- Dank erhalten: 173
Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
27 Aug 2026 16:38 #1
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig? wurde erstellt von mbiker75
Hallo, ich habe mir einen Alb Filter bestellt, hat hier schon jemand Erfahrung? Brauche ich eine stärkere Pumpe?
Ford Hagmeier bietet da eine im Sortiment, aber ich weiss nicht ob das für das ältere oder neue Modell ist.
Gruß Alex
Ford Hagmeier bietet da eine im Sortiment, aber ich weiss nicht ob das für das ältere oder neue Modell ist.
Gruß Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Albedo012
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
27 Aug 2026 18:37 #2
von Albedo012
"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Albedo012 antwortete auf Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
Hi Alex
Wird der Alb-Filter nicht auf der Befüllseite des Tanks eingesetzt? Er filtert das Wasser ja, bevor es in den Tank gefüllt wird. Dadurch sollte es doch egal sein, wie stark die Pumpe ist … oder verstehe ich das Diagramm auf der Herstellerseite falsch?
alb-filter.com/pages/camping-wasserfilter-mobil
VG
Albedo
Wird der Alb-Filter nicht auf der Befüllseite des Tanks eingesetzt? Er filtert das Wasser ja, bevor es in den Tank gefüllt wird. Dadurch sollte es doch egal sein, wie stark die Pumpe ist … oder verstehe ich das Diagramm auf der Herstellerseite falsch?
alb-filter.com/pages/camping-wasserfilter-mobil
VG
Albedo
"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
- Free Willy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
27 Aug 2026 20:51 #3
von Free Willy
Nugget HD - EZ 11.2022 - 185 PS - Automatik - Bi-Xenon - blaumetallic - unser erster! 😍 - Alb-Filter - Markise Fiamma f45s - EcoFlow Delta 3 Plus mit 160 Watt Pannel mobil - Clesana
Free Willy antwortete auf Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
Hallo Alex,
wir benutzen auch die Albfilter. Zum Befüllen verwenden wir den Filter, der das Grobe schon mal herausfiltert (weißes Pad), danach fließt das Wasser durch den Kohlefilter und den Mikrofilter in den Tank. Diesen Mikrofilter bauen wir nach dem Befüllen um, sodass das Wasser auch beim Zapfen am Wasserhahn noch einmal durch den Mikrofilter fließt.
Durch den Mikrofilter im Nugget fließt das Wasser mit deutlich weniger Druck aus dem Wasserhahn. Wenn dir das egal ist, brauchst du keine stärkere Pumpe.
Uns ist das auf den Zeiger gegangen, deshalb haben wir eine stärkere Pumpe nachgerüstet. Wir haben sie bei Fritz Berger gekauft.
Viele Grüße
Free Willy
wir benutzen auch die Albfilter. Zum Befüllen verwenden wir den Filter, der das Grobe schon mal herausfiltert (weißes Pad), danach fließt das Wasser durch den Kohlefilter und den Mikrofilter in den Tank. Diesen Mikrofilter bauen wir nach dem Befüllen um, sodass das Wasser auch beim Zapfen am Wasserhahn noch einmal durch den Mikrofilter fließt.
Durch den Mikrofilter im Nugget fließt das Wasser mit deutlich weniger Druck aus dem Wasserhahn. Wenn dir das egal ist, brauchst du keine stärkere Pumpe.
Uns ist das auf den Zeiger gegangen, deshalb haben wir eine stärkere Pumpe nachgerüstet. Wir haben sie bei Fritz Berger gekauft.
Viele Grüße
Free Willy
Nugget HD - EZ 11.2022 - 185 PS - Automatik - Bi-Xenon - blaumetallic - unser erster! 😍 - Alb-Filter - Markise Fiamma f45s - EcoFlow Delta 3 Plus mit 160 Watt Pannel mobil - Clesana
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75
- Lukas123
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 66
28 Aug 2026 13:27 #4
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Lukas123 antwortete auf Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
Hallo zusammen,
ich habe bei uns den Alb Filter komplett integriert, also quasi zwischen Wassertank und Kaltwasserhahn fest verbaut, natürlich so, dass wir zum Kartuschenwechsel gut drankommen.
Wir haben keine stärkere Pumpe verbaut. Kaltwasser hat jetzt bei uns ungefähr den gleichen Druck wie Warmwasser (war vorher unterschiedlich).
Uns stört es nicht, bzw. andersrum finde ich es ganz praktisch, da man zb zum Hände waschen jetzt deutlich weniger Wasser verbraucht.
Hintergrund war, dass wir keine Lust hatten noch Stauraum für Flaschenwasser zu verbrauchen, jetzt können wir das Wasser aus dem Wasserhahn einfach trinken.
VG Lukas
ich habe bei uns den Alb Filter komplett integriert, also quasi zwischen Wassertank und Kaltwasserhahn fest verbaut, natürlich so, dass wir zum Kartuschenwechsel gut drankommen.
Wir haben keine stärkere Pumpe verbaut. Kaltwasser hat jetzt bei uns ungefähr den gleichen Druck wie Warmwasser (war vorher unterschiedlich).
Uns stört es nicht, bzw. andersrum finde ich es ganz praktisch, da man zb zum Hände waschen jetzt deutlich weniger Wasser verbraucht.
Hintergrund war, dass wir keine Lust hatten noch Stauraum für Flaschenwasser zu verbrauchen, jetzt können wir das Wasser aus dem Wasserhahn einfach trinken.
VG Lukas
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75
- diemo
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 966
28 Aug 2026 14:35 #5
von diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
diemo antwortete auf Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
Auch wir haben den Alb Filter(Activ + Vorfilter)zwischen Tank und Wasserhahn. Der Druck ist natürlich weniger geworden, aber auch wir finden das gut so.
Eine andere Pumpe ist nicht nötig.
Gruß
diemo
Eine andere Pumpe ist nicht nötig.
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Luthzifer, mbiker75
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 173
29 Aug 2026 11:36 #6
von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Alb Filter: ist eine stärkere Pumpe nötig?
Super, Danke euch für eure Erfahrungen!
Dann werde ich es erst mal so probieren.
👍🏼🙋🏻♂️
Dann werde ich es erst mal so probieren.
👍🏼🙋🏻♂️