Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710

Mehr
23 Mai 2026 16:30 #11 von Jensi
@samofnine, bei der mittlerweile als Qualitätsmängelliste zu bezeichnenden Mängel hätte ich auch "den Kaffee auf", Toleranz hin oder her.
Klar, je mehr Bauteile ein Fahrzeug hat, desto mehr kann und wird auch kaputt gehen. Aber dass sollte kein Freibrief an den Hersteller bedeuten. Nicht bei dem Preis, da kann man schon Qualität erwarten.
Sogenannte Montagsautos sollte es in Anbetracht automatisierter oder standardisierter Montage auch nicht mehr geben.
Superschade, denn eigentlich ist der Nugget ein schicker Wagen und macht Spass beim fahren und campen.
Ich wünsche dir als Mitglied der Nuggetcommunity trotzdem oder bald, dass sich der Spass an der Nutzung einstellt.

Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Folgende Benutzer bedankten sich: Lytzerich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2026 07:42 #12 von Stefano2023
Unsere Rückenlehne hat nun auch bei der Sitzbank angefangen zu knarzen, aber am Scharnier etwa Silikonspray gemacht und nun ist Ruhe.
Leider muss man wohl immer wieder selbst Hand anlegen, aber nach unserem Big Nugget bin ich das irgendwie gewohnt.

08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger

05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED

Mehr
07 Jun 2026 18:14 #13 von Stefano2023
Leider ist das Problem geblieben mit der Rücksitzbank , sie knarzt sehr extrem. Sobald man die Rückenlehnen aber fixiert ist Ruhe, kommt mit auf den Zettel.
Nach den 3 Wochen Italien wird das Fahrzeug nach Ford gebracht, damit die Mängel abgestellt werden.

Mängel bisher:

-Kühlschrankbeleuchtung blinkt
-Rücksitzbank knarzt
-Fahrertüre macht starke Knackgeräusche bei Fahrzeugbewegung während der Fahrt.

Mehr
09 Jun 2026 12:56 #14 von Albedo012
Thema USB-C Schnittstelle oben in AD wurde hier erwähnt, also hier meine Untersuchung (bisher) da ich auch davon betroffen bin; falls mein Kommentar hier falsch ist, und iergendwo anders auch diskutiert wurde, evtl. kann ein Moderator mein Beitrag entsprechend verschieben.

Oben in AD sind die 2 Lampen, und jede Lampe hat im Sockel 2 USB Schnittstellen. Bei mir gingen die Schnittstellen von Anfang an nicht. Oder zumindest so dachte ich. Die Lampen haben aber beide funktioniert. Beim Handy zum laden anschließen, entweder hat der Handy nicht bemerkt, dass er an Strom angeschlossen war, oder, seltsamerweise habe ich eine Fehlermeldung bekommen dass etwas mit der Ladekabel nicht stimmt. Ich habe es dann mit mehrere Handys geprüft, und mit keinem hat es funktioniert. Dann habe ich mir den Stecker angeschaut, vorne wo das Kabel von AD in Richtung Karosserie durch eine Stoff-Schutz und eine Gummi Tülle verlegt ist, und habe gesehen, dass das Kabel sowieso nur 2 Adrig ist. Also, wenn die 2 Lampen Strom bekommen, muss dann auch die USB-C Schnittstelle über den gleichen Kabel Strom bekommen. Ich habe es jetzt mit einem Kabel getestet, der auch die Spannung/Stromm "messen" kann (ist zwar kein kalibrierten Messgerät in sich, aber für den Zweck ausreichend meiner Meinung nach). Alle 4 Buchsen Liefern 5,2 -5,4V aber wenn ein Gerät angeschlossen wird, senkt die Spannung auf 5,1-5,2V. Man kann ein "dummes" Gerät damit langsam laden (gerade getestet mit eine Kinder Kamera und sie wird dann mit 0,7W Leistung geladen).

Meine Vermutung is aber, dass es um eine Entwicklung Fehler sich handelt. Kontroller auf Auto Seite (Quelle) verucht die Spannung von 5,x V zu halten. Man hat aber ein sehr langes Kabel (der min. 3 - 4 m lang ist, und im Querschnitt unterdimensioniert ist), und damit eine größere Spannungsabfall verursacht als erwartet; um die programmierte Spanung zu halten reduziert dann den Kontroller den Strom, und so hat man nur unter 1 W Leistung an die USB schnittstelle noch zu verfügung. Für ein Handy ist das zu wenig, und es wird sich nicht laden lassen, aber für "dümmere" Geräte ist das egal und sie werden sich laden lassen, allerdings nur extrem langsam.

Es würde mich helfen, wenn auch jemand anderen mit "kaputten" Buchsen veruchen konnte, so ein Gerät zu laden (um die Theorie zu bestätigen).

Viele Grüße
Albedo

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Eulenspiegel, ZackBummDrin, Holger58, Aiolosmk2, Wippi, Jensi, Frederic

Mehr
09 Jun 2026 13:51 #15 von AlpinaB5
Ja das ist genau so wie du es beschrieben hast bei allen.

V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
Folgende Benutzer bedankten sich: Aiolosmk2

Mehr
09 Jun 2026 22:47 #16 von fz_isse
Also bei mir funktioniert der USB an den Lampen. Ist natürlich nicht der schnellste Lader aber über Nacht bekomme ich mein Pixel 9 damit voll, selbst mit zusätzlichen 2m USB Kabel.

Viele Grüße, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (Büttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (Büttner Tempra 250AH), Wechselrichter (Büttner 600W), Ladebooster (Büttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Frederic

Mehr
10 Jun 2026 06:16 #17 von Stefano2023
Bei uns funktionieren die USB C im AD auch ohne Probleme, wir haben derzeit folgendes Problem:

Wir haben ein ganz schlimmes knack und knarz Geräusch sobald man während der Fahrt lenkt oder sich das Fahrzeug verschränkt(Bordstein).
Das Geräusch kommt irgendwie aus dem Bereich Aufstelldach/Fahrertüre wo die Schere vom Dach ist.

Muss wohl nach dem Urlaub damit dringend zum Händler.