Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unterbodenabdeckung gerissen

• Firsttime-Nugget
  • Firsttime-Nuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
16 Apr 2026 14:18 - 16 Apr 2026 14:54 #1 von Firsttime-Nugget
Unterbodenabdeckung gerissen wurde erstellt von Firsttime-Nugget
Hallo zusammen,

die Odysee mit unserem neuen Nugget nimmt leider kein Ende. Letzte Woche ist mir beim Halt auf dem Supermarktparkplatz ein herabhängendes Teil aufgefallen. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass ein Teil der Unterbodenabdeckung gerissen bzw. abgerissen ist. Auf den ersten Blick konnte ich auch keine weiteren Spuren feststellen. Ein Aufsetzen oder Hängen bleiben kann ich zu 100% ausschließen, da ich bei den knappen 950Km die das Fahrzeug bisher runterhat, immer mit an Bord war.

Gestern war ich nun bei meinem lokalen Ford Händler (nicht Verkäufer des Fahrzeugs) zur Vereinbarung eines Termins bezüglich der Mangelbehebung der Risse im Rahmen der Seitenfenster. Er schaute es sich mit einem flüchtigen Blick an (Fahrzeug war nicht auf der Bühne) und meinte nur, dass wird Ford vermutlich nicht anerkennen, da dies ja durch ein Steinschlag verursacht sein könnte. Sie wollen es sich aber beim Termin in 4 Wochen einmal anschauen.

Nun meine Frage: Wie würdet ihr am ehesten Vorgehen? Meine Befürchtung ist, dass das Teil noch weiter belastet wird bei Benutzung des Autos und somit die Spurenlage sich zu meinen Lasten ändert. Habt ihr hier eventuell Erfahrungen bei Ford? Die Gesamterfahrung ist bisher extrems frustrierend und verunsichert mich, da ich das Gefühl habe einfach nur hilflos zu sein bzw. von Fords Gnaden abzuhängen. Dies war bei meinen anderen beiden bisherigen Neufahrzeugen (Hyundai + Renault) bei weitem nicht so.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Firsttime

P.S. Die Bilder sind so gut es geht aufgenommen, da das Auto wie eingangs erwähnt noch nicht auf einer Bühne war.

in freudiger Erwartung:
2025er L2 Active AD, 170 PS Automatik, schwenkbare AHK/PV/Markise

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Apr 2026 14:54 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Apr 2026 14:54 #2 von norge
norge antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
... verschoben in die Technik ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
16 Apr 2026 18:29 #3 von cama
cama antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Bin keine Fachfrau - aber wirkt so, als ob das ein Spannungsriss sein könnte, und evtl. die Schrauben zu fest/falsch angezogen wurden.

Da würde ich bei der Laufleistung mal bei der Rechtsschutz erkundigen oder bei Schiedsstelle KfZ-Innung nachfragen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
16 Apr 2026 21:25 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Hallo,

Aus Deinen Bildern zu schließen, würde ich sagen, daß vermutlich (!) ein Montagefehler zugrunde liegt. Dann fehlt wohl schon ein Stück der Abdeckung (letztes Bild).

Wie das in 4 Wochen aussieht, weiß ich nicht, aber besser kann es nicht werden.
Ich würde Sicherheitsaspekte geltend machen und umgehend eine richtige Kontrolle 'von unten' verlangen (nicht erst in 4 Wochen). Und, - möglichst alles schriftlich fixieren (einschließlich der Fotos, die Du schon gemacht hast).
Steinschlag ist m.E. nicht zutreffend, sondern ein Versuch, Dich abzuwimmeln. Sehr ärgerlich!

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • Düwel an Bord!
Mehr
17 Apr 2026 05:42 #5 von toschu
toschu antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Den Montagefehler möchte ich bestätigen, die ausgerissenen Schaubenlöcher deuten darauf hin. Aber warum ist das Teil an der gezeigten Stelle gebrochen?
Mit dem herunterhängenden Teil würde ich nicht fahren, bevor Du es mit einem ordentlichen Tape zumindest fixiert hast.

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

Mehr
17 Apr 2026 07:11 #6 von Kinobremen
Kinobremen antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Ein Hallo aus dem Norden,
Frechheit von der Werkstatt Dich so nach Hause zu schicken, das hätten sie mit mir nicht machen dürfen…am besten eine kleine Werkstatt suchen oder Selbsthilfewerkstatt aufsuchen, dann die beiden Schrauben mit einer größeren Unterlegscheibe versehen, dann ist erstmal wieder ein Halt da. Vollkaskoversicherung darauf hinweisen, das ein neues Teil gekauft wird und Termin in einer Werkstatt geben lassen. Gruß kinobremen

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Gold Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
17 Apr 2026 11:47 #7 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass das ein Montagefehler ist und das die Werkstatt es zumindest mal anschauen könnte. Allerdings würde ich hier nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Klar ist es ärgerlich, dass eine Karre für so viel Geld eine defekte Plastikabdeckung hat - aber das Teil wird nicht elementar sein für die Gesamtfunktion.

Kannst du vielleicht mal bei deinem Händler anrufen, von dem du den Nugget gekauft hast und der die Kohle damit verdient hat, dem die Teilenummer geben und dem sagen, dass er es dir zuschicken soll. Das kostet ja kein Geld son Teil...

Ob du das selber montierst oder deine Fachwerkstatt wäre dann die nächste Frage. Ich würde das vermutlich schnell selber machen. Vielleicht kann der Händler noch ne Montageanleitung mitschicken.

Bei einem Konstrukt mit Kauf irgendwo in Deutschland, Ford-Händler in der Nähe, Westfalia evtl. noch dazwischen - da ist so ein Ärger vorprogrammiert. Der Fordler hat wegen som Teil nur Scherereien und die paar Kröten, die er dafür von Ford bekommt, rechtfertigen nicht den Aufwand damit.

Wegen so etwas einen Anwalt zu bemühen oder sich ärgern ist auch die Nerven nicht wert, finde ich... Was die Versicherung damit zu tun haben soll, weiß ich jetzt auch nicht...

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie

Mehr
17 Apr 2026 12:04 #8 von cama
cama antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Das ist sicherlich ein pragmatisches Vorgehen lieber AndiAUSO - andererseits verliert man bei "selberHandAnlegen" auch ggf. Garantieansprüche.

Und in diesem Kontext bei Laufleistung < 1000 km
vermutlichem Montagefehler seitens Westfalia/Ford
Hängenlassen des KD
...
manchmal hilft es halt den Prozess erheblich zu beschleunigen mit einem freundlichen, aber informativen Anwaltsschreiben.

In einem Punkt stimme ich Dir zu > 1. Ansprechpartner ist der verkaufende Händler.

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

• encian
  • encians Avatar
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
18 Apr 2026 10:54 - 18 Apr 2026 11:05 #9 von encian
encian antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
Sorry,
aber ich teile nicht die Ansicht meiner Vorredner.

Meiner Ansicht nach ist das kein Montagefehler sondern ein Gewaltbruch.
Gerade wenn man sich die Bruchstellen anschaut und wie das um die Befestigungsschrauben herausgerissen ist.
Evtl. hat sich da was beim Rückwärtsfahren verhakt.
Muss ja nicht bei Firsttime passiert sein, kann ja auch auf dem Transport, bei Westfalia oder Ford passiert sein.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass es dazu von Ford eine Unterstützung gibt.

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005, bald Transit V363 L2H2
sonst Transit Connect Kombi 100T240 2023
Letzte Änderung: 18 Apr 2026 11:05 von encian.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
19 Apr 2026 18:53 #10 von Mikado
Mikado antwortete auf Unterbodenabdeckung gerissen
So etwas könnte durchaus beim Parken irgendwo passiert sein, wobei etwas hinter die Kante gehakt ist, dass recht stabil ist (z.B. herausragende Stummel von einem abgeschnittenen Strauch) und bei Rücksetzen reicht dies schon aus, um den Kunststoff unter der Krafteinwirkung brechen zu lassen. Das Brechen sollte du allerdings deutlich innen gehört haben. Selbst wenn du es nicht selbst warst ist das hier schwierig und würde ggf. nur vom Verkäufer des Fahrzeugs dann kulanterweise erledigt werden. Wer legt sich vor der Übernahme eines Neuwagens unter das Fahrzeug, um dort nach dem Rechten zu schauen ?

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, kastala