Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

V710 - Beifahrertür schleift bei geöffneter Markise an Markisenarm

• ZackBummDrin
  • ZackBummDrins Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
01 Jul 2026 19:22 #11 von ZackBummDrin
Lackschutzfolie habe ich bereits schon länger auf meiner Einkaufsliste stehen, seit dem ersten Mal, als die Tür den Markisenarm geküsst hat ;-)

Diese hier von 3M hatte ich mir mal rausgesucht:

3M Lackschutzfolie 8591E, 0,35mm dick, transparent

z.B. hier zu bekommen:
ebay.io/m/wwSBLP

Oder sowas hier, auch von 3M und bereits vorgeschnitten in 1cm-Streifen:

3M Scotchgard Türkantenschutz Folie, 0,2mm dick, Transparent.
5 Streifen à 100cm x 1cm.
(Bewusst ohne Link vom Shop, da ich dort noch nie bestellt habe und den Shop nicht kenne.)

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Mulkyway
  • Mulkyways Avatar
  • Gold Nugget
  • Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Mehr
01 Jul 2026 20:40 #12 von Mulkyway
Ich frage mich langsam, ob bei Westfalia überhaupt schon einmal jemand selbst mit dem, was sie ausliefern (in diesem Fall dem Nugget) campen gegangen ist.
🤔

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey

Mehr
01 Jul 2026 21:15 #13 von Albedo012
Das habe ich mich auch oft gefragt, in diesem Fall aber, es ist leider (glaube ich) ein Kompromis, und Westfalia kann nicht viel dafür: die Markisen-Kassette soll so niedrig wie möglich gesetzt werden (ist sowieso höher als den Dach, und ist der Grund warum ich in Teiefgaragen mit 2,1m Beschränkung nicht fahren werde, weil 1cm zu wenig Puffer ist; ohne Markise hat man 4, 5cm Puffer) auf andere Seite, die Beifahrer (und Schiebe) Tür sollen noch geöffnet werden können. On top, kommt noch die Montagewinkel Vorgabe von Thule: ist der Winkel falsch, dann passen die Seiten Wände mehr (als Zubehör von Thule) weil die eine bestimmte Neigung der Markise brauchen (die Seitenwände sind Trapezförmig, nicht Rechteckig).

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
01 Jul 2026 22:32 #14 von Scholly
Moin Albedo,

mich hatte es auf dem Nugget Festival auch erwischt, allerdings stand ich auch auf der Camingwiese in Schräglage ;-). War heute bei meinem Fordhändler, da sich eine Radkastenblende ablöst, und hatte ihm von dem entstanden Lackschaden berichtet. Morgen bekomme ich die neue Radhausblende und einen Lackstift, dieser muss allerdings extra angemischt werden, da die Farbe alleine keinen Schutz bietet.

Beste Grüße
Scholly

Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin, Albedo012

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
01 Jul 2026 23:37 #15 von ZackBummDrin
Guten Abend allen,

@ Albedo:
Also wenn ich die Markisenfüße so hoch stellen würde wie Du, sprich dass da eindeutig Platz ist, um die Tür zu öffnen..
Dann müsste ich schon arg weiter machen, wenn sich die Halterung, die in der Kederleiste sitzt, mitsamt der gesamten Kassette schon längst Richtung Fahrzeug biegt.
Da bist Du offensichtlich mutiger als ich.. Ich traue mich das (noch) nicht. ;-)

Ich versuche es mal mit der Lackschutzfolie.
So wirklich praktikabel wird das nur leider auch nicht sein, die Tür mit (zwar leichter) Berührung da drunter durch zu ziehen, fürchte ich.

Viel mehr Aufwand möchte ich derzeit allerdings noch nicht betreiben wie eine Höherlegung der Markise.
Mal schauen..

Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
01 Jul 2026 23:46 #16 von ZackBummDrin
Ich sehe gerade, einige von Euch haben den Nugget in L1.

Vielleicht macht es auch einen kleinen, aber feinen, Unterschied, welchen Radstand man hat.

Userer ist ein L2.
Wir haben drei Halterungen, also die Halteplatten in der Kederleiste, über die Länge der Markisenkassette verteilt.
Eine fast ganz vorne, eine fast ganz hinten, und die mittlere ist tatsächlich nicht ganz mittig, sondern relativ eindeutig außermittig montiert.

Wie ist das bei Euren L1?

Mehr
02 Jul 2026 20:18 - 02 Jul 2026 20:22 #17 von Albedo012
In das Clip von MSG Camper empfehlen die Betreiber (auch beim L2 der da vorgestellt ist) die Füsse der Markise so hoch auszufahren, bis die Tür nicht mehr an der Markise Arm schleift (ab Min. 7:00):

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Letzte Änderung: 02 Jul 2026 20:22 von Albedo012.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
02 Jul 2026 21:04 - 02 Jul 2026 21:13 #18 von Eulenspiegel
Moin zusammen,
ich habe das Problem nicht, da vorheriges Modell und keine Markise.
Aber wäre es, falls der Markisenarm und die Kassette es von der Einbausituation hergeben, nicht besser/einfacher den Markisenarm an der entscheidenden Stelle mit einem weichen Anschlag zu versehen?

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) und TTT. Elektrisch überladen mit 280 Ah LiFePO4, 200 WP Solar, 50 A DC/DC, 9 A Standby-Lader. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 02 Jul 2026 21:13 von Eulenspiegel. Grund: Satzbau ergänzt. Info die gleiche.

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jul 2026 21:44 - 02 Jul 2026 21:45 #19 von ZackBummDrin
Hey Albedo,
Danke für das Video, das kannte ich bereits.
Ohne den Jungs dort zu nahe zu treten..
Ich würde mich, vorsichtig ausgedrückt, nicht darauf verlassen, dass deren Aussage "Da müssen wir schauen, dass die Höhe passt. Das justieren wir jetzt noch fein" technisch allzu fundiert ist. ;-)

Zumindest ich sehe da keinen klaren Hinweis, die Füße - ohne Gefahr einer Beschädigung - soweit hoch zu stellen, dass die Halterungen zum Fahrzeug gebogen werden.

Ich muss mir das beizeiten mal in Ruhe an unserem Nugget anschauen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2026 21:45 von ZackBummDrin.

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
02 Jul 2026 21:54 #20 von ZackBummDrin
Hey Gustav,
Klar, guter Gedanke, könnte man wohl so machen.

Ich hätte die Lackschutzfolie ohnehin großzügig an beiden Stellen, also oben an der Tür und am Markisenarm, angebracht.
Großzügig deshalb, da die Markise ja in unterschiedlich weit ausgefahrenem Zustand genutzt werden kann und dann der Arm entsprechend in verschiedenen Winkeln bzw. Positionen hängt.

Aber an der Tür würde ich in jedem Fall gerne einen Schutz anbringen, da dort was rosten kann.
Der Aluarm der Markise selbst ist da ja unkritisch.

Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel