Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Warmwasserboiler - wie warm wird das Wasser?

Mehr
16 Mai 2026 17:56 - 16 Mai 2026 17:58 #1 von Canamars
Warmwasserboiler - wie warm wird das Wasser? wurde erstellt von Canamars
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde :-),

wir sind seit Montag nun auch Nugget-Besitzer und haben einen Nugget V710 Active AWD L2 AD. Heute haben wir zum ersten Mal alle technischen Dinge getestet. Auffällig war, das ich 7 mal 10 Liter Wasser einfüllen konnte. Mein Verkäufer hat explizit bei der Einweisung darauf hingewiesen, dass unser Nugget ohne feste Toilette nur 33 Liter Frischwasser hat. Ich weiß echt nicht, wo das ganze Wasser hin ist. Anfangs musste ich alle Ventile öffnen und wieder schließen. Irgendwann waren sie dann dicht und unten lief nichts mehr raus ;-). Doch nun zur eigentlichen Frage, Egal ob ich der Spüle oder hinten in der Dusche den Einhandmischer aus "heiß" (bei uns den Hebel nach Links lege) kommt noch nicht mal "handwarmes Wasser" raus. Wenn ich nach rechs den Hebel umlege, ist es kalt. Damit ist klar, dass ich den Boiler angeschaltet habe (das blaue Symbol ist auch in der Anzeige zu sehen), und das auch irgendwas passiert. Doch ich hätte wesentlich wärmer erwartet. Daher - wie warm ist es bei Euch?

Viele Grüße Michael
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 17:58 von Canamars.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2026 18:04 #2 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Warmwasserboiler - wie warm wird das Wasser?

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Canamars

Mehr
16 Mai 2026 18:24 - 16 Mai 2026 18:27 #3 von Tubesoxer
Der L2 hat soweit ich weiß einen 55 Liter Frischwassertank.

Update: gerade mal in ner alten Preisliste geschaut, da steht 53 Liter.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 18:27 von Tubesoxer.

Mehr
16 Mai 2026 18:43 - 16 Mai 2026 19:15 #4 von Nero
Hallo zusammen

Der Nugget 2025 hat einen 3 Liter Boiler von Pundmann, nicht von Elgena. Bei mir wird das Wasser sehr heiss, laut Hersteller ebenfalls 80 Grad. Das Aufheizen ohne Landstrom dauert allerdings über eine Stunde.

Wenn der Tank im L2 von leer auf ganz voll gefüllt wird, passen über 50 Liter rein, aber sicher keine 70 Liter.

Grüsse

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 19:15 von Nero.

Mehr
16 Mai 2026 19:23 #5 von Canamars
Hallo Nero,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wie lange dauert es, bis der Boiler das Wasser nach dem anschalten bei Landstrom aufheizt? Bin ich eventuell zu ungeduldig.

Grüße Michael

Mehr
16 Mai 2026 19:36 #6 von Canamars

Der L2 hat soweit ich weiß einen 55 Liter Frischwassertank.

Update: gerade mal in ner alten Preisliste geschaut, da steht 53 Liter.

Hi, das habe ich auch bis zur Auslieferung gedacht. Doch mein Verkäufer (und die Einweisung war wirklich gut), hat mir erklärt, dass die 53 Liter nur dann verbaut werden, wenn die Toilette ab Werk mit bestellt wird. Wir haben aber uns für den großen Schrank entschieden. Ich war ein bisschen überrascht, dass der kleinere Tank eingebaut ist.

Grüße Michael

Mehr
16 Mai 2026 19:43 #7 von Nero
Hallo Michael

Am Landstrom war ich bisher noch nicht, daher habe ich keine praktische Erfahrung.

Soweit ich weiss, heizt der Boiler mit Landstrom mit 200 Watt. Theoretisch ergibt sich daraus mit 10% Verlust eine Aufheizzeit von ca. 1 Stunde und 10 Minuten, wenn von 20 Grad auf 80 Grad erhitzt wird.

Weitere Infos findest du auch im Beitrag www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...-cm-fuellt#gallery-2

Liebe Grüsse Monika

Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Canamars, toschu

Mehr
16 Mai 2026 20:35 - 16 Mai 2026 22:11 #8 von Canamars
@Nero

Hallo Monika,
besten Dank - ich war einfach zu ungeduldig - jetzt ist das Wasser richtig heiß. Besten Dank für die schnellen Antworten euch allen.

Grüße Michael
Letzte Änderung: 16 Mai 2026 22:11 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt | @ ergänzt

Mehr
16 Mai 2026 21:48 #9 von Tubesoxer

Doch mein Verkäufer (und die Einweisung war wirklich gut), hat mir erklärt, dass die 53 Liter nur dann verbaut werden, wenn die Toilette ab Werk mit bestellt wird.

Ich habe auch den großen Schrank. Und den Flatboy Faltkanister zum Betanken. Der hat 10 Liter Inhalt. Und davon passen 5 Stück rein. Also denke ich schon, dass mein L2 mindestens über 50 Liter Frischwasser hat.

Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: Redi

Mehr
18 Mai 2026 06:47 #10 von Stefano2023
Wir haben auch den L2 ohne WC, in meiner Rechnung und den Daten steht drinnen: Frischwassertank mit 33L.
Kommt aber nicht hin? Mein Verkäufer sagte mir auch, dass nur der L2 mit WC 55L hat. 3x den Flat Boy vollgemacht und das Display zeigte 33Prozent Wasser an.
Auf 230V wird bei uns das Wasser bereits nach gut 5 Minuten extrem Heiß! Bei 12V dauert es ca. 20min bis es heiß wird.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED