Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage AC dauerhaft ausschalten ?

Mehr
12 Jun 2026 11:03 #1 von AxSi
Klimaanlage AC dauerhaft ausschalten ? wurde erstellt von AxSi
Guten Tag allerseits,
ich fahre einen Focus und habe mir einen Nugget gekauft, den bekomme ich heute, vorher habe ich dieses Model ein WE zu Probe gehabt.
Nun zu meiner Frage. Wie bekomme ich es hin, die Klimaanlage dauerhaft auszuschalten, so ,dass diese nicht nach jedem Motorstart wieder an ist.
Beim Focus ist das kein Problem, beim Nugget geht es meiner Meinung nach nicht. Hat da jemand eine Idee?

Ford Nugget Titanium, 170 PS Automatik
Bj. 2025

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2026 11:07 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Klimaanlage AC dauerhaft ausschalten ?
Am besten erstmal deine Signatur ausfüllen, ohne zu wissen, welches Baujahr das ist, wirds schwierig…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
12 Jun 2026 11:13 - 12 Jun 2026 11:24 #3 von AxSi
Ahh ja, sorry bin neu hier:) Vielen Dank für den Tip!

Bj. 2025
Letzte Änderung: 12 Jun 2026 11:24 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt

Mehr
12 Jun 2026 13:09 #4 von Michael123
Michael123 antwortete auf Klimaanlage AC dauerhaft ausschalten ?
Bei mir ist es so dass die Klima angeht wenn ich den Temperatur Regler auf kalt habe oder die Lüftung auf die Windschutzscheibe gestellt ist. Habe allerdings mechanische Drehregler…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: AxSi

Mehr
12 Jun 2026 17:44 - 12 Jun 2026 17:53 #5 von aausdd
Hallo AxSi,

ja die Klimasteuerung ist so eine Sache. Wir fahren aktuell einen Meridian mit Steuerung der Klima über das Display - also vermutlich wie bei Dir. Bis vor einigen Monaten verhielt sie sich erwartungsgemäß:

Schalter ein =Klima an=Zustandsleuchte an

Schalter aus=Klima aus=Zustandsleuchte aus

Frontscheibe max=Klima an, aber Zustandsleuchte aus

Nach vermutlich einem Softwareupdate geht sie, trotz ausgeschalteter Zustansleuchte, gar nicht mehr aus. Ich war deshalb beim FFH, der aber keinen Fehler finden konnte.
Ich hab die Lösung dann selbst gefunden:
Automatik aus und in den Einstellungen der Lüftungszonen (Frontscheibe, Fahrgastraum und Fußraum) die Frontscheibenluft deaktivieren. Dann, wenn die Klima bereits lief, ein paar Minuten warten und schon war Ruhe am Motorlüfter, also Klima aus.
Die Zustandsleuchte ist jedenfalls kein Indikator für den tatsächlichen Ein/Aus-Zustand. Wenn die Klima den Befehl zum Entfeuchten seitens Automatikmodus oder einer Motorstandheizung bekommt, läuft die Klima auch trotz inaktiver Zustandsleuchte. Irgendwie scheint die Steuersoftware den Befehl neuerdings irregulär zu setzen, da das Verhalten der Klima im Handbuch anders beschrieben ist. Wenn Du anderen Transits aktuellen Baujahrs zuhörst, erkennst Du, dass die auch fast immer mit heulendem Lüfter unterwegs sind.
Also, bei mir hat es geholfen, die Automatik abzuschalten und in der Zonensteuerung die Frontscheibe zu deaktivieren. Hoffen wir auf ein zeitnahes Update der Software.

Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido :-)
Letzte Änderung: 12 Jun 2026 17:53 von aausdd.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
12 Jun 2026 17:56 #6 von AxSi
Hallo Andreas,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ist der Klimaanlage aber egal, nach Motorstart ist sie immer wieder an und kühlt. Möglich das sie entfeuchtet oder was auch immer macht, ich möchte das sie dauerhaft einfach aus ist und gar nichts macht. Das scheint aber nicht zu gehen, der Meister meines Fordhändlers hat da auch keine Lösung.

Beste Grüße

Bj. 2025

Mehr
12 Jun 2026 23:47 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage AC dauerhaft ausschalten ?
Hallo,

Solange sich keine korrekte Lösung gefunden hat, könnte man vielleicht die Sicherung für die Magnetkupplung es Klimakompressors herausziehen?

... aber fürs schnelle Einschalten bei vorübergehendem Bedarf ist das dann nicht geeignet.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
13 Jun 2026 05:25 - 13 Jun 2026 08:44 #8 von AxSi
Moin Rüdiger,
für das Problem sicherlich eine annehmbare Idee, aber was ist mit Fehlereinträgen im Steuergerät und oder Garantieansprüchen, wenn diese ausgelesen werden? Läuft die Klimaanlage evtl. in irgendwelchen Notlauffunktionen? Leider bin ich da nicht der Experte was diese technischen Feinheiten angeht.

Gruß
Axel

Bj. 2025
Letzte Änderung: 13 Jun 2026 08:44 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt

Mehr
13 Jun 2026 07:56 #9 von aausdd
Hallo Betroffene,

ich habe für den Effekt auch meine nachgerüstete Motorstandheizung im Verdacht. Die greiftja auch in die Luftsteuerung ein. Habt Ihr (AxSi) auch eine solche verbaut?

Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße aus Dresden
Jetzt:
Meridian limited BJ24 in seriösblau
vorher:
Nugget Plus HD 2020, 185PS, Automatik und das Ganze in schönstem Hokkaido :-)

Mehr
13 Jun 2026 08:01 - 13 Jun 2026 08:46 #10 von AxSi
Ich habe jetzt 3 Nuggets etwas länger gefahren, alle hatten Werkseitig eine Standheizung verbaut und alle reagieren AC technisch gleich.

Bj. 2025
Letzte Änderung: 13 Jun 2026 08:46 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt