Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

V710 - Beifahrertür schleift bei geöffneter Markise an Markisenarm

• ZackBummDrin
  • ZackBummDrins Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
29 Jun 2026 18:39 - 29 Jun 2026 18:52 #1 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Ich habe zu meiner Überraschung nichts zu diesem Thema finden können.
Oder ich habe nicht gut genug gesucht.. so verzeiht mir bitte.

Meine eigene Erfahrung:
Die Beifahrertür schleift bei geöffneter Markise (ab Werk) am Markisenarm, wenn man sie etwas öffnet, egal wie weit ich die Markise mit den Füßen nach oben hebe.

Meine Frage:
Ist das bei jedem Nugget so?

Meine erste Begegnung damit:
So habe ich mir bei meinem ersten Testaufbau der Markise direkt ne kleine Stelle der obersten Lackschicht der Beifahrertür abgeschliffen, als ich die Tür mit etwas Schwung geöffnet habe. ;-)

Für jeden, dem das auch passiert, hier beispielhaft eine mögliche Lösung zur Versiegelung der beschädigten Stelle gegen eine theoretische Rostgefahr:

NIGRIN Klarlack-Spray, 400 ml:
amzn.eu/d/04kIA4fg

Mein simpler (erfolgloser) Versuch, das Problem zu lösen:
Ich hatte nun im Urlaub die Füße der Markise, insbesondere den vorderen Fuß nahe der Beifahrertür, soweit hoch gestellt wie ich es mich getraut habe. Damit meine ich so hoch, bis sich bereits die Haltearme der Markise am Fahrzeug etwas Richtung Fahrzeug gebogen haben. ;-)
Aber ohne Erfolg.. sprich die Tür ging zwar ein paar cm weiter auf, je höher ich die Füße gestellt habe, jedoch weit weg davon, sie ganz (oder auch nur halb) öffnen zu können.
Mir war es nicht wichtig genug, es darauf anzulegen und habe daher die Türe einfach nicht oder eben nur einen Spalt geöffnet, so dass noch nichts schleift.

Im Camper Alltag kommen wir damit zwar klar.
Aber wir drehen den Beifahrersitz meistens nicht um, sondern nutzen ihn als Lagerplatz für den Kindersitz und unsere Rucksäcke und sonst noch verschiedenes Zeug. Somit wäre es schon praktisch, wenn die Tür aufgehen würde.

Ich schaue mir das auch bald mal in Ruhe an, ob man da an der Markise die Höhe selber justieren kann.
Aber vorher wollte ich mal wissen, ob das bei allen Nuggets so ist.

Herzliche Grüße
Manu

Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 29 Jun 2026 18:52 von ZackBummDrin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2026 18:59 #2 von champawe
Im Nuggetforum ist die Höherlegung der Markise ein bekanntes Thema, da bei den Modellen mit Hochdach die Beifahrer- oder Schiebetür beim Öffnen oft an den Markisenarmen streift. Die Lösung ist ein spezieller Adapter, um das Gehäuse höher zu montieren.
Gibt es bei Westfalia, die Idee dazu und der Prototyp kam aus dem Forum und wurde von der Firma einfach kopiert.
Schau mal unter:

Höherlegung Markise
Oder hier:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...hoeher-setzen#119679

Und Manu leg bitte noch deine Signatur an,dann fällt es uns leichter Dir zu helfen.
Damit wir auch mehr über Deinen Nugget wissen und stets bei jedem Deiner Beiträge und deinen Fragen das Modell parat haben, wäre es schön, Du würdest noch die Signatur ausfüllen. Das heißt mindestens eine kurze Angabe zu Modell: L1/L2/ V710
HD/ AD
Bj. und Ps
Signatur - Profil erstellen:

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...fil-erstellen#159831

Das macht den Umgang und Flow
hier harmonisch und effizient. Vielen Dank für Deine Kollegialität.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, ZackBummDrin

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
29 Jun 2026 19:44 - 29 Jun 2026 20:34 #3 von ZackBummDrin
Servus Andrea,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Den verlinkten Thread werde ich mir gerne mal als Inspiration anschauen.

