugget123, norge

Mehr
30 Okt 2022 10:59 #17 von BodenseeNugget
Ich bin teilweise von WD40 und Silikon weg und übergegangen zu Caramba Weißes Sprühfett. Rollos laufen noch etwas geschmeidiger, und bei der Sitzbank bislang die besten Ergebnisse. Schalthebelkulisse habe ich ebenfalls neulich damit wieder geschmeidig gemacht. Als nächstes werde die noch versuchen das Knarzen der Kunststoffverkleidungen zu minimieren, wenn man sich oben im Bett dreht.

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Mehr
30 Okt 2022 12:45 #18 von Stefan.AC

Ich bin teilweise von WD40 und Silikon weg und übergegangen zu Caramba Weißes Sprühfett.
Das Datenblatt dazu sagt:
"Geruch: benzinartig, nach Ablüften neutral"
verträgt sich das auf Dauer mit Kunststoff?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Mehr
14 Aug 2023 09:12 #19 von kristanotschka
Ihr Lieben
Bei uns ist das Rollo leider ganz kaputt. Habe schon alles aufgeschraubt.
Hat jemand einen Tipp, wo ich nur das Fliegengitter und Verdunklungsrollo her bekomme? Einbau bekomme ich hin und möchte wegen diesem Defekt auch kein neues Fenster kaufen 🙈

Vielen Dank für Eure Tipps!
Herzlichen Sommergruß

EZ 2010, HD, 140 PS

Mehr
14 Aug 2023 09:34 - 14 Aug 2023 12:19 #20 von madmax
...z.B. bei Camping Wagner oder...

Beide Rollos zum Austausch Seh grade, da steht was von B... Fenstertyp!

Sollte auch passen S5 Rahmen komplett günstig!

oder kompletter Innerahmen m. Abdeckkappen und Schrauben

... einfach goggeln nach "Dometic oder Seitz, S3 oder S4, 700x300, Rollo oder Fliegengitter oder Fliegenschutz...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 12:19 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, andreas.kuepper