- Dank erhalten: 42
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
- Feirefitz2024
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2026 07:44 - 23 Jun 2026 08:13 #1
von Feirefitz2024
Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel wurde erstellt von Feirefitz2024
Diese kleinen, federbelasteten Schrauben sitzen - 4 an der Zahl - am Deckel des Gaskastens (V710) und fixieren diesen.
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, aber eine davon fehlte bei unserem Nugget. Vielleicht ist das Fahrzeug auch nur mit dreien geliefert worden und es fiel mir zunächst nicht auf. Oder die Fixierung ist durchgerutscht und die Schraube fiel von mir unbemerkt in die Öffnung im Zwischenboden. Sie ist jedenfalls futsch und so bekäme ich bestimmt nicht die nächste Gasprüfung durch.
Also habe ich recherchiert, eine neue zu kaufen. Die direkt bei Herstellern zu kaufen kann man wohl ziemlich vergessen. Es gibt die in zigtausenden Varianten.
Also bei Westfalia anfragen? Pustekuchen! Die liefern nur über Händler.
Ein solcher brauchte alle erdenklichen Fahrzeugdaten, unter Anderem die "Einrichtungsnummer", um die Schraube bestellen zu können. Immerhin war sie bestellbar. Aber...jetzt kommt's...für 85 Euro inkl. Versand! 🤯
Für einen Kleineisen-Artikel!
Ich war sprachlos!
Hab's aber letztlich gezahlt, weil ich mir natürlich auch keine schnitzen konnte.
Wenn man Westfalia fragte, würden sie es wahrscheinlich mit Logistik- und Lagerkosten begründen.
Dabei würde ein Griff in die Schraubenkiste an der Montagestrasse reichen, um eine der zweifellos zahllosen Schrauben zu schnappen und zu versenden.
Man bedenke: die Schrauben werden immer noch bei jedem aktuellen Fahrzeug verbaut.
Und die Moral von der Geschicht? "Verliert Eure Vierteldrehungs-Verschlußschrauben nicht!"
Ich weiß nicht, wie das passieren konnte, aber eine davon fehlte bei unserem Nugget. Vielleicht ist das Fahrzeug auch nur mit dreien geliefert worden und es fiel mir zunächst nicht auf. Oder die Fixierung ist durchgerutscht und die Schraube fiel von mir unbemerkt in die Öffnung im Zwischenboden. Sie ist jedenfalls futsch und so bekäme ich bestimmt nicht die nächste Gasprüfung durch.
Also habe ich recherchiert, eine neue zu kaufen. Die direkt bei Herstellern zu kaufen kann man wohl ziemlich vergessen. Es gibt die in zigtausenden Varianten.
Also bei Westfalia anfragen? Pustekuchen! Die liefern nur über Händler.
Ein solcher brauchte alle erdenklichen Fahrzeugdaten, unter Anderem die "Einrichtungsnummer", um die Schraube bestellen zu können. Immerhin war sie bestellbar. Aber...jetzt kommt's...für 85 Euro inkl. Versand! 🤯
Für einen Kleineisen-Artikel!
Ich war sprachlos!
Hab's aber letztlich gezahlt, weil ich mir natürlich auch keine schnitzen konnte.
Wenn man Westfalia fragte, würden sie es wahrscheinlich mit Logistik- und Lagerkosten begründen.
Dabei würde ein Griff in die Schraubenkiste an der Montagestrasse reichen, um eine der zweifellos zahllosen Schrauben zu schnappen und zu versenden.
Man bedenke: die Schrauben werden immer noch bei jedem aktuellen Fahrzeug verbaut.
Und die Moral von der Geschicht? "Verliert Eure Vierteldrehungs-Verschlußschrauben nicht!"
