- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
- Samofnine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2026 10:26 #1
von Samofnine
Nugget V710, Active L1 AWD, 170PS, AD
Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710 wurde erstellt von Samofnine
Moin zusammen,
ich fahre meinen Nugget nun erst seit ein paar Monaten und bin mittlerweile insgesamt eher unzufrieden - wollte an dieser Stelle einmal Eure Erfahrungen abfragen, ob ich der Einzige mit solchen Problemen bin und eben das berühmte "Montagsmodell" erwischt habe, oder ob das die Regel beim V710 ist ?!
Reparaturen und Nachbesserungen:
Erst einmal wurde mein V710 Active ohne die vordere Verdunkelung ausgeliefert - diese wurde mittlerweile nachgerüstet durch Ford und für die zwei Tage gab' es diverse Diskussionen wegen eines Leihwagens. Nicht ein wirkliches "Problem", aber Service geht sicher anders.
Parallel dazu hatte sich einer der hinteren Lautsprecher verabschiedet und ich wollte diesen repariert bekommen. Nach zwei Tagen stellte sich heraus, dass der Fehler nicht gefunden wurde und ich meinen Nugget noch einmal eine ganze Woche beim Händler lassen muss, damit die den Fehler finden und beheben können - das Problem mit dem Leihwagen geht dann von vorne los.
Dann wurde auch noch der Innenspiegel getauscht, da hier eine Halterung gebrochen war und der Spiegel wackelte "wie ein Fuchsschwanz". Während dieser Reparatur hat sich dann zusätzlich herausgestellt, dass eine Armlehne am Fahrersitz locker war und ersetzt werden musste, was die Werkstatt zum Glück gleich mit erledigt hatte.
Ziemlich zeitgleich hatte sich die Plastikabdeckung unter der ( Diesel- )Tankklappe gelöst und stand heraus, also auch dazu noch einmal in die Werkstatt - mittlerweile der dritte Besuch dort in eben wenigen Monaten, zu einer Reparatur bzw. Nachbesserung.
Allgemeine Qualität:
Überall in meinem Nugget "knarzt" es bei schlechteren Straßen. Einmal ist es der Tisch in der Schiebetüre der klappert ( mittlerweile behoben durch selbst angebrachte Schaumstoff-Teile ), ein anderes Mal ist es die Rückenlehne der Sitzbank welche scheppert und klappert. Beim hinsetzen auf die Rückbank quietscht diese wie ein 20 Jahre altes Sofa und dieser Arretierungs-Stift für den fest verbauten Tisch ist auch schon abgebrochen ( wurde kulanterweise kostenfrei ersetzt ). Die gesamte Innenverkleidung im Wohnbereich ich so dünnwandig, dass die kleinste Berührung genügt um diese zu verbiegen und von den Ablagen unten an der Rückbank will ich garnicht sprechen, die sind so stabil wie ein gefaltetes Blatt Papier. An zwei der hinteren Rollos hat sich mittlerweile die seitliche Halterung wo diese aufliegen gelockert und fällt bei kleinster Bewegung heraus und von der ( leider altbekannten ) Stabilität des fest verbauten Tisches will ich gar nicht erst sprechen, da ist jeder Campingtisch aus der Grabbelkiste stabiler. Die Aussenmarkise hakelt und knarzt beim Ausrollen und die Boden-LED-Streifen haben nicht einmal eine richtige Schutzabdeckung samt freiliegender Anschlusskabel ... und so weiter.
Habt ihr auch solche Probleme oder ist mein Anspruch an ein Fahrzeug mit einen Listen-Neupreis von fast 90k€ einfach zu hoch und "das ist eben so" ?!
ich fahre meinen Nugget nun erst seit ein paar Monaten und bin mittlerweile insgesamt eher unzufrieden - wollte an dieser Stelle einmal Eure Erfahrungen abfragen, ob ich der Einzige mit solchen Problemen bin und eben das berühmte "Montagsmodell" erwischt habe, oder ob das die Regel beim V710 ist ?!
Reparaturen und Nachbesserungen:
Erst einmal wurde mein V710 Active ohne die vordere Verdunkelung ausgeliefert - diese wurde mittlerweile nachgerüstet durch Ford und für die zwei Tage gab' es diverse Diskussionen wegen eines Leihwagens. Nicht ein wirkliches "Problem", aber Service geht sicher anders.
Parallel dazu hatte sich einer der hinteren Lautsprecher verabschiedet und ich wollte diesen repariert bekommen. Nach zwei Tagen stellte sich heraus, dass der Fehler nicht gefunden wurde und ich meinen Nugget noch einmal eine ganze Woche beim Händler lassen muss, damit die den Fehler finden und beheben können - das Problem mit dem Leihwagen geht dann von vorne los.
Dann wurde auch noch der Innenspiegel getauscht, da hier eine Halterung gebrochen war und der Spiegel wackelte "wie ein Fuchsschwanz". Während dieser Reparatur hat sich dann zusätzlich herausgestellt, dass eine Armlehne am Fahrersitz locker war und ersetzt werden musste, was die Werkstatt zum Glück gleich mit erledigt hatte.
Ziemlich zeitgleich hatte sich die Plastikabdeckung unter der ( Diesel- )Tankklappe gelöst und stand heraus, also auch dazu noch einmal in die Werkstatt - mittlerweile der dritte Besuch dort in eben wenigen Monaten, zu einer Reparatur bzw. Nachbesserung.
Allgemeine Qualität:
Überall in meinem Nugget "knarzt" es bei schlechteren Straßen. Einmal ist es der Tisch in der Schiebetüre der klappert ( mittlerweile behoben durch selbst angebrachte Schaumstoff-Teile ), ein anderes Mal ist es die Rückenlehne der Sitzbank welche scheppert und klappert. Beim hinsetzen auf die Rückbank quietscht diese wie ein 20 Jahre altes Sofa und dieser Arretierungs-Stift für den fest verbauten Tisch ist auch schon abgebrochen ( wurde kulanterweise kostenfrei ersetzt ). Die gesamte Innenverkleidung im Wohnbereich ich so dünnwandig, dass die kleinste Berührung genügt um diese zu verbiegen und von den Ablagen unten an der Rückbank will ich garnicht sprechen, die sind so stabil wie ein gefaltetes Blatt Papier. An zwei der hinteren Rollos hat sich mittlerweile die seitliche Halterung wo diese aufliegen gelockert und fällt bei kleinster Bewegung heraus und von der ( leider altbekannten ) Stabilität des fest verbauten Tisches will ich gar nicht erst sprechen, da ist jeder Campingtisch aus der Grabbelkiste stabiler. Die Aussenmarkise hakelt und knarzt beim Ausrollen und die Boden-LED-Streifen haben nicht einmal eine richtige Schutzabdeckung samt freiliegender Anschlusskabel ... und so weiter.
Habt ihr auch solche Probleme oder ist mein Anspruch an ein Fahrzeug mit einen Listen-Neupreis von fast 90k€ einfach zu hoch und "das ist eben so" ?!
Folgende Benutzer bedankten sich: vivid, CooperHawkes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jensi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
13 Mai 2026 12:42 #2
von Jensi
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Jensi antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Hallo Samofine, das mit dem Qualitätsanspruch kann man endlos diskutieren und auch auf andere Produkte übertragen (BMW, Mercedes, usw.) Bei dem, was man zahlt, sollte man eigentlich auch Qualität bis ins kleinste Detail erwarten können, ist auch meine Meinung, aber das ist leider nicht so.
Überrascht bin ich immer wieder von IKEA; die Teile passen (wenn man sich sklavisch an die Aufbauanleitung hält
), keine Lacknasen und eine gute Farbtreue, alles ist zweckmäßig stabil. Das liegt aber m. E. nur daran, das ein Fehler in den Teilen irre Ausschussraten zur Folge hat und das gilt es bei der Produktion unbedingt zu vermeiden.
Wohnmobile werden 'leider' in Sorten-, oder Stückfertigungen produziert und es kann immer wieder zu Fehlern führen, oder durch Kostenoptimierungen schleichen sich Fehler ein.
So und nun ärgert man sich so darüber, dass man den eigentlichen Spaß am Produkt verliert, oder man entwickelt eine gewisse Toleranz gegenüber den Unzulänglichkeiten. Ich habe gemerkt, dass ich nicht glücklicher werde, wenn ich mich in etwas hineinsteigere (und ich kann mich sehr gut in etwas hineinsteigern, wenn ich will
) und so versuche ich erst, was mich stört, zu ändern und wenn es nicht geht, mich damit zu arrangieren.
Das Forum hilft hier ungemein, siehe die Pseudotüre zum Gasfach mit einem Öffner zu versehen, oder die Schraubenkappen am Aufstelldach mit Schutzkappen zu versehen, oderoderoder..
Mein Bruder hat einen Ford Benimar, da sind auch Sachen, wo er den Kopf drüber schüttelt, aber dann überwiegt doch die Freude bei der Nutzung und die gilt es zu bewahren.
Also, mein Rat, versuche, eine gewisse Toleranz zu entwickeln, ansonsten wird dir der Ärger jegliche Freude nehmen.
Überrascht bin ich immer wieder von IKEA; die Teile passen (wenn man sich sklavisch an die Aufbauanleitung hält
Wohnmobile werden 'leider' in Sorten-, oder Stückfertigungen produziert und es kann immer wieder zu Fehlern führen, oder durch Kostenoptimierungen schleichen sich Fehler ein.
So und nun ärgert man sich so darüber, dass man den eigentlichen Spaß am Produkt verliert, oder man entwickelt eine gewisse Toleranz gegenüber den Unzulänglichkeiten. Ich habe gemerkt, dass ich nicht glücklicher werde, wenn ich mich in etwas hineinsteigere (und ich kann mich sehr gut in etwas hineinsteigern, wenn ich will
Das Forum hilft hier ungemein, siehe die Pseudotüre zum Gasfach mit einem Öffner zu versehen, oder die Schraubenkappen am Aufstelldach mit Schutzkappen zu versehen, oderoderoder..
Mein Bruder hat einen Ford Benimar, da sind auch Sachen, wo er den Kopf drüber schüttelt, aber dann überwiegt doch die Freude bei der Nutzung und die gilt es zu bewahren.
Also, mein Rat, versuche, eine gewisse Toleranz zu entwickeln, ansonsten wird dir der Ärger jegliche Freude nehmen.
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Mulkyway, Aiolosmk2, Flifi, movelikequentin, Scholly, CooperHawkes, Lytzerich
- Aiolosmk2
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
13 Mai 2026 16:17 - 13 Mai 2026 16:17 #3
von Aiolosmk2
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
Aiolosmk2 antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Hallo Jensi,
das sehe ich genau so!
LG, Uwe
das sehe ich genau so!
LG, Uwe
Nugget L1 / V710 / AD / Titanium / EZ 06/2025 / abnehmbare AHK / Agate Black Metallic / PV Anlage - Westfalia / StandBy - Charger Pro / Markise - Westfalia / 170 PS / Automatik / FWD / H&R - Fahrwerk / 19 Zoll / beheitzte Rücksitzbank - Bett / Liftsystem -Bett / Sitzpaket / Technikpaket / usw.
Letzte Änderung: 13 Mai 2026 16:17 von Aiolosmk2.
- Holger58
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 11
13 Mai 2026 16:51 - 13 Mai 2026 16:52 #4
von Holger58
Ford Nugget 2024 L1, Titanium, 170PS, Automatik
Holger58 antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
eine gewisse Toleranz entwickeln...
sicher richtig, aber alles hat seine Grenzen!
Auch ich ärgere mich seit einem Jahr über viele Probleme. Das Schlimmste ist aber die Art und Weise der Garantieabwicklung.
Keine Ahnung woran es im Detail liegt. Händler? Ford? Westfalia? Es ist jedenfalls eine Katastrophe. Da hilft auch kein Schönreden mehr.
Meine Probleme sind im einzelnen:
undichtes Fenster in der Schiebetüre
dadurch partiell aufgeqollene Trittstufe
wackelnder Innenspiegel
USB-Dosen im Dach ohne Funktion
viel zu schwache Dämpfer der Heckklappe
klemmende, falsch montierte Markise
an zwei Stellen fehlende Auflagen für die Rollos
ständige, immer wiederkehrende, nicht reproduzierbare Elektronikprobleme (Abschaltung trotz voller Batterien, eingefrorener Bildschirm)
Bis auf das undichte Fenster - es wurde erneuert - sind alle Punkte noch offen, seit mehr als einem Jahr !
Und ja, das nimmt mir schon ein wenig die Freude an dem doch eigentlich tollen Fahrzeug.
Wenn ich das alles geahnt hätte, hätte ich mich wohl anders entschieden...
LG
Holger
sicher richtig, aber alles hat seine Grenzen!
Auch ich ärgere mich seit einem Jahr über viele Probleme. Das Schlimmste ist aber die Art und Weise der Garantieabwicklung.
Keine Ahnung woran es im Detail liegt. Händler? Ford? Westfalia? Es ist jedenfalls eine Katastrophe. Da hilft auch kein Schönreden mehr.
Meine Probleme sind im einzelnen:
undichtes Fenster in der Schiebetüre
dadurch partiell aufgeqollene Trittstufe
wackelnder Innenspiegel
USB-Dosen im Dach ohne Funktion
viel zu schwache Dämpfer der Heckklappe
klemmende, falsch montierte Markise
an zwei Stellen fehlende Auflagen für die Rollos
ständige, immer wiederkehrende, nicht reproduzierbare Elektronikprobleme (Abschaltung trotz voller Batterien, eingefrorener Bildschirm)
Bis auf das undichte Fenster - es wurde erneuert - sind alle Punkte noch offen, seit mehr als einem Jahr !
Und ja, das nimmt mir schon ein wenig die Freude an dem doch eigentlich tollen Fahrzeug.
Wenn ich das alles geahnt hätte, hätte ich mich wohl anders entschieden...
LG
Holger
Ford Nugget 2024 L1, Titanium, 170PS, Automatik
Letzte Änderung: 13 Mai 2026 16:52 von Holger58.
- Samofnine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Mai 2026 17:14 #5
von Samofnine
Samofnine antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Moin zusammen und danke für Eure Antworten soweit. Ich wollte hier keine "Grundstzdiskussion" vom Zaun brechen bezüglich Qualität, da hab' ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Sicher bedrückt mich der eine oder andere Punkt hierzu, das stimmt und auch im "drüber hinweg sehen" übe ich mich weiter ...
Mir ging es primär darum, Erfahrungen zu sammeln, ob ich der einzige bin, der mit solchen ( oder ähnlichen ) Problemen zu kämpfen hat. Bisher habe ich gelesen, dass ich also nicht alleine mit den Probleme bin - das macht es nicht besser, aber hilft ein wenig ... ein klein wenig ...
Mir ging es primär darum, Erfahrungen zu sammeln, ob ich der einzige bin, der mit solchen ( oder ähnlichen ) Problemen zu kämpfen hat. Bisher habe ich gelesen, dass ich also nicht alleine mit den Probleme bin - das macht es nicht besser, aber hilft ein wenig ... ein klein wenig ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 373
17 Mai 2026 15:51 - 17 Mai 2026 15:52 #6
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,4 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Mikado antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Wie du sagst, ist eine allgemeine Qualitätsdiskussion eher müssig, weil in Foren eben sehr oft um Qualitätsprobleme bei allen Automarken geht.
Camper wie u.a. der Nugget sind quasi eine Potenzierung für möglicher Qualitätsprobleme, da neben dem Basisfahrzeug noch ein Ausbau hinzukommt, der zig neue Fehlerquellen möglich macht. Den einen trifft es dann mehr andere weniger.
Auch wenn ich den Vorgänger V362 habe, ist das Grundthema beim V710 das gleiche, daher mal meine Qualitätspunkte:
Bin ich wegen der aufgetretenden Mängel unzufrieden? Ganz und gar nicht, wichtig ist vor allem eine motivierte Werkstatt, die sich beim sowohl beim Transit als auch Nugget auskennt. Damit steht und fällt alles in solchen Fällen.
Camper wie u.a. der Nugget sind quasi eine Potenzierung für möglicher Qualitätsprobleme, da neben dem Basisfahrzeug noch ein Ausbau hinzukommt, der zig neue Fehlerquellen möglich macht. Den einen trifft es dann mehr andere weniger.
Auch wenn ich den Vorgänger V362 habe, ist das Grundthema beim V710 das gleiche, daher mal meine Qualitätspunkte:
- Am Innenausbau von Westfalia, den ich sonst qualitativ im Vergleich zu anderen Ausbauten hochwertig einstufe, hatten sich in den ersten Monaten an verschiedensten Stellen Schrauben gelockert bis abgefallen, die ich dann selbst wieder (und dauerhaft) befestigt habe, aber auch nicht in jedem Fall easy und ohne Probleme drangekommen bin.
- Die fehlerhafte Einstellung der Kühlschranktemperatur war Anfangs ein bekanntes Problem mit dem neuen Bedienteil am hinteren Schrank, ebenso auch das Bedienteil benötigte Softwareupdates.
- Die Heckklappe und Schiebetür lagen nicht vollständig an den Dichtungen, hohe Fahrgeräusche
- Der Motor startete für einen Diesel von Anfang an ungewöhnlich rumpelig, Austauschmotor nach 55.000 km auf Garantie
- Danach pfiff der Turbolader sehr deutlich, also kam auch dieser auf Garantie neu
- Schliesslich hatte noch das Getriebe Lagergeräusche, leider ausserhalb der Garantie deshalb nur eine Teilkulanz von Ford
Bin ich wegen der aufgetretenden Mängel unzufrieden? Ganz und gar nicht, wichtig ist vor allem eine motivierte Werkstatt, die sich beim sowohl beim Transit als auch Nugget auskennt. Damit steht und fällt alles in solchen Fällen.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,4 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Letzte Änderung: 17 Mai 2026 15:52 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Mulkyway, Lytzerich
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 85
21 Mai 2026 07:59 #7
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Bis jetzt ist bei uns außer ein paar Kleinigkeiten so weit nichts, während der Fahrt hört man überhaupt nichts.
Sitzbank macht keine Geräusche, Möbelbau so weit Top!
Unsere Mängel:
-Lackmacken Heckklappe
-Heckklappe schlägt vor Rücklichtern
-Boden im Bereich Küche knarzt, jedoch selbst behoben mit Filz an den Kanten.
Ob noch mehr kommt... wird die Zeit zeigen.
Markise läuft aktuell butterweich.
Hoffe das bleibt erstmal so..
Sitzbank macht keine Geräusche, Möbelbau so weit Top!
Unsere Mängel:
-Lackmacken Heckklappe
-Heckklappe schlägt vor Rücklichtern
-Boden im Bereich Küche knarzt, jedoch selbst behoben mit Filz an den Kanten.
Ob noch mehr kommt... wird die Zeit zeigen.
Markise läuft aktuell butterweich.
Hoffe das bleibt erstmal so..
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
- German
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
22 Mai 2026 14:26 #8
von German
Van Neuling
Ford Nugget Nugget V710 L1 Bj 10/2025
Titanium 170PS
German antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Hallo Samofnine,
Erstmal vorweg:
Nein, dein Anspruch bei einem 90k€-Auto ist absolut nicht zu hoch. Und nein, du hast kein Montagsmodell – das ist leider die traurige Realität.
Wenn man genauer hinschaut, kochen zwar alle Hersteller nur mit Wasser, aber die Qualität ab Werk ist echt eine Frechheit.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und baue mir den Wagen Stück für Stück selbst so um und stabil, dass es für uns passt.
Dein Problem mit dem Tisch in der Schiebetür kenne ich nur zu gut. Bei uns ist der Tisch, während wir Wandern waren sogar komplett herausgefallen! Dabei hat es die Halterung rausgerissen. Die Halterung und das Schloss habe ich aber direkt selbst ordentlich repariert, weil mir das über die Werkstatt einfach ewig gedauert hätte. Mein Tipp für dich zum Tisch: Die originale Kunststoffhülse über dem Bügel, der ins Schloss fällt, ist viel zu lasch, bei uns hat der Tisch beim aufmachen der Schiebetür ab und zu am Lack gekratzt. Der Lackschaden ist bei uns immer noch in der Klärung mit dem Händler. Ich habe mir hier selbst eine neue Hülse im 3D-Drucker gedruckt. Seitdem sitzt der Tisch bombenfest im Schloss, wackelt keinen Millimeter mehr und das Klappern ist komplett weg.
Unsere restliche Mängelliste beim V710 reiht sich da nahtlos ein:
- Verfärbungen an der Schiebetür und außen an der B-Säule, Klärung dauert immer noch obwohl ich es bei der Abholung reklamiert habe.
- Beim allerersten Öffnen ist direkt die Halterung des Schiebetür-Fensters gebrochen.
- Die Bodenleiste im Übergang zwischen Fahrerhaus (Teppich) und Wohnraum (Laminat) ist einfach herausgefallen (habe ich selbst repariert).
- Die USB-C-Stecker oben in den Lampen sind bei mir auch komplett tot.
- Gurgelt permanent vor sich hin.
- Anfangs extreme Probleme mit einfrierendem Display und falschen Füll-/Ladeständen. Das wurde erst nach Software-Updates besser (eines davon musste in der Werkstatt gemacht werden).
Zum Thema Händler und Service.
Auch da sprichst du mir aus der Seele. Wir hatten nach dem Kauf unendlich viel Ärger mit dem Händler wegen der Mängelbeseitigung und falschen Versprechungen die keiner mehr wusste. Das wurde bei uns erst schlagartig besser, als ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Traurig, aber erst danach bewegte sich die Werkstatt plötzlich.
Du bist also definitiv nicht allein. Lass dich nicht unterkriegen – der V710 hat Potenzial, aber man muss leider vieles selbst in die Hand nehmen.
Beste Grüße
German
Erstmal vorweg:
Nein, dein Anspruch bei einem 90k€-Auto ist absolut nicht zu hoch. Und nein, du hast kein Montagsmodell – das ist leider die traurige Realität.
Wenn man genauer hinschaut, kochen zwar alle Hersteller nur mit Wasser, aber die Qualität ab Werk ist echt eine Frechheit.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden und baue mir den Wagen Stück für Stück selbst so um und stabil, dass es für uns passt.
Dein Problem mit dem Tisch in der Schiebetür kenne ich nur zu gut. Bei uns ist der Tisch, während wir Wandern waren sogar komplett herausgefallen! Dabei hat es die Halterung rausgerissen. Die Halterung und das Schloss habe ich aber direkt selbst ordentlich repariert, weil mir das über die Werkstatt einfach ewig gedauert hätte. Mein Tipp für dich zum Tisch: Die originale Kunststoffhülse über dem Bügel, der ins Schloss fällt, ist viel zu lasch, bei uns hat der Tisch beim aufmachen der Schiebetür ab und zu am Lack gekratzt. Der Lackschaden ist bei uns immer noch in der Klärung mit dem Händler. Ich habe mir hier selbst eine neue Hülse im 3D-Drucker gedruckt. Seitdem sitzt der Tisch bombenfest im Schloss, wackelt keinen Millimeter mehr und das Klappern ist komplett weg.
Unsere restliche Mängelliste beim V710 reiht sich da nahtlos ein:
- Verfärbungen an der Schiebetür und außen an der B-Säule, Klärung dauert immer noch obwohl ich es bei der Abholung reklamiert habe.
- Beim allerersten Öffnen ist direkt die Halterung des Schiebetür-Fensters gebrochen.
- Die Bodenleiste im Übergang zwischen Fahrerhaus (Teppich) und Wohnraum (Laminat) ist einfach herausgefallen (habe ich selbst repariert).
- Die USB-C-Stecker oben in den Lampen sind bei mir auch komplett tot.
- Gurgelt permanent vor sich hin.
- Anfangs extreme Probleme mit einfrierendem Display und falschen Füll-/Ladeständen. Das wurde erst nach Software-Updates besser (eines davon musste in der Werkstatt gemacht werden).
Zum Thema Händler und Service.
Auch da sprichst du mir aus der Seele. Wir hatten nach dem Kauf unendlich viel Ärger mit dem Händler wegen der Mängelbeseitigung und falschen Versprechungen die keiner mehr wusste. Das wurde bei uns erst schlagartig besser, als ich einen Anwalt eingeschaltet habe. Traurig, aber erst danach bewegte sich die Werkstatt plötzlich.
Du bist also definitiv nicht allein. Lass dich nicht unterkriegen – der V710 hat Potenzial, aber man muss leider vieles selbst in die Hand nehmen.
Beste Grüße
German
Van Neuling
Ford Nugget Nugget V710 L1 Bj 10/2025
Titanium 170PS
- Samofnine
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Mai 2026 15:33 - 23 Mai 2026 16:35 #9
von Samofnine
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Samofnine antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
... ich ergänze meinen initialen Beitrag um neuerdings nicht mehr funktionierende USB-Buchsen an den beiden Lampen am Aufstelldach und einer abgefallenen Abdeckung im Küchenbereich. Meine "Toleranz" ist leider mittlerweile deutlichem Frust gewichen 
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Mai 2026 16:35 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- r-one00
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 382
23 Mai 2026 15:49 #10
von r-one00
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
r-one00 antwortete auf Reparaturen und allgemeine Qualität beim V710
Kann man kleben, kein Camper ist irgendwie ohne Probleme unterwegs oder hat was zum Reparieren.
Grüße aus Oberfranken
Grüße aus Oberfranken
Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599