Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Schweller-Schaden -> Lehrgeld, Werkstatt-Ersteinschätzung & Fragen

Mehr
15 Sep 2026 21:14 - 15 Sep 2026 21:24 #1 von Nevian
Heyo zusammen,

ich habe hier schon öfters die Berichte zu Reparatur- und Werkstatterfahrungen mitgelesen und möchte nun meinen eigenen Fall schildern.
Ich war mir erst unsicher, ob ich das überhaupt posten soll, da die ganze Aktion für mich eher in die Kategorie "super peinlich + Lehrgeld" fällt. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, und ich wäre für euren Rat sehr dankbar.

Was ist passiert?
Ich war für zwei Nächte auf einem mir noch unbekannten Campingplatz (Messebesuch in Köln). Am Abreisetag gegen 12:00 Uhr war ich eigentlich schon ausgecheckt, aber am Ausgang bildete sich eine längere Schlange. Um mir die Wartezeit zu vertreiben und Gewicht zu sparen, dachte ich mir: Fahr noch schnell zur Entsorgungs-Station und lass das Grauwasser, sowie die restlichen Liter Frischwasser ab.

Die Wege auf dem Platz waren extrem eng, sodass man teilweise über andere Parzellen rangieren musste. An einer sehr engen Linkskurve habe ich dann die fatale Fehlentscheidung getroffen. Da der Eckstellplatz frei war, wollte ich die Kurve in einem Zug nehmen, anstatt ordentlich zurückzusetzen und in zwei Zügen zu fahren.

Genau im Scheitelpunkt der Kurve befand sich ein unmarkierter, abgesägter Baumstumpf, der unter einem Grasbüschel perfekt getarnt war.
Ich bin links abgebogen und habe den Baumstumpf voll touchiert. Und ja(!), beim näherkommen, hätte es mir auffallen müssen.

Schaden ist also auf der Fahrerseite (ohne Schiebetür) direkt rechts von der unteren Seite des Tankdeckels.

uch bin danach rückwärts, aus der Situation.
Nach Ford wäre wohl richtig gewesen: Stehenbleiben und das Fahrzeug an dieser Stelle herausheben lassen.
Aber 1) wer denkt in so einer Situation an sowas. 2) war ich ja nicht "auf dem Stumpf"

Natürlich hab ich dem Betreiber bescheid gegeben, gab keine Fremdschäden.
Er hat sich mit den Worten entschuldigt: "Ja, eiegentlich müsste man das an der Stelle markieren."

Für die erste Schadensdiagnose, war ich bei einer freien Karosserie-Werkstatt, welche hier alle Postautos und Firmenfahrzeuge flickt.
Der hat direkt die Hebebühne angeworfen und ist mit mir mit Taschenlampge alles abgelaufen.

Es hat "glücklicherweise" nur den Außenschweller erwischt, der Innenschweller ist intakt.
Es liegen keine strukturellen Schäden am Rahmen vor.
Das äußere Seitenblech ist deformiert und auch Richtung hinterrad verzogen.
(was physikalisch logisch ist, da das Blech dem Druck nachgegeben und die Energie abgebaut hat)

Die erste grobe Kostenschätzung liegt zwischen 8.000 EUR und 13.000 EUR+.
Repariert wird vorwiegend durch ziehen des Blechs mithilfe des "Miracle Systems" bzw. einer Abwandlung davon.
Es wird wenn nicht nötig, nichts geschweißt, gespachtelt usw. sondern lackiert, weitere Beulen herausgezogen -> Schutzschicht.
Verzierungsteile nachbestellt.

Ich war natürlich auch beim Ford Händler vor Ort - der wiederum nicht auf das Fahrzeug spezialisiert ist.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine Garantie Frage ist - wenn ich Ford nicht reparieren lasse. Das konnte man mir beim Ford Zentrum aber nicht beantworten.

Nachdem man mich drei Wochen warten lassen hat, bestand man darauf vor dem Zentrum auf engstem Kunden-Parkplatz die Besichtigung zu machen.
Dazu musste erst unbedingt ein Foto von der Amatur mit Kilometerstand gemacht werden - vorher macht man garnix.
Generell herrscht eine krasse Nugget Phobie bei Ford Zentren in meiner Nähe.

Denn erst nach mehrmaligen bitten der Werkstattmeister zum Verkäufer hinzubezogen wurde, gab es eine Aussage zum groben Kostenaufwand.
Grund siehe weiter unten, nach 20 Fotos und mehreren Geräuschen die Louis de Funès fast Konkurenz gemacht hätten ---> sollte ich doch bitte erst mal meine Versicherung kontaktieren ... Ich hab den Fall 15 Minuten nach Unfall direkt gemeldet, hab freie Werkstattwahl usw. usf. hatte sogar ne Freigabe bis 15.000 EUR.

Letzlich besteht man hier darauf, dass Seitenteil komplett herausgetrennt und neu eingeschweißt werden.
Schlüsselworte waren Instandsetzung und Werterhaltend.

Dazu muss ich auf eigene Faust zu Westfalia oder ähnlichen Aufbau-Werkstatt den Innenausbau vorher entfernen lassen.
Das macht die Ford Werkstatt nicht. Zudem sollte ich selber einen Gutachter beauftragen und vorab mit meiner Versicherung mind. 20.000 EUR Deckungsbetrag ausmachen. Da wäre der auf/abbau des Aufbaus noch nicht Inklusive. Man weigere sich auch vorher einen Kostenvoranschlag zu machen, sofern ich die Freigabe von der Versicherung nicht habe.