Ford Nugget Active V710, L2 AD, Bj 2025, 125 KW, 8-Gang Automatik, Diesel,17" Räder, H&R Tieferlegung auf 2 m, original PV 350 W peak, Chrome Blue metallic, 2ter Hochschrank rechts und Trelino classic M unter der Spüle
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 08:13 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, ZackBummDrin, Zeltweg, Mulkyway, Aiolosmk2, Lukas123, Wippi, Jensi, Albedo012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
23 Jun 2026 12:31 - 23 Jun 2026 13:10 #2
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Ich kenne das nur zu gut.
Ich dachte schlau zu sein und noch drei Stellfüßchen für den Außentisch zu bestellen, allerdings ohne vorher nach dem Preis zu fragen (eine Plastikkappe auf einem Gewindestift... pff).
Nach gut einem Monat konnte ich sie abholen: für 90 Euro!!!
V.G.
Ich dachte schlau zu sein und noch drei Stellfüßchen für den Außentisch zu bestellen, allerdings ohne vorher nach dem Preis zu fragen (eine Plastikkappe auf einem Gewindestift... pff).
Nach gut einem Monat konnte ich sie abholen: für 90 Euro!!!
V.G.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 13:10 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feirefitz2024, Wippi
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 362
23 Jun 2026 14:21 #3
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Da hab‘ ich ja noch richtig ein Schnäppchen gemacht: 65 € incl Versand für eine Ersatz-Federleiste im Lattenrost des AD Bj ’23 (ich will keine Vermutungen hören, wie es dazu kam
) - immerhin mit den Froli- Tellerfedern.
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feirefitz2024
- Albedo012
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
23 Jun 2026 15:13 - 23 Jun 2026 15:14 #4
von Albedo012
"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Albedo012 antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Passt eventuell so etwas nicht? (auch wenn ohne Feder, oder mit einem Feder aus der Baumarkt)
www.speedyfasteners.com/en-de/products/d...TGlrxNdzEYJVoKPAJlnt
www.speedyfasteners.com/en-de/products/d...TGlrxNdzEYJVoKPAJlnt
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 15:14 von Albedo012. Grund: Tipp Fehler
- Feirefitz2024
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2026 16:18 #5
von Feirefitz2024
Feirefitz2024 antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Nein, diese hier passen nicht.
Es muss ein "DZus" System sein.
Wenn die Feder nicht dabei ist, müsste die Schraubenlänge auf den Millimeter passen. Sonst greift die Schraube nicht oder der Deckel wird nicht rangezogen oder es klappert.
Ich würde es nicht ohne Feder verbauen.
Ich bin aber sicher, dass eine Standard-Verschluss-Schraube verbaut wurde.
Man muss halt nur die richtige unter den tausenden Varianten finden.
Ich glaube, dass könnte wohl nur jemand aus diesem Industriezweig mit Zugriff auf die Gesamtkataloge.
Es muss ein "DZus" System sein.
Wenn die Feder nicht dabei ist, müsste die Schraubenlänge auf den Millimeter passen. Sonst greift die Schraube nicht oder der Deckel wird nicht rangezogen oder es klappert.
Ich würde es nicht ohne Feder verbauen.
Ich bin aber sicher, dass eine Standard-Verschluss-Schraube verbaut wurde.
Man muss halt nur die richtige unter den tausenden Varianten finden.
Ich glaube, dass könnte wohl nur jemand aus diesem Industriezweig mit Zugriff auf die Gesamtkataloge.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10172
23 Jun 2026 16:58 - 23 Jun 2026 16:59 #6
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
... ein paar Abmessungen würden ja bei der Suche vielleicht weiter helfen - kannst du Längen und Durchmesser ausmessen oder das Teil mal auf einem Zollstock legen und das Bild hier einstellen ?
Grüsse norge
P.S. Thementitel ergänzt und verschoben in die Technik
Grüsse norge
P.S. Thementitel ergänzt und verschoben in die Technik
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 16:59 von norge. Grund: P.S.