Jedoch geht es mir ja ganz speziell um den neuen Nugget ab 2025 mit Aufstelldach.
Daher auch meine bewusste Zuordnung in den entsprechenden Forenbereich.

Deinen Hinweis mit der Signatur verstehe ich nicht, da ich von Anfang an eine (wie ich finde) sogar ziemlich ausführliche Signatur habe. ;-)

Herzliche Grüße
Manu

Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 29 Jun 2026 20:34 von ZackBummDrin.

Mehr
29 Jun 2026 20:52 #4 von champawe
Hi Manu,

Deine Signatur ist prima, wie auch Dein Nickname. 👍

Sie wurde mir anscheinend nicht angezeigt.🤷‍♀️

Wenn die Anbringung nicht hoch genug ist, damit sie nicht scheuert, braucht es eben eine längere Aufnahme für die Markise, unabhängig vom Baujahr.

Bisher dachte ich, der 2025 Nugget hätte den Mangel nicht mehr von Haus aus. 🥴

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
30 Jun 2026 02:04 #5 von Albedo012
Leider es ist mir auch das gleiche passiert (Beifahrer Tür gegen Markisen Arm "geschliefen).
Allerdings ich habe meine Lektion gelernt, und wenn ich die Markisen Füße fast komplett ausziehe (in länge und höhe) dann gibt es 1 bis 2cm Abstand zwischen der Markise Arm und die Beifahrer Tür beim Öffnen.

Problem ist dann nur, wenn es regnet, das Wasser sammelt sich auf dem Markisen Tuch (da sie keine Neigung mehr hat) und Bildet eine "Wanne" (habe es glücklicherweise beim Regnen gesen und den Markisenwinkel geändert bevor es zu spät war).

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin

Mehr
30 Jun 2026 15:16 #6 von Wippi
Hallo Manu,

habe das gleiche Problem, habe es aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkt.
Ich habe mir nun einen gummierten Kantenschutz für die obere Türkante gekauft, welcher kaum aufträgt.

VG Wippi

Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg

Mehr
01 Jul 2026 06:03 #7 von Stefano2023
Leider hat es mich da auch bereits erwischt, aber mit Lackstift konnte ich es unkenntlich instandsetzen.
Etwas doof gemacht, aber Arm ganz ausziehen und Markise was schräg stellen.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
01 Jul 2026 15:54 #8 von nuggar
Bei mir war es die erste Maßnahme nach Übernahme des Fahrzeuges oben an der Beifahrertür dicke Lackschutzfolie vom Profi anbringen zu lassen. Nach 4 Jahren weist die Folie schon Beschädigungen auf und muss erneuert werden.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• ZackBummDrin
  • Silber Nugget
Mehr
01 Jul 2026 17:04 #9 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Danke für Eure Antworten!

... wenn ich die Markisen Füße fast komplett ausziehe (in länge und höhe) dann gibt es 1 bis 2cm Abstand ...

@Albedo:
Bei mir schleift die Tür selbst dann noch, wenn ich, wie in meinem ersten Post geschrieben, die Füße so hoch ausfahre, dass sich die Markisen-Halterung am Fahrzeug bereits etwas Richtung Fahrzeug verbiegt.
Pfeifst Du da drauf oder verbiegt sich da nichts bei Dir? ;-)

Ich habe Sorge, dass, wenn nicht sofort, dann auf Dauer etwas kaputt geht oder sich zumindest die Verschraubung lockert.

Mehr
01 Jul 2026 18:23 #10 von Albedo012
Ich habe nur ein Bild parat, auf dem man sehen kann, wie Hoch die Markise und die Füsse ausgefahren sind (unten im Anhang).

Man sieht auf dem Bild (Abstand zwischen Fixierungschraube und seiner Endlage) dass bei mir die Füsse nicht auf Max ausgefahren sind (ich konnte sie noch ~8 bis 10 cm mehr ausfahren).

Die Markise (Halterung) biegt sich nicht, man spürt aber dass die Markisen-Ärme "auf Spannung" sind (nach oben gedrückt sind).

Aber zumindest flattert die Konstruktion nicht wenn es windig ist :)

@Stefano2023: hast du Lackstift bei Ford in Fahrzeugfarbe bestellt? Oder findet man es bei Ford online irgendwie bestellt bekommen?

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.