- Dank erhalten: 6
Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Apr 2026 00:13 #1
von Meraki26
Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger wurde erstellt von Meraki26
Guten Abend in die Runde.
Wir sind nun glückliche Besitzer eines Nugget L2 Aktive mit Aufstelldach und darauf festverbauter Solaranlage. Da wir zwei darauf auch zwei Kajaks (je 18 kg) transportieren wollen, haben wir ergänzend dazu bei Neils & Kraft im Netz den Thule ProBar 150 LiftRoof Dachträger bestellt, der von Westfalia für das Aufstelldach des Nugget entwickelt wurde.
Als ich heute die Träger vormontieren wollte, habe ich festgestellt, dass im Karton nur die Anleitung und die Teile für den Thule ProBar Fixpoint Evo 7062 - 1,50m enthalten sind.
Entspricht dieses Modell dem LiftRoof - Dachträger ?
Es scheint eher ein universeller Träger zu sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Dachträger auf dem Aufstelldach?
Will morgen auch den Händler kontaktieren, aber es würde mir helfen, wenn ich mehr Wissen zu den Trägertypen habe.
Wir sind nun glückliche Besitzer eines Nugget L2 Aktive mit Aufstelldach und darauf festverbauter Solaranlage. Da wir zwei darauf auch zwei Kajaks (je 18 kg) transportieren wollen, haben wir ergänzend dazu bei Neils & Kraft im Netz den Thule ProBar 150 LiftRoof Dachträger bestellt, der von Westfalia für das Aufstelldach des Nugget entwickelt wurde.
Als ich heute die Träger vormontieren wollte, habe ich festgestellt, dass im Karton nur die Anleitung und die Teile für den Thule ProBar Fixpoint Evo 7062 - 1,50m enthalten sind.
Entspricht dieses Modell dem LiftRoof - Dachträger ?
Es scheint eher ein universeller Träger zu sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Dachträger auf dem Aufstelldach?
Will morgen auch den Händler kontaktieren, aber es würde mir helfen, wenn ich mehr Wissen zu den Trägertypen habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- pfey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
15 Apr 2026 19:21 #2
von pfey
99er Euroline 2,5 TD
2025 Nugget Active, L2 AD, Magnetic Met., 170 PS Automatik, LED Scheinwerfer, Driver Assist Pack 6, Beh. Lenkrad, AHK schwenkbar, 19“ AWR, feste Toilette, PV
pfey antwortete auf Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
Ich habe zum Thema Thule Dachträger fürs Aufstelldach ein wenig recherchiert und folgendes herausgefunden:
Der komplette Trägersatz ist für den Nugget und den Mercedes Marco Polo offensichtlich identisch und hat die Westfalia Artikel Nr. 540002
Dieser beinhaltet die ProBars Evo in 150cm Länge und die Füße Thule Evo Fixpoint 710700 und das Fixing Kit Thule 187062.
Es wäre sicher hilfreich für andere, diese Artikel Nummern zu bestätigen.
Der komplette Trägersatz ist für den Nugget und den Mercedes Marco Polo offensichtlich identisch und hat die Westfalia Artikel Nr. 540002
Dieser beinhaltet die ProBars Evo in 150cm Länge und die Füße Thule Evo Fixpoint 710700 und das Fixing Kit Thule 187062.
Es wäre sicher hilfreich für andere, diese Artikel Nummern zu bestätigen.
99er Euroline 2,5 TD
2025 Nugget Active, L2 AD, Magnetic Met., 170 PS Automatik, LED Scheinwerfer, Driver Assist Pack 6, Beh. Lenkrad, AHK schwenkbar, 19“ AWR, feste Toilette, PV
Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2026 00:56 #3
von Meraki26
Meraki26 antwortete auf Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
Guten Abend, vielen Dank für die ausführliche Info. Ich habe heute mit dem Händler telefoniert. Er hat erklärt, dass der Dachträger für den Nugget passen würde.
In der Montageanleitung sind aber unter Punkt 4 - Fitguide nur der V-Class Marco Polo und der Vito von Mercedes aufgeführt.
Der Ford Nugget / Westfalia wird in der gesamten Anleitung und allen Lieferbestandteilen nicht benannt.
Da ich explizit den Thule ProBar 150 Lift Roof Dachträger für den Westfalia Nugget bestellt habe, nimmt der Händler den Träger (Artikel-Nr.: 540002) zurück.
Ich habe nun direkt im Nuggetstore Hagemeier den Thule ProBar 150 LiftRoof EVO Westfalia für den Nugget bestellt (Artikel-Nr. für das Westfalia -Original-Zubehör 8040075)
Leider ist er hier nicht vorrätig (Lieferzeit bis 4 Wochen).
Vom Fixpoint EVO 7072 und dessen Anleitung habe ich alle Teile fotografiert. Wenn der neue Dachträger kommt, werde ich beide Trägersysteme vergleichen können und berichten, ob sie wirklich identisch sind.🤔
In der Montageanleitung sind aber unter Punkt 4 - Fitguide nur der V-Class Marco Polo und der Vito von Mercedes aufgeführt.
Der Ford Nugget / Westfalia wird in der gesamten Anleitung und allen Lieferbestandteilen nicht benannt.
Da ich explizit den Thule ProBar 150 Lift Roof Dachträger für den Westfalia Nugget bestellt habe, nimmt der Händler den Träger (Artikel-Nr.: 540002) zurück.
Ich habe nun direkt im Nuggetstore Hagemeier den Thule ProBar 150 LiftRoof EVO Westfalia für den Nugget bestellt (Artikel-Nr. für das Westfalia -Original-Zubehör 8040075)
Leider ist er hier nicht vorrätig (Lieferzeit bis 4 Wochen).
Vom Fixpoint EVO 7072 und dessen Anleitung habe ich alle Teile fotografiert. Wenn der neue Dachträger kommt, werde ich beide Trägersysteme vergleichen können und berichten, ob sie wirklich identisch sind.🤔
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2026 01:04 #4
von Meraki26
Die Artikel-Nr. von den übrigen Zubehörteilen sind in den Unterlagen des Fixpoint EVO 7062 nicht zu finden. Das Kit Cover hat offenbar die Nr. 710750.
Versuche die Fotos noch hochzuladen, vielleicht hilft das.
Versuche die Fotos noch hochzuladen, vielleicht hilft das.
- bernhardfoerstl
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
16 Jun 2026 05:58 #5
von bernhardfoerstl
bernhardfoerstl antwortete auf Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
Hallo,
Hat sich beim Vergleich der beiden bestellten Dachträger etwas ergeben?
Habe ebenfalls bei neils-und-kraft bestellt und bin ebenfalls bzgl. der nur zum Mercedes vorhandenen Angaben irritiert.
Ist das Trägersystem vom nuggetstore dasselbe?
Liebe Grüße
Hat sich beim Vergleich der beiden bestellten Dachträger etwas ergeben?
Habe ebenfalls bei neils-und-kraft bestellt und bin ebenfalls bzgl. der nur zum Mercedes vorhandenen Angaben irritiert.
Ist das Trägersystem vom nuggetstore dasselbe?
Liebe Grüße
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
16 Jun 2026 21:51 #6
von Meraki26
Der Dachträger von Neils und Kraft war ja nach meiner Intervention wieder zurück genommen worden und ich hatte direkt beim Nuggetstore Hagemeier bestellt.
Nach mehrwöchiger Wartezeit aufgrund von Lieferschwierigkeiten soll der (originale?)Träger nun morgen geliefert werden.
Ich werde die Komponenten bis zum Wochenende prüfen und die Teile mit den Fotos des ersten Trägers vergleichen, dann weiß ich mehr und melde mich.
Viele Grüße RK
Nach mehrwöchiger Wartezeit aufgrund von Lieferschwierigkeiten soll der (originale?)Träger nun morgen geliefert werden.
Ich werde die Komponenten bis zum Wochenende prüfen und die Teile mit den Fotos des ersten Trägers vergleichen, dann weiß ich mehr und melde mich.
Viele Grüße RK
- chickenugget
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
03 Jul 2026 12:04 #7
von chickenugget
chickenugget antwortete auf Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
Kannst du schon ein Update zu den Komponenten geben?
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2026 21:05 #8
von Meraki26
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Guten Abend,
nun das versprochene Update zum Dachträger für den Ford Nugget.
Der Nuggetstore konnte nach mehrwöchiger Wartezeit nun endlich den Dachträger liefern.
Überraschung beim Auspacken:
Es ist in allen Teilen exakt das gleiche Modell, das uns ursprünglich von Neils und Kraft geliefert wurde. Also wieder keine Anleitung für den Nugget anbei.
Ich habe den Träger zusammengebaut und auf dem Nugget montiert.
Im Prinzip passt es, allerdings haben die T-Schrauben, die den Träger in der 26 mm breiten Nut des Daches halten, 2 mm Spiel haben, weil der Kopfsurchmesser der Schraube nur 24 mm misst. Da muss man aufpassen, dass die Schrauben wirklich exakt in der Mitte festgemacht werden, weil sonst nur eine kleine Auflagefläche gegenüber der oberen Nutkante verbleiben würde.
Einen kleinen Unterschied zwischen beiden Händlern gibt es allerdings noch:
Während Neils und Kraft Versandkostenfrei liefert, mussten wir beim Nuggetstore für das gleiche Teil 38 € Versandkosten zahlen…🥲
nun das versprochene Update zum Dachträger für den Ford Nugget.
Der Nuggetstore konnte nach mehrwöchiger Wartezeit nun endlich den Dachträger liefern.
Überraschung beim Auspacken:
Es ist in allen Teilen exakt das gleiche Modell, das uns ursprünglich von Neils und Kraft geliefert wurde. Also wieder keine Anleitung für den Nugget anbei.
Ich habe den Träger zusammengebaut und auf dem Nugget montiert.
Im Prinzip passt es, allerdings haben die T-Schrauben, die den Träger in der 26 mm breiten Nut des Daches halten, 2 mm Spiel haben, weil der Kopfsurchmesser der Schraube nur 24 mm misst. Da muss man aufpassen, dass die Schrauben wirklich exakt in der Mitte festgemacht werden, weil sonst nur eine kleine Auflagefläche gegenüber der oberen Nutkante verbleiben würde.
Einen kleinen Unterschied zwischen beiden Händlern gibt es allerdings noch:
Während Neils und Kraft Versandkostenfrei liefert, mussten wir beim Nuggetstore für das gleiche Teil 38 € Versandkosten zahlen…🥲
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ZackBummDrin
- Meraki26
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
04 Jul 2026 21:16 #9
von Meraki26
Hier noch die Montageanleitung für den Dachträger und die Teile mit den Artickelnummern
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Hier noch die Montageanleitung für den Dachträger und die Teile mit den Artickelnummern
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, ZackBummDrin, AlexZ, Albedo012
- siverbutt
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
16 Jul 2026 19:07 #10
von siverbutt
Ford Nugget L2 Active (V710)
siverbutt antwortete auf Thule ProBar 150 LiftRoof - Dachträger
Hallo zusammen,
danke für die Hilfreichen Infos. Ich habe die Thule Wingbar Evo 150, das Kit 7062 und die Evo FixPoint 710700 bestellt (alles enthalten im Set fur Marco Polo). Alles passt perfekt.
Habt ihr eine Empfehlung, in welcher Position (vorne/hinten) eine Box am besten installiert werden sollte?
LG!
danke für die Hilfreichen Infos. Ich habe die Thule Wingbar Evo 150, das Kit 7062 und die Evo FixPoint 710700 bestellt (alles enthalten im Set fur Marco Polo). Alles passt perfekt.
Habt ihr eine Empfehlung, in welcher Position (vorne/hinten) eine Box am besten installiert werden sollte?
LG!
Ford Nugget L2 Active (V710)