- Dank erhalten: 85
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2026 08:02 #11
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic / Thule Raintec RT100 / PushRack Fahrradträger
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike /VIGANELLA URBAN COBE LED
Stefano2023 antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Habe bei meinem V710 jetzt den Rainguard von Hagemeier montiert, ging ganz gut! Hätte etwas breiter sein können. Aber bis jetzt klebt er recht ordentlich, preislich natürlich recht hoch.
Folgende Benutzer bedankten sich: ronjarot
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- DDAL
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Mai 2026 13:51 #12
von DDAL
DDAL antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Hallo Stefano,
hast du Bilder ? Wie hast du den Rainguard verklebt? Würde es auch mit doppelseitigen Klebeband funktionieren?
LG DD
hast du Bilder ? Wie hast du den Rainguard verklebt? Würde es auch mit doppelseitigen Klebeband funktionieren?
LG DD
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2026 13:57 #13
von Stefano2023
Stefano2023 antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Bilder mache ich gleich mal nach der Arbeit, es ist ein Gummi Kleber im Lieferumfang dabei gewesen. 1 Seite kommt in die Obere Kederleiste vom Fahrzeug und das Gummi wird dann mit dem Kleber an der Markise verklebt, muss es allerdings Stück für Stück machen aber nach ca. 20min war alles erledigt.
- DDAL
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
12 Mai 2026 14:15 #14
von DDAL
DDAL antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Danke für die schnelle Antwort. Schonmal gut zu wissen dass nur an die Markise geklebt wird und nicht an das Fahrzeug. Wie ich gesehen habe hast du auch den L2. Hast du auch die 3m Markise? Der Rainguard müsste dann aus 2 teilen bestehen oder ? Uber die Fotos wurden wir uns freuen.
Grüße DD
Grüße DD
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2026 14:21 #15
von Stefano2023
Ja wir haben den L2 und Nein er wird nur an die Markise geklebt! Jedoch wurde er in 1 Teil geliefert und nicht 2-teilig, habe die 3.05M Markise Thule 4200, der Rainguard geht nun von der Beifahrertüre bis zur mittleren Markisenhalterung.
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
12 Mai 2026 15:29 #16
von Stefano2023
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hier die Bilder .
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- BiLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
08 Jun 2026 20:07 #17
von BiLe
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
BiLe antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
@ DDAL
Ich habe eine Rohrisolierung mit 42 mm Außendurchmesser und 13 mm Dämmstärke genommen. Meine Markise wurde höher gelegt, da ist der Abstand zum Fahrzeug evtl. größer. Ich habe nicht halbiert, sondern den Dämmschlauch ganz reingequetscht, nur bei den Montageblechen halbiert.
Habe ich heute erst gemacht, morgen ist Regen angesagt, da kann ich testen. Zumindest schien kein Licht mehr durch.
Ich habe eine Rohrisolierung mit 42 mm Außendurchmesser und 13 mm Dämmstärke genommen. Meine Markise wurde höher gelegt, da ist der Abstand zum Fahrzeug evtl. größer. Ich habe nicht halbiert, sondern den Dämmschlauch ganz reingequetscht, nur bei den Montageblechen halbiert.
Habe ich heute erst gemacht, morgen ist Regen angesagt, da kann ich testen. Zumindest schien kein Licht mehr durch.
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4262
09 Jun 2026 02:17 - 09 Jun 2026 02:20 #18
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Es gibt noch eine weitere Lösung für euer Problem:
trotz des teilweise heftigen Regens bzw. Gewitters beim Nugget Festival am Gederner See, hat unsere Lösung mit dem aufgepumpten geraden Fahrradschlauch den Spalt zwischen Markise und Nugget für sagenhafte 11€, super abgedichtet und kein Wasser durchgelassen. Bin äußerst zufrieden und dankbar für unsere schon oft bewährte Erfindung.
Ps. Vor der Abreise wird die Luft abgelassen und der Schlauch verschwindet in der Rückbank und nichts reibt am Fahrzeug lack und es bildet sich auch kein Schmodder wie bei einer permanenten Art der Abdichtung.
trotz des teilweise heftigen Regens bzw. Gewitters beim Nugget Festival am Gederner See, hat unsere Lösung mit dem aufgepumpten geraden Fahrradschlauch den Spalt zwischen Markise und Nugget für sagenhafte 11€, super abgedichtet und kein Wasser durchgelassen. Bin äußerst zufrieden und dankbar für unsere schon oft bewährte Erfindung.
Ps. Vor der Abreise wird die Luft abgelassen und der Schlauch verschwindet in der Rückbank und nichts reibt am Fahrzeug lack und es bildet sich auch kein Schmodder wie bei einer permanenten Art der Abdichtung.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 09 Jun 2026 02:20 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: Main-Nugget, Eulenspiegel, ZackBummDrin, Aiolosmk2, Wippi, Dilli
- Dilli
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 31
09 Jun 2026 07:58 #19
von Dilli
L1 Active AD AWD Bj. 05/2025 grau - Umstieg von Grand California 600 Bj. 2021
Dilli antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Klasse Idee!
Magst uns bei Gelegenheit mal ein Foto machen? 😊
Magst uns bei Gelegenheit mal ein Foto machen? 😊
L1 Active AD AWD Bj. 05/2025 grau - Umstieg von Grand California 600 Bj. 2021
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 132
31 Aug 2026 17:03 - 31 Aug 2026 17:08 #20
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Rainguard vs Gummi-Abdichtungsband für Thule Omnistor
Servus zusammen,
Danke an alle für die Ideen und Inspirationen, das Problem zu lösen!
Auch immer ein extra Dankeschön an alle, die Fotos und ggfls. Links eingestellt haben!
Da waren echt gute Anregungen für mich dabei.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie ich das am besten umsetzen kann und habe nun auch fast alles Notwendige dafür daheim.
Leider ist das, wie so oft bei mir, ziemlich ausgeartet.
Aus der simplen Montage eines kleinen Gummistreifens ist nun ein richtiges (kleines) Projekt geworden. Aber ich freue mich (noch) drauf!
Die fertigen Lösungen vom Nuggetstore und Nuggetshop24 haben mich nicht überzeugt, da uns beide Rainguards zu kurz sind. Preislich dafür, inkl. Versand, knapp 100€ bzw. sogar 250€ zu zahlen, ist uns zu teuer. In Anbetracht dessen, nacharbeiten zu müssen, um unserem persönlichen Anspruch zu genügen.
Denn der Hauptgrund, warum uns deren Lösungen nicht zusagen, ist Folgender:
Bei beiden Varianten schützt der Rainguard nur den offenen Bereich der Schiebetür und nicht die gesamte Markise. Aber bei geöffneter Schiebetür bei Regen wird so ja die komplette Innenverkleidung der Tür, inkl. Fensterbereich, nass.
Dass ansonsten auch gerade der Bereich direkt unter der Karosseriekante nicht vor Regen geschützt ist, ist für uns unpraktisch, weil wir da alles mögliche Geraffel (u.a. Schuhe) halb oder ganz drunter schieben.
Wir sind meistens in wärmeren Gefilden unterwegs und haben nachts fast immer mindestens die rechte Schiebetür offen. Auch tagsüber wäre es schön, sie bei Regen nicht immer schließen zu müssen.
Mich wundert es ehrlich, dass dieser Umstand nicht mehr Nuggetfahrer stört.
Spielt aber auch keine Rolle, uns stört es
Ich habe mir daher, zumindest in der Theorie (!), eine Lösung für die gesamten drei Meter der Markise überlegt.
Wichtig sind uns folgende Punkte:
Die gesamte Lücke der Markise über die vollen 3 Meter soll geschlossen sein.
Der Rainguard soll dauerhaft montiert bleiben können und absolut zuverlässig, auch während der Fahrt (theoretisch auch mal mit 160 km/h), halten (Stichwort Haftung im Ernstfall).
Keine offene Klebefläche von unten, wie mit Klebeband, so pragmatisch und simpel das wäre (wegen anhaftendem Dreck).
Der Rainguard soll stabil und witterungs- sowie UV-beständig sein und möglichst das Fahrzeugleben lang halten.
Der Plan und Material:
Daher ist es nun ein durchgängiges EPDM-Gummiband geworden, das noch entsprechend zugeschnitten werden muss.
Stärke 3mm.
Stabil, aber dennoch flexibel, extrem witterungs- & UV-beständig.
Dazu ein passendes doppelseitiges Klebeband, angepasst an die schwierig zu klebenden Untergründe mit EPDM-Gummi und pulverbeschichtetem Aluminium. Beides ist niederenergetisch und komplex zu verkleben.
Zu guter letzt möchte ich den Gummistreifen an der Rückseite der Markisenkassette ganz oben in die kleine Nut setzen und oben über alle drei Markisenhalter laufen lassen (als perfekte Führung direkt in die Regenrinne) sowie deren jeweils zwei Schrauben als zusätzliche mechanische Sicherung nutzen.
(Dafür muss ich mir noch passende längere Edelstahl-Linsenkopf-Gewindeschrauben samt Beilagscheiben besorgen.)
Ich versuche erstmal, den Gummistreifen auf der Seite des Nugget ohne Verklebung nur in die Regenrinne am Nugget zu legen, mit 'ner kleinen Überlappung.
So begegne ich Verwindungen der Karosserie und der temperaturabhängig unterschiedlichen Ausdehnung der verschiedenen Materialien. Außerdem lässt sich bei Wartungen bzw. Reparaturen oder ganz banal bei der Reinigung der verdreckten Regenrinne alles einfacher gestalten.. so mein Gedanke.
Durch den stabilen 3mm starken Gummistreifen müsste das funktionieren.. so der Plan.
Ich habe oben tatsächlich einige Details der Montage ausgelassen.
Falls ich das so umsetze wie geplant und es funktioniert wie gewünscht, kann ich das gerne im Detail hier berichten, falls Interesse besteht.
Weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Es eilt auch nicht, da der nächste Trip mit'm Nugget noch länger auf sich warten lässt.
Oh Mann..
Grad nochmal durchgelesen.. man könnte meinen, es geht hier um die Konstruktion eines Fahrwerks.
Nope.. Wir sind immer noch beim simplen Thema "Rainguard". (Für alle Verwirrten, die es bis hierher geschafft haben.)
Herzliche Grüße
Manu
Danke an alle für die Ideen und Inspirationen, das Problem zu lösen!
Auch immer ein extra Dankeschön an alle, die Fotos und ggfls. Links eingestellt haben!
Da waren echt gute Anregungen für mich dabei.
Ich habe mir auch Gedanken gemacht, wie ich das am besten umsetzen kann und habe nun auch fast alles Notwendige dafür daheim.
Leider ist das, wie so oft bei mir, ziemlich ausgeartet.
Aus der simplen Montage eines kleinen Gummistreifens ist nun ein richtiges (kleines) Projekt geworden. Aber ich freue mich (noch) drauf!
Die fertigen Lösungen vom Nuggetstore und Nuggetshop24 haben mich nicht überzeugt, da uns beide Rainguards zu kurz sind. Preislich dafür, inkl. Versand, knapp 100€ bzw. sogar 250€ zu zahlen, ist uns zu teuer. In Anbetracht dessen, nacharbeiten zu müssen, um unserem persönlichen Anspruch zu genügen.
Denn der Hauptgrund, warum uns deren Lösungen nicht zusagen, ist Folgender:
Bei beiden Varianten schützt der Rainguard nur den offenen Bereich der Schiebetür und nicht die gesamte Markise. Aber bei geöffneter Schiebetür bei Regen wird so ja die komplette Innenverkleidung der Tür, inkl. Fensterbereich, nass.
