- Dank erhalten: 8
Schlafapnoe Gerät
- derhollaender66
-
Autor
- Blech Nugget
- Camping Rookie
Weniger
Mehr
05 Jun 2026 19:45 #1
von derhollaender66
Nugget L2 Active mit Toilette.Grey Matter
Schlafapnoe Gerät wurde erstellt von derhollaender66
Guten Abend ,
Nun sind es nur ein paar Wochen bis wir unseren Nugget L2 Active abholen können.😊
Allerdings habe ich gelesen das über die 12V Dose nur für eine Stunde Strom gezogen werden kann.
Grundsätzlich ist ja über Landstrom alles geklärt. Aber sollte nun mal etwas anders laufen als geplant….
Wie könnte ich dann mein Gerät mit Strom versorgen?
Ich habe schon ein paar Beiträge gefunden, diese bezogen sich auf ältere Modelle.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Herzlichen Dank vorab.
Beste Grüße aus Niestetal
Peter
Nun sind es nur ein paar Wochen bis wir unseren Nugget L2 Active abholen können.😊
Allerdings habe ich gelesen das über die 12V Dose nur für eine Stunde Strom gezogen werden kann.
Grundsätzlich ist ja über Landstrom alles geklärt. Aber sollte nun mal etwas anders laufen als geplant….
Wie könnte ich dann mein Gerät mit Strom versorgen?
Ich habe schon ein paar Beiträge gefunden, diese bezogen sich auf ältere Modelle.
Vielleicht kann mich jemand erleuchten. Herzlichen Dank vorab.
Beste Grüße aus Niestetal
Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
06 Jun 2026 13:21 - 06 Jun 2026 13:28 #2
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Ich finde, auf jeden Nugget oder auf jedes Womo gehört Solar. Mit 100 Wp bist Du von Frühling bis Herbst im Nugget trotz Kompressorkühlbox autark. Wenn Du TV nutzt sollte man 150-200Wp aufs Dach setzen. Dann bleibst Du auch hier autark.
Bei einem CPAP-Gerät würde ich 200Wp fest installieren und ein faltbares Sorarpanel mit eigenem Regler mit 80-100Wp zusätzlich mitnehmen. Das gibt es schon unter 100€ und kann variabler, als die fest installierten bei Bedarf optimal zur Sonne ausgerichtet werden oder sogar wie ein Sonnenschutz in die Windschutzscheibe gestellt werden. Anschluß einfach über eine 12V Steckdose. Das heißt Du kannst wahlweise die Fahrerbatterie über Fahrzeugsteckdosen laden, oder die Aufbaubatterie, wenn Du den Strom in die Steckdosen leitest, die über die 2.-Batterie gespeist werden.
Ich nutze seit ca 25 Jahren Solarenergie auf verschiedenen Kastenwagen, immer, nur' 100 Wp und habe seitdem nie wieder Energieprobleme gehabt. Dabei stehe ich 100% autark, bzw habe nicht mal mehr einen Landstromanschluß im T6 und im Sprinter
Bei einem CPAP-Gerät würde ich 200Wp fest installieren und ein faltbares Sorarpanel mit eigenem Regler mit 80-100Wp zusätzlich mitnehmen. Das gibt es schon unter 100€ und kann variabler, als die fest installierten bei Bedarf optimal zur Sonne ausgerichtet werden oder sogar wie ein Sonnenschutz in die Windschutzscheibe gestellt werden. Anschluß einfach über eine 12V Steckdose. Das heißt Du kannst wahlweise die Fahrerbatterie über Fahrzeugsteckdosen laden, oder die Aufbaubatterie, wenn Du den Strom in die Steckdosen leitest, die über die 2.-Batterie gespeist werden.
Ich nutze seit ca 25 Jahren Solarenergie auf verschiedenen Kastenwagen, immer, nur' 100 Wp und habe seitdem nie wieder Energieprobleme gehabt. Dabei stehe ich 100% autark, bzw habe nicht mal mehr einen Landstromanschluß im T6 und im Sprinter
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Letzte Änderung: 06 Jun 2026 13:28 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00, derhollaender66
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 142
06 Jun 2026 14:44 - 07 Jun 2026 09:48 #3
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Hallo Peter,
kannst Du deine Frage etwas genauer stellen?
Was für einen Anschluss hat dein Gerät? Einen 12-V Kfz-Anschluss und kein USB?
Dann ist die Frage, ob der neue Nugget so eine Dose hat.
Das wird hier diskutiert :
12V-Dose im neuen Nugget
und die Antwort ist "nein".(wenn ich es richtig verstanden habe)
Geht es dir darum, ob der Nugget genug Energie für einen Nacht für dein Gerät hat?
Dann ist die Antwort vermutlich ja, aber das das hängt von der Leistung von deinem Gerät ab.
Bei 40W wäre eine Nacht bei geladenen Batterien kein Problem.
Erst für länger Freistehen müssest Du über Solar nachdenken.
Wenn dein Gerät nur einen normalen Steckdosenanschluss hat, braucht es einen Wechselrichter.
Viele Grüße Christoph
kannst Du deine Frage etwas genauer stellen?
Was für einen Anschluss hat dein Gerät? Einen 12-V Kfz-Anschluss und kein USB?
Dann ist die Frage, ob der neue Nugget so eine Dose hat.
Das wird hier diskutiert :
12V-Dose im neuen Nugget
und die Antwort ist "nein".(wenn ich es richtig verstanden habe)
Geht es dir darum, ob der Nugget genug Energie für einen Nacht für dein Gerät hat?
Dann ist die Antwort vermutlich ja, aber das das hängt von der Leistung von deinem Gerät ab.
Bei 40W wäre eine Nacht bei geladenen Batterien kein Problem.
Erst für länger Freistehen müssest Du über Solar nachdenken.
Wenn dein Gerät nur einen normalen Steckdosenanschluss hat, braucht es einen Wechselrichter.
Viele Grüße Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Letzte Änderung: 07 Jun 2026 09:48 von chrische.
Folgende Benutzer bedankten sich: derhollaender66
- ronjarot
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
06 Jun 2026 20:37 #4
von ronjarot
Big Nugget, Bj. 2021
ronjarot antwortete auf Schlafapnoe Gerät
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...erapiegeraet?start=0
Die vorgeschlagenen Lösungen passen sicher auch zum neuen Nugget.
Die vorgeschlagenen Lösungen passen sicher auch zum neuen Nugget.
Big Nugget, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, derhollaender66
- derhollaender66
-
Autor
- Blech Nugget
- Camping Rookie
Weniger
Mehr
07 Jun 2026 10:19 #5
von derhollaender66
derhollaender66 antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Guten Morgen Christoph
Das Gerät kann mit 220 u. 12 V betrieben werden, nicht mit USB. Resmed S9. Erst bei den ganz neuen Geräten ist USB möglich.Um die Batterie mache ich mir keine Sorgen.
Es ist halt schwierig wenn die einzige 12 V Dose nach einer Stunde automatisch abschaltet.
Wenn nix anderes geht,dann muss halt ne brauchbare Powerstation ran.
Große Investitionen ins Fahrzeug (Solar)möchte ich nicht machen, da der Nugget nur für max. 4 Jahre geplant ist.
Schönen Sonntag 😊
Das Gerät kann mit 220 u. 12 V betrieben werden, nicht mit USB. Resmed S9. Erst bei den ganz neuen Geräten ist USB möglich.Um die Batterie mache ich mir keine Sorgen.
Es ist halt schwierig wenn die einzige 12 V Dose nach einer Stunde automatisch abschaltet.
Wenn nix anderes geht,dann muss halt ne brauchbare Powerstation ran.
Große Investitionen ins Fahrzeug (Solar)möchte ich nicht machen, da der Nugget nur für max. 4 Jahre geplant ist.
Schönen Sonntag 😊
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
07 Jun 2026 10:55 #6
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Investition Solar:
Regler ca 120€
Solar 100Wp ca 75€
Kabel ca 25€
Sicherung unter 10€
Ggf Dachdurchführung ca 50€
Aluleisten + Sika für die Befestigung der Solarpanele ca 35€
Das macht ca 300€ bei 100Wp
Oder 400€ bei 200Wp
Dem gegenüber steht eine erhebliche Wertsteigerung beim Wiederverkauf, weil ein Käufer sicher nix gegen Solarstrom einzuwenden hat.
Alternativ reichen ja auch mobile Solar-Faltmodule aus, die bei Bedarf eingesetzt werden und optimal zur Sonne ausgerichtet werden können. Dazu benötige ich halt 12V-Steckdosen. Auch die lassen sich ganz einfach in jedem Auto nachrüsten. Und wenn ich selber nur 10 linke Daumen habe, macht das für wenig Geld der nächste Bosch-Service.
Wenn ich selber ein so wichtiges Gerät, wie ein ein CPAP-Gerät benötigen würde, täte ich alles, um autark und mobil zu bleiben.
Mit o.g. Installation hast Du ein rundum-sorglos-Paket.
Die CPAP-Geräte haben 30-100W. Wenn Du 2 Tage keinen Landstrom bekommst, aber TV, Standheizung, Kühlschrank und Atemmaske nutzt, kann es eng werden ohne Solar...
Regler ca 120€
Solar 100Wp ca 75€
Kabel ca 25€
Sicherung unter 10€
Ggf Dachdurchführung ca 50€
Aluleisten + Sika für die Befestigung der Solarpanele ca 35€
Das macht ca 300€ bei 100Wp
Oder 400€ bei 200Wp
Dem gegenüber steht eine erhebliche Wertsteigerung beim Wiederverkauf, weil ein Käufer sicher nix gegen Solarstrom einzuwenden hat.
Alternativ reichen ja auch mobile Solar-Faltmodule aus, die bei Bedarf eingesetzt werden und optimal zur Sonne ausgerichtet werden können. Dazu benötige ich halt 12V-Steckdosen. Auch die lassen sich ganz einfach in jedem Auto nachrüsten. Und wenn ich selber nur 10 linke Daumen habe, macht das für wenig Geld der nächste Bosch-Service.
Wenn ich selber ein so wichtiges Gerät, wie ein ein CPAP-Gerät benötigen würde, täte ich alles, um autark und mobil zu bleiben.
Mit o.g. Installation hast Du ein rundum-sorglos-Paket.
Die CPAP-Geräte haben 30-100W. Wenn Du 2 Tage keinen Landstrom bekommst, aber TV, Standheizung, Kühlschrank und Atemmaske nutzt, kann es eng werden ohne Solar...
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- derhollaender66
-
Autor
- Blech Nugget
- Camping Rookie
Weniger
Mehr
07 Jun 2026 11:05 #7
von derhollaender66
derhollaender66 antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort.
Wie gesagt ist Solar kein Thema für mich.
Ich hab's mal rechnen lassen und habe mich für eine Powerstation von Jackery entschieden, ist günstiger und flexibler.
Auch mal für den Garten.
Herzlichen Dank an alle.
Liebe Grüße
Peter
Wie gesagt ist Solar kein Thema für mich.
Ich hab's mal rechnen lassen und habe mich für eine Powerstation von Jackery entschieden, ist günstiger und flexibler.
Auch mal für den Garten.
Herzlichen Dank an alle.
Liebe Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
- Rumpi19!
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
07 Jun 2026 12:21 #8
von Rumpi19!
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Rumpi19! antwortete auf Schlafapnoe Gerät
Hallo Peter,
gute Entscheidung...
Beste Grüße
Hans
gute Entscheidung...
Beste Grüße
Hans
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 2025 / PV Anlage Westfalia / 170 PS / Automatik / AHK
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.