- Dank erhalten: 40
Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
- Jensi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2026 07:35 #1
von Jensi
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ? wurde erstellt von Jensi
Liebe Community, bin heute Morgen aufgewacht (wie Gottseidank jeden Morgen seit 62 Jahren) und mein Blick richtete sich an die Decke und fixierte sich, ich weiß nicht warum, auf diese Knöpfe links und rechts im AD neben der Deckenlampe.
Und da mein Hirn noch nichts anderes zu tun hatte, hat es sich die Frage gestellt, wofür die da sind und warum die diese besondere Ausführung haben. Die Frage gebe ich nun mal so weiter.
Es geht um die Kunststoffknöpfe (ich nenne sie mal so) im AD des Nugget 2025er BJ.
Sind die ein Relikt aus der Vorzeit und hatten da mal eine Funktion, oder sollten mal eine Funktion bekommen, die aber nie umgesetzt wurde?
Reine Abstandshalter bei eingeklapptem Dach können das nicht sein, da sie geschlitzt sind.
Ich rätsel gerade…..
Und da mein Hirn noch nichts anderes zu tun hatte, hat es sich die Frage gestellt, wofür die da sind und warum die diese besondere Ausführung haben. Die Frage gebe ich nun mal so weiter.
Es geht um die Kunststoffknöpfe (ich nenne sie mal so) im AD des Nugget 2025er BJ.
Sind die ein Relikt aus der Vorzeit und hatten da mal eine Funktion, oder sollten mal eine Funktion bekommen, die aber nie umgesetzt wurde?
Reine Abstandshalter bei eingeklapptem Dach können das nicht sein, da sie geschlitzt sind.
Ich rätsel gerade…..
Ford Nugget Active L2 AD, Erstzulassung 12/2025, 150PS Schalt., Metal Grey, gr. Kleiderschrank, 2. Schiebetür, elektr. AHK, Markise, WC Trobolo
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nelke
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 30
01 Mai 2026 08:51 #2
von nelke
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
nelke antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Könnte es sich um die Halter zum Einhängen von dem Rausfallschutz handeln? Ich glaube, die in unserem HD sehen auch so aus, sind aber an der Seite vom Dach.
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
- Nero
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
01 Mai 2026 09:09 #3
von Nero
Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Nero antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Ja, in diese (insgesamt 4) Knöpfe wird der Rausfallschutz eingehängt.
Nugget L2 2025 Active mit AD, Frontantrieb, 170 PS Automatik, festeingebaute Toilette, PV, Matrix LED, el. AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi
- Jensi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2026 09:45 #4
von Jensi
Jensi antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Das ist es. Stimmt natürlich. Wieso in zwei Positionen, ist mir nicht klar, aber ich nutze fas sowieso nicht. Danke.
- Nero
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 46
01 Mai 2026 10:06 #5
von Nero
Nero antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Hallo Jensi
Das Netz hat 4 Gegenstücke zu den 4 Knöpfen und wird sozusagen U-förmig um das Ende des Betts gespannt.
Grüsse
Das Netz hat 4 Gegenstücke zu den 4 Knöpfen und wird sozusagen U-förmig um das Ende des Betts gespannt.
Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
02 Mai 2026 17:42 #6
von RudiRadlos
Hallo,
in der Tat ist der 'Rausfallschutz' für (Klein)Kinder vorgesehen
.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
... aber ich nutze das sowieso nicht.
Hallo,
in der Tat ist der 'Rausfallschutz' für (Klein)Kinder vorgesehen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Jensi
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
03 Mai 2026 02:53 #7
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
...nicht nur für Kinder!
Ich bin über 190cm. Wenn ich ohne dieses lästige Netz schlafe, fällt mir dauernd das Kopfkissen runter in die Küche
Bindet Ihr Eure Kissen fest - oder wie schafft Ihr das ohne Netz?
Ich bin über 190cm. Wenn ich ohne dieses lästige Netz schlafe, fällt mir dauernd das Kopfkissen runter in die Küche
Bindet Ihr Eure Kissen fest - oder wie schafft Ihr das ohne Netz?
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
- Jensi
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
03 Mai 2026 06:40 #8
von Jensi
Jensi antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Das ist tatsächlich so ein Problem. Das Kissen fällt mir auch schon mal runter. Ich habe jetzt mal probiert, die Kopfteilverstellung des Bettgestells auf niedrigste Stufe einzustellen, um eine Art Rampe zu haben. Ist aber blöde, wenn man nachts 'mal raus muss', was in fortgeschrittenem Alter leider zur Regel wird.
Und aus dem Grund geht das Netz auch nicht.
Ich mache dann aus der Not eine Tugend und denke mir; "na ja, wenn ich schon mal unten bin, kann ich auch…"
Aus einem mir unerfindlichen Grund, fällt meiner Frau das Kopfkissen nie runter. 😬
Und aus dem Grund geht das Netz auch nicht.
Ich mache dann aus der Not eine Tugend und denke mir; "na ja, wenn ich schon mal unten bin, kann ich auch…"
Aus einem mir unerfindlichen Grund, fällt meiner Frau das Kopfkissen nie runter. 😬
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1711
03 Mai 2026 07:40 #9
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Funktion der Kunststoffknöpfe im AD ?
Moin,
nur so als Idee,
man könnte die Befestigungspunkte des Rausfallschutzes dazu nutzen, das Kopfkissen festzubinden.
Die Öse ist vom Bodenseenugget .
Es gibt dazu übrigens auch einen Hack hier im Forum, bei dem stattdessen eine Möbelbauschraube aus Kunststoff verwendet wurde.
nur so als Idee,
man könnte die Befestigungspunkte des Rausfallschutzes dazu nutzen, das Kopfkissen festzubinden.
Die Öse ist vom Bodenseenugget .
Es gibt dazu übrigens auch einen Hack hier im Forum, bei dem stattdessen eine Möbelbauschraube aus Kunststoff verwendet wurde.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elzie, Jensi