Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Grauwasseranzeige springt wild (15% auf 100%)

Mehr
27 Apr 2026 21:58 #1 von Lukas123
Grauwasseranzeige springt wild (15% auf 100%) wurde erstellt von Lukas123
Hallo zusammen,

wir sind gerade mit unserem Auto im Urlaub und die Grauwasseranzeige spinnt. Das Verhalten ist absolut reproduzierbar:

- Tank geleert -> 0%
- Nach ein paar Mal Spülen -> 15%
- Kommt etwas mehr Wasser dazu -> springt wild zwischen 15% und Voll
- Bei noch etwas mehr Wasser -> dauerhaft auf Voll (obwohl der Tank fast leer sein muss).

Tankreinigung mit heißem Wasser, Spüli und aufgelösten Spülmaschinen-Tabs (während der Fahrt durchgeschüttelt), haben wir bereits erfolglos probiert.

Da die unteren Werte klappen und der Fehler erst danach auftritt, schließe ich Schmutz fast aus und tippe auf einen Kriechstrom oder Feuchtigkeit am Stecker.

Kennt jemand beim V710 exakt dieses Fehlerbild und hat ggf. einen Tipp für uns?

Danke und Grüße
Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2026 22:38 #2 von Michael123
Mal den Tank öffnen und den Sensor direkt reinigen?

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
28 Apr 2026 09:58 #3 von cama
Genau, Fühler evtl. schon verkalkt. Zitronensäure in Wasser auflösen, Tücher tränken und drum wickeln oder kompletten Tank mit dem Gemisch ein paar Stunden einweichen. Bei mir findest Du Anleitung für Tank-Reinigung mit Zitronensäure in Beitrag 44 . Spülmaschinentabs würde ich nicht nehmen.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
28 Apr 2026 18:23 #4 von Lukas123
Danke für eure Rückmeldungen. Mein Gedanke war, dass es nicht an einem verschmutzten Schwimmer/Sensor liegen dürfte, da die Anzeige im unteren Bereich (leer-15%) ja korrekt funktioniert.

Aber dann mache ich die Tage mal den Tank auf.

VG Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li