- Feirefitz2024
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2026 17:15 #7
von Feirefitz2024
Feirefitz2024 antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Na klar, das mache ich gerne.
Wird allerdings Ende der Woche...
Übrigens habe ich vom Händler die Information bekommen, dass die Dinger erstaunlich häufig verloren gehen!
Dabei haben die einen kleinen Sicherungsring, der die Schraube im Deckel halten soll. Der ist allerdings zu weich und zu klein und ist leicht durch das Loch im Deckel zu ziehen.
Ich werde in Anbetracht dieser Info diese Sicherungsscheiben gegen andere, größere auswechseln, die auch besser auf dem Schraubgewinde klemmen.
Wird allerdings Ende der Woche...
Übrigens habe ich vom Händler die Information bekommen, dass die Dinger erstaunlich häufig verloren gehen!
Dabei haben die einen kleinen Sicherungsring, der die Schraube im Deckel halten soll. Der ist allerdings zu weich und zu klein und ist leicht durch das Loch im Deckel zu ziehen.
Ich werde in Anbetracht dieser Info diese Sicherungsscheiben gegen andere, größere auswechseln, die auch besser auf dem Schraubgewinde klemmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tubesoxer, Mulkyway
- Feirefitz2024
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
23 Jun 2026 17:19 #8
von Feirefitz2024
Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem elektrische Gas-Fernschalter von Truma?
Und weiß womöglich auch, ob es in der Nähe des Gaskastens ein unbelegtes Dauerpluskabel gibt?
Ich möchte ungern mit einem Stromdieb ein belegtes Dauerplus abgreifen. Das dürfte den CanBus wohl beleidigen...
Und weiß womöglich auch, ob es in der Nähe des Gaskastens ein unbelegtes Dauerpluskabel gibt?
Ich möchte ungern mit einem Stromdieb ein belegtes Dauerplus abgreifen. Das dürfte den CanBus wohl beleidigen...
- Albedo012
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
23 Jun 2026 17:54 - 23 Jun 2026 18:11 #9
von Albedo012
Albedo012 antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Was ich verlinkt habe, ist ein Dzus system.
@norge: im Anhang ist ein Bild mit der Scraube das ich habe (wie man sieht, bei mir hat eine der 4 Scrauben auch keine Sicherheitscheibe mehr). Ich habe leider mein Messschieber nicht dabei, um das Vierteldrehung-Bereich genauer zu messen.
Also:
Schraubnlänge 34mm (auf das Bild scheint ein mm weniger zu sein, das ist aber nur wegen Kamera Parallax). Ich gehe aber davon aus, dass die Länge 35mm sein soll, die längen sind in diesen Größe in 5mm scritte normalerweise normiert.
Scraubendurchmesser: 6mm
@norge: im Anhang ist ein Bild mit der Scraube das ich habe (wie man sieht, bei mir hat eine der 4 Scrauben auch keine Sicherheitscheibe mehr). Ich habe leider mein Messschieber nicht dabei, um das Vierteldrehung-Bereich genauer zu messen.
Also:
Schraubnlänge 34mm (auf das Bild scheint ein mm weniger zu sein, das ist aber nur wegen Kamera Parallax). Ich gehe aber davon aus, dass die Länge 35mm sein soll, die längen sind in diesen Größe in 5mm scritte normalerweise normiert.
Scraubendurchmesser: 6mm
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Jun 2026 18:11 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ZackBummDrin, Aiolosmk2
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 95
23 Jun 2026 19:02 #10
von Tubesoxer
Bei mir fehlt auch mittlerweile ein Sicherungsring. Evtl. hat jemand einen Tipp, ob man die beim freundlichen „A“ nachbestellen kann? Danke
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf Vierteldrehungs-Verriegelungsschraube Gasfachdeckel
Bei mir fehlt auch mittlerweile ein Sicherungsring. Evtl. hat jemand einen Tipp, ob man die beim freundlichen „A“ nachbestellen kann? Danke
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)