- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
- Eckhard 1
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2025 08:33 - 17 Nov 2025 09:21 #1
von Eckhard 1
Nugget L2, Modell V710, 4WD Diesel, Automatik, aus 5-2025 nachgerüstet mit 2 Solarmodulen, Thule Markise, Fiamma Heckträger,
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ? wurde erstellt von Eckhard 1
Moin, wir haben seit 2 Wochen einen meuen Nugget L2 mit Aufstelldach Baujahr 2025. Ich habe die Heizung in Betrieb genommen und der Boiler produziert nur so viel Warmwasser, dass das Waschbecken ca. 5 cm hoch befüllt wird. Danach kommt schon kaltes Wasser.
Ist es normal, dass der Boiler nur so wenig Wasser erwärmt? Es ist der serienmäßige 3l Boiler. Wie soll man damit duschen?
Gruß Eckhard
Ist es normal, dass der Boiler nur so wenig Wasser erwärmt? Es ist der serienmäßige 3l Boiler. Wie soll man damit duschen?
Gruß Eckhard
Nugget L2, Modell V710, 4WD Diesel, Automatik, aus 5-2025 nachgerüstet mit 2 Solarmodulen, Thule Markise, Fiamma Heckträger,
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Nov 2025 09:21 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nero
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
17 Nov 2025 08:50 - 17 Nov 2025 11:37 #2
von Nero
Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Nero antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Das kannst du ausrechnen. Das Waschbecken ist ca. 27cm lang und 22 cm breit: 3 / (2.7 x 2.2) ≈ 0.5 in dm; somit also ca. 5 cm
Wenn du das Wasser heisser machst, kannst du kaltes Wasser zumischen.
Gruss
Wenn du das Wasser heisser machst, kannst du kaltes Wasser zumischen.
Gruss
Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Letzte Änderung: 17 Nov 2025 11:37 von Nero. Grund: Präzisierung
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 190
17 Nov 2025 10:15 #3
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Hallo Eckhard.
Heißer bedeutet: Landstrom (230V) anschließen statt Bordstrom (12V).
Beim Bordstrom zieht sich das Aufheizen länger hin und ist zeitlich limitiert, weil der Boiler nach einigen Stunden abschaltet.
VG.
Heißer bedeutet: Landstrom (230V) anschließen statt Bordstrom (12V).
Beim Bordstrom zieht sich das Aufheizen länger hin und ist zeitlich limitiert, weil der Boiler nach einigen Stunden abschaltet.
VG.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Folgende Benutzer bedankten sich: Eckhard 1
- Nero
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
17 Nov 2025 11:34 - 17 Nov 2025 12:11 #4
von Nero
Nero antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Ohne Landstrom leistet der Boiler 130 W (180 W? kann es nicht gut lesen). Um 3 l Wasser von 10 auf 80 Grad zu erhitzen, braucht es ca. 2 h 20 min (1 h 50 min); dabei sind 30% Verlust bereits eingerechnet. Solange könnte der Boiler eventuell laufen.
Mehr Gedanken würde ich mir über das Batterie-/Solar-Setup machen, da unter den genannten Bedingungen ca. 26 Ah für einmal Aufheizen verbraucht werden.
Mehr Gedanken würde ich mir über das Batterie-/Solar-Setup machen, da unter den genannten Bedingungen ca. 26 Ah für einmal Aufheizen verbraucht werden.
Letzte Änderung: 17 Nov 2025 12:11 von Nero. Grund: Rechtschreibfehler, Zahlen auf neuen Boiler angepasst
- AlpinaB5
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
17 Nov 2025 16:21 - 17 Nov 2025 22:53 #5
von AlpinaB5
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
AlpinaB5 antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Ja das passt schon alles ca.
Was ich nicht weis ist wie der Serien Boiler sich verhält bei Landstrom ob dieser dann mit mit 250W arbeitet und Zusätzlich die 130W(180W) bei 12 V. Da ich sehr sehr selten an Landstrom stehen werde hab ich das noch nicht ausprobiert.
Bei mir zieht er laut Anzeige bei rund 13,8v ca 9A was ca 130W wären.
Das Wasser wird auf ca 75 Grad aufgeheizt dann hat man in Summe ca 8l die man als Warmes Wasser bezeichnen kann.
Diese benötigen aber auch ca 1 Stunde plus X zum Aufheizen bei 12v.
Ich habe einen Wechselrichter verbaut dieser Speist aber nur die Festen Steckdosen. Der Warmwasserspeicher und z.b Ladegerät gehen vorher ab wahrscheinlich ja direkt von der Fuse Box gesteuert.
Daher habe ich einen Baugleichen 3l Pundmann Speicher davor Geschaltet in Reihe.
Sprich der Kalt Wasser Zulauf vom Bestand Speicher geht auf meinen Kalt Wasserzulauf vom Zusatzspeicher.
Der Warmwasserauslass von meinem Zusatzspeicher geht auf den Serienspeicher Kaltwasserzulauf.
Ich kann jetzt selber wählen nur Organal E-stab 12v am Display aktvieren. Stufe 1 130W(180W)
Per Schalter kann ich dann meinen 12 v E Stab im Zusatzspeicher Aktivieren Stufe 2 130w (180W)
Per weiteren Schalter kann ich dann über den Wechselrichter den 230V E Stab einschalten Stufe 3 (250W)
Lass ich das dann alles ca. 1 Stunde arbeiten habe ich 6l mit ca. 75 Grad was schon rund 15l Warmwasser ergeben.