Dass ansonsten auch gerade der Bereich direkt unter der Karosseriekante nicht vor Regen geschützt ist, ist für uns unpraktisch, weil wir da alles mögliche Geraffel (u.a. Schuhe) halb oder ganz drunter schieben.
Wir sind meistens in wärmeren Gefilden unterwegs und haben nachts fast immer mindestens die rechte Schiebetür offen. Auch tagsüber wäre es schön, sie bei Regen nicht immer schließen zu müssen.
Mich wundert es ehrlich, dass dieser Umstand nicht mehr Nuggetfahrer stört.
Spielt aber auch keine Rolle, uns stört es
Ich habe mir daher, zumindest in der Theorie (!), eine Lösung für die gesamten drei Meter der Markise überlegt.
Wichtig sind uns folgende Punkte:
Die gesamte Lücke der Markise über die vollen 3 Meter soll geschlossen sein.
Der Rainguard soll dauerhaft montiert bleiben können und absolut zuverlässig, auch während der Fahrt (theoretisch auch mal mit 160 km/h), halten (Stichwort Haftung im Ernstfall).
Keine offene Klebefläche von unten, wie mit Klebeband, so pragmatisch und simpel das wäre (wegen anhaftendem Dreck).
Der Rainguard soll stabil und witterungs- sowie UV-beständig sein und möglichst das Fahrzeugleben lang halten.
Der Plan und Material:
Daher ist es nun ein durchgängiges EPDM-Gummiband geworden, das noch entsprechend zugeschnitten werden muss.
Stärke 3mm.
Stabil, aber dennoch flexibel, extrem witterungs- & UV-beständig.
Dazu ein passendes doppelseitiges Klebeband, angepasst an die schwierig zu klebenden Untergründe mit EPDM-Gummi und pulverbeschichtetem Aluminium. Beides ist niederenergetisch und komplex zu verkleben.
Zu guter letzt möchte ich den Gummistreifen an der Rückseite der Markisenkassette ganz oben in die kleine Nut setzen und oben über alle drei Markisenhalter laufen lassen (als perfekte Führung direkt in die Regenrinne) sowie deren jeweils zwei Schrauben als zusätzliche mechanische Sicherung nutzen.
(Dafür muss ich mir noch passende längere Edelstahl-Linsenkopf-Gewindeschrauben samt Beilagscheiben besorgen.)
Ich versuche erstmal, den Gummistreifen auf der Seite des Nugget ohne Verklebung nur in die Regenrinne am Nugget zu legen, mit 'ner kleinen Überlappung.
So begegne ich Verwindungen der Karosserie und der temperaturabhängig unterschiedlichen Ausdehnung der verschiedenen Materialien. Außerdem lässt sich bei Wartungen bzw. Reparaturen oder ganz banal bei der Reinigung der verdreckten Regenrinne alles einfacher gestalten.. so mein Gedanke.
Durch den stabilen 3mm starken Gummistreifen müsste das funktionieren.. so der Plan.
Ich habe oben tatsächlich einige Details der Montage ausgelassen.
Falls ich das so umsetze wie geplant und es funktioniert wie gewünscht, kann ich das gerne im Detail hier berichten, falls Interesse besteht.
Weiß nur noch nicht, wann ich dazu komme. Es eilt auch nicht, da der nächste Trip mit'm Nugget noch länger auf sich warten lässt.
Oh Mann..
Grad nochmal durchgelesen.. man könnte meinen, es geht hier um die Konstruktion eines Fahrwerks.
Nope.. Wir sind immer noch beim simplen Thema "Rainguard". (Für alle Verwirrten, die es bis hierher geschafft haben.)
Herzliche Grüße
Manu
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Letzte Änderung: 31 Aug 2026 17:08 von ZackBummDrin.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Elzie, Aiolosmk2, Dilli, CooperHawkes