Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Loch im Stoff Aufstelldach - noch in der Garantie - reklamieren ?

Mehr
25 Apr 2026 14:19 - 25 Apr 2026 15:31 #1 von Lonstar
Hallo Freunde der leichten unterhaltung 😀 ich habe mit meiner lupe ein kleines loch im aufstelldach festgestellt würde ihr das reklamieren? Ich denke die würden mich auslachen was sagt ihr

Es kann ja auch sein das der Hersteller sagt da ist wohl ein specht vom weg abgekommen und verunfallt

Habe noch bis nächsten Monat Garantie

Ford Nugget Plus
CUSTOM KOMBI 340L2 NUGGET 150PS A6 FWD
Baujahr 24.5.2024

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2026 15:31 von Lonstar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
25 Apr 2026 14:49 - 25 Apr 2026 14:50 #2 von norge
... Thementitel "kleinlich oder nicht" geändert und verschoben von Allgemeines in die Technik ab BJ 2025 ...

Grüsse norge

P.S. ein Bild sagt ja manchmal mehr als ...

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 25 Apr 2026 14:50 von norge. Grund: P.S.

Mehr
25 Apr 2026 15:33 #3 von Lonstar
Ups da war ich zu ungeschickt hab die Bilder hochgeladen danke für die info 😃👏🏻

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
25 Apr 2026 21:41 #4 von geta
Würde ich unbedingt reklamieren.
Falls das Loch sich vergrößert, wird es richtig teuer.
Habe auch einen neuen Faltenbalg bekommen (auf Garantie) und siehe da ... der war qualitativ deutlich besser als der zuerst verbaute.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
09 Mai 2026 23:25 #5 von Lonstar
So richtig traurig Ford Ebbinghaus bochum hat angerufen und gesagt leider können die selber selbst auf Garantie sowas nicht reparieren und kennen auch keinen der das kann 🤣Anbei sagte er noch wenn das repariert wird kann es sein das westfalia sagt das das keine Garantie war 🤣🤣🤣 Ich halte da nix von weil eigentlich nur Anwälte die Gewinner sind aber ich denke ich muss die karte zücken

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
10 Mai 2026 00:36 #6 von geta
Eine wirklich alberne Antwort von Ebbinghaus.
Hier im Forum findest du einige Adressen von denen, die den Aufstelldach-Faltenbalg austauschen können.
Dazu muss der Ford-Händler sich an Westfalia wenden, bekommt dann einen neuen Faltenbalg zugesendet (war in meinem Fall nach 2 Tagen da) und dann muss sich der Ford-Händler um jemanden kümmern, der den neuen Faltenbalg einbaut. Das bekommt er von Westfalia vergütet, bringt ihm aber nur Arbeit und keinen Gewinn.
Der Rechtsanwalt wird Ebbinghaus anschreiben und, wenn du ihm die Adressen der Werkstätten mitteilst, die den Faltenbalg austauschen können (siehe Nugget Forum-Suche), Ebbinghaus auch mitteilen, wo sie den Faltenbalg austauschen lassen können (wie dein Nuggets dort hin kommt, ist Sache von Ebbinghaus) und er wird ihnen auch gleich die Rechnung für seine Arbeit (Kostennote) mit senden.
Der Rechtsanwalt kostet dich also letztendlich gar nichts, wird aber einen Vorschuss von dir verlangen, den er zurück erstattet, wenn Ebbinghaus ihn bezahlt hat.
Er wird auch dafür sorgen, dass Ebbinghaus ihn bezahlt.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
10 Mai 2026 02:24 #7 von harrymoppi
@geta, deine sehr optimistische Prognose über den Ausgang teile ich nicht.
Das Auto ist seit 23 Monaten im Gebrauch. Lonstar müsste beweisen, das der Mangel von Anfang an vorhanden war. Westfalia wird sich auf unsachgemäßen Gebrauch berufen, was schwer zu widerlegen sein wird.
Ohne Deckungszusage von der Rechtschutzversicherung würde ich den Kampf nicht antreten.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
10 Mai 2026 21:21 #8 von geta
Oh ja, die 23 Monate habe ich nicht beachtet. Da geht es nur noch um die freiwillige Westfalia-Garantie.
Dann besser kein Anwalt.
Vielleicht hilft aber ausnahmsweise eine direkte (schriftliche, z.B. per E-Mail) Anfrage an die Westfalen GmbH.
In seltenen Fällen (was mir in einem anderen Reklamationsfall geholfen hat) reagieren die (in meinem Fall positiv), auch wenn sie ansonsten keinen Endkunden-Support haben.
Bei mir hatte sich daher ein Produktmanager gemeldet, der sich dann gekümmert hat.
Ich weiß nicht mehr, um was es dabei konkret ging, da ich ungefähr 10-20 Westfalia-Reklamationen hatte (die alle beseitigt sind).

Gerhard

Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
11 Mai 2026 10:54 #9 von Lonstar
Rückmeldung total lustig und Traurig

Der Ford Händler sagt folgendes:

Dass noch keine Begutachtung stattgefunden hat, liegt ja da dran, dass wir diese Arbeiten nicht durchführen können. (Keine Erfahrungen, Keine Werkzeuge, keine Lehrgänge, keine Unterlagen zum Zerlegen etc).
Ein Begutachtungstermin ist daher sinnlos und würde für Sie nur Zeitaufwand ohne Erfolg

Anbei noch unsere mails und die von Ford Ebbinghaus

Ford Nugget Plus
Baujahr 24.5.2024

Mehr
11 Mai 2026 11:50 #10 von galli
Traurig das.....
...und genau wegen solcher Korrespondenzen fahre ich heute keinen Nugget mehr....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7