Ja - ich kenne das Phänomen bei einer Vollkasko, dass Werkstätten nach Gutachterangaben arbeiten, um die Kostendeckung der Versicherung zu bekommen.
Aber so scheiße hab ich mich mein Leben nicht gefühlt beim Händler.

Hat jemand von euch schon mal einen ähnlichen Karosserieschaden an der Seitenwand/Schweller gehabt und kann die Kosten einschätzen?

Wie verhält sich das beim aktuellen Modell mit der Ford-Neuwagengarantie bzw. der Garantie gegen Durchrostung?
Muss ich diese massive Reparatur zwingend bei einer offiziellen Ford-Vertragswerkstatt durchführen lassen oder kann das auch ein zertifizierter Karosserie-Fachbetrieb (Fremdwerkstatt) machen, ohne dass ich meine Garantieansprüche verliere?
Könnt ihr das Blechziehen empfehlen? Für mich macht es aktuell auch den besseren Eindruck - weil ein Mal der Innenausbau raus, wird es nie so sein wir vorher.

Vielen Dank schon mal für Euer Feedback.

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Sep 2026 21:24 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin, Albedo012, CooperHawkes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Sep 2026 15:10 #2 von champawe
Ich habe keine Lösung
für Dein Problem. Du hast aber mein volles Mitgefühl. Und danke, dass Du deine Wrfahrungen teilst, ich finde es nämlich nicht mal so ungewöhnlich, dass man diese Verkehrssituation unterschätzen kann. Daraus kann man nur lernen.
Ich finde übrigens Hindernisse, die auf der Fahrerseite sind auch diffiziler zu umfahren, habe aber noch keine Erklärung dafür. 🥴

Das Ford Werkstattverhalten ist mMn unverschämt. 🫪

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, Albedo012, CooperHawkes

Mehr
16 Sep 2026 15:46 #3 von Lonsito
Mein vollstes Mitgefühl. Mir ist im Urlaub was ähnliches passiert. habe es der Versicherung gemeldet. Ich lasse es Über die Vollkasko laufen. Sind mindestens € 5.000.- laut Fordhändler.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Sep 2026 17:15 #4 von chrische
Hallo,
ich hatte auch schon einen größerer Schaden ( Unfallschaden , bei mir war der Weg umgekehrt. Die Ford-Werkstatt hat dann eine auf Karosserieumbauten ( Krankenwagen etc.) spezialisierte Firma beauftragt, die dann das Problem auch mit Ziehen gelöst hat. Sonst hätte auch Innenaufbau und Dach weg müssen.
Aus meiner Sicht ist Ziehen okay, ich sehe nichts mehr vom Unfall. Vermutlich sind die Folgeschäden beim Ausbau größer.
Vielleicht kann ja der Ford-Händler mit der anderen Werkstatt einen Deal machen. Bei mir lief es auch über Vollkasko, Kosten in ähnlicher Höhe. Der Garantie denke ich, macht das nichts, Motor, Getriebe sind nicht betroffen, bis der Schweller durchrostet, ist vermutlich auch die Garantie abgelaufen. Alles "ohne Garantie", nur meine Einschätzung.
Viel Glück Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
16 Sep 2026 19:02 - 16 Sep 2026 20:25 #5 von Mulkyway
Hallo Nevian.

„Meine“ Karosseriewerkstatt gibt auf ihre Arbeiten selbst eine 10-jährige Garantie. Von „meinem“ Ford-Händler weiß ich (über mehrere Ecken), dass er selbst (zum Glück 😏 und ich spreche aus Erfahrung) keine Karosseriearbeiten mehr durchführt, sondern das Fahrzeug ebenfalls zu einer Karosseriewerkstatt bringt.

V.G.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 16 Sep 2026 20:25 von Mulkyway.

Mehr
16 Sep 2026 20:16 #6 von xspeed
Hallo Nevian,

leider fehlt eine Übersichtsaufnahme der linken Fahrzeugseite um eine genauere Einschätzung abzugeben.

Bei einem solchen Schadenausmaß auf keinen Fall die gesamte Seitenwand erneuern!!

Der Ausbau der Westfalia Komponenten ist viel zu umfangreich. Die Gefahr von knarzen und quietschen ist viel zu groß.

Gehe zu einer guten Karosserie und Lackiererei und nicht zu Ford. Die werden vermutlich das Fahrzeug nicht selbst reparieren und sicherlich nicht selbst lackieren. Das machen die wenigsten Markenbetriebe.

Die Garantie hat bei einem Karosserieschaden keinen Einfluss. Sollten die Westfalia Komponenten demontiert werden sieht es mit der Westfalia Garantie anders aus!!!!

Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
17 Sep 2026 09:33 #7 von cama
Was ein Pech...

... bzgl. Werkstattauswahl empfehle ich Dir eine Unfallinstandsetzungs-WS, die auch mit Versicherungen zusammenarbeitet, da gibt es auch viele, die sich mit Campern auskennen.
... keinesfalls würde ich eine unmotivierte Ford-WS nehmen, dann auf alle Fälle z. B. zu Ford-Hagemeier nach Versmold
... da unklar ist, Welche Art Garantieverlängerung Du hast, mit dem Versicherer schriftlich klären
... Austausch oder Ziehen , k. Ahnung

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787