Dazu heizt es jetzt in sehr kurzer Zeit wieder auf das auch schnell zumindest wieder 6l mit 35 Grad verfügbar sind denke 20 min
So ist das System dann auch Autark für einen Camper nutzbar auch gerade um eine schnelle Dusche möglich zu machen.
Was ich nicht weis ist wie der Serien Boiler sich verhält bei Landstrom ob dieser dann mit mit 250W arbeitet und Zusätzlich die 130W(180W) bei 12 V. Da ich sehr sehr selten an Landstrom stehen werde hab ich das noch nicht ausprobiert.
Bei mir zieht er laut Anzeige bei rund 13,8v ca 9A was ca 130W wären.
Das Wasser wird auf ca 75 Grad aufgeheizt dann hat man in Summe ca 8l die man als Warmes Wasser bezeichnen kann.
Diese benötigen aber auch ca 1 Stunde plus X zum Aufheizen bei 12v.
Ich habe einen Wechselrichter verbaut dieser Speist aber nur die Festen Steckdosen. Der Warmwasserspeicher und z.b Ladegerät gehen vorher ab wahrscheinlich ja direkt von der Fuse Box gesteuert.
Daher habe ich einen Baugleichen 3l Pundmann Speicher davor Geschaltet in Reihe.
Sprich der Kalt Wasser Zulauf vom Bestand Speicher geht auf meinen Kalt Wasserzulauf vom Zusatzspeicher.
Der Warmwasserauslass von meinem Zusatzspeicher geht auf den Serienspeicher Kaltwasserzulauf.
Ich kann jetzt selber wählen nur Organal E-stab 12v am Display aktvieren. Stufe 1 130W(180W)
Per Schalter kann ich dann meinen 12 v E Stab im Zusatzspeicher Aktivieren Stufe 2 130w (180W)
Per weiteren Schalter kann ich dann über den Wechselrichter den 230V E Stab einschalten Stufe 3 (250W)
Lass ich das dann alles ca. 1 Stunde arbeiten habe ich 6l mit ca. 75 Grad was schon rund 15l Warmwasser ergeben.
Dazu heizt es jetzt in sehr kurzer Zeit wieder auf das auch schnell zumindest wieder 6l mit 35 Grad verfügbar sind denke 20 min
So ist das System dann auch Autark für einen Camper nutzbar auch gerade um eine schnelle Dusche möglich zu machen.
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Nov 2025 22:53 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß, Rüdiger/RudiRadlos
Folgende Benutzer bedankten sich: Lambalgen, Marc Nesium, TobiSchli, Eckhard 1
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
17 Nov 2025 16:40 #6
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Wie schon geschrieben, ist es normal. Du kannst aber, wenn du die maximale Temperatur einstellst, mehr warmes Wasser beziehen, da du dann kaltes Wasser dazu mischen kannst.
Der Boiler ist stromtechnisch der größte Luxus im Nugget. Einmal den Boiler aufheizen entzieht der Batterie um die 15Ah. Hinzu kommt das ständige nachheizen. Das heisst, 5X den Boiler vollmachen und die AGM Batterien sind leer.
Der Boiler ist stromtechnisch der größte Luxus im Nugget. Einmal den Boiler aufheizen entzieht der Batterie um die 15Ah. Hinzu kommt das ständige nachheizen. Das heisst, 5X den Boiler vollmachen und die AGM Batterien sind leer.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eckhard 1
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 381
17 Nov 2025 17:28 #7
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Sehr schnell. Grüße
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
17 Nov 2025 20:40 #8
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Es kommt natürlich auf deine Erwartung an aber du kannst beim vollem aufgeheizten Boiler ca 3 min warm duschen. Das nachheitzen bringt kein wirklichen Gewinn an Warmwasser. Zum Abbrausen nach dem Surfen 🏄🏽♂️ reicht es völlig oder um einmal abzuwaschen auch.
Morgens Katzenwäsche für 2 Pers. auch, reicht also für Vanlife. Ob Land oder Board Strom ist nur ne Frage von Planung wann man Wasser benötigt bei 12V doppelt (2h)so lange wie bei 230V (1h).
Aber wie die anderen beschrieben haben benötigst du ca 20Ah für einmal aufladen, wenn bei dir im Camper 20* sind, dh bei 3 mal aufladen sind es 60Ah und da sind die Serien-Batterien schnell leer, aber dafür gibt es die Lösung im Zubehör. Bei meiner Kombi kommen wir gut zurecht. 🤙🏽
Morgens Katzenwäsche für 2 Pers. auch, reicht also für Vanlife. Ob Land oder Board Strom ist nur ne Frage von Planung wann man Wasser benötigt bei 12V doppelt (2h)so lange wie bei 230V (1h).
Aber wie die anderen beschrieben haben benötigst du ca 20Ah für einmal aufladen, wenn bei dir im Camper 20* sind, dh bei 3 mal aufladen sind es 60Ah und da sind die Serien-Batterien schnell leer, aber dafür gibt es die Lösung im Zubehör. Bei meiner Kombi kommen wir gut zurecht. 🤙🏽
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
- zweitakt-otto
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
20 Nov 2025 17:26 #9
von zweitakt-otto
zweitakt-otto antwortete auf Normal das der Boiler das Waschbecken nur 5 cm füllt ?
Kann man eigentlich wie im alten Nugget auch den 6l Boiler desselben Herstellers verbauen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr.Scamander