Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifenschaden auf Korfu / Hilfe benötigt

Mehr
22 Mär 2026 11:42 - 22 Mär 2026 11:42 #1 von Lukas123
Reifenschaden auf Korfu / Hilfe benötigt wurde erstellt von Lukas123
Hallo zusammen,

wir sind derzeit mit unserem 25er Nugget auf Korfu und haben einen Reifenschaden. Einer der Vorderreifen ist an der Flanke so beschädigt, dass die Vorderreifen definitiv getauscht werden müssen. Kurze Strecken traue ich dem Reifen noch zu, aber lange Fahrten würde ich damit ungerne machen.

Nun zum Problem, ich war gestern bei mehreren Reifenhändlern und Werkstätten hier auf der Insel und niemand kann uns diese Reifengröße besorgen.

Auch wenn die Chance sehr klein ist, hat vielleicht jemand hier aus dem Forum einen Kontakt in der Nähe oder irgendeine andere Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.

Die Reifenhändler auf dem Festland in und um Igoumenitsa habe ich bereits kontaktiert mit dem gleichen Ergebnis. Ggf wäre der Reifen in Athen verfügbar, da warte ich von einem Händler noch auf eine Rückmeldung.

Derzeit läuft auch noch eine Anfrage über den ADAC Ersatzteilservice, da bekomme ich morgen eine Rückmeldung.

Derzeit sind Goodyear Vector4season in der Größe 235/50R19C aufgezogen. Ein anderer Reifen in der Größe wäre natürlich auch in Ordnung.

Auf jeden Fall schonmal danke und viele Grüße aus Griechenland

Lukas

@Admin: falls falsche Rubrik bitte verschieben, war mir unsicher wo es richtig aufgehoben ist.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 11:42 von Lukas123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2026 11:49 #2 von kastala
Hallo,

mein Beileid, aber hat der 25er Nugget kein Reserverad mehr?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
22 Mär 2026 11:56 #3 von Lukas123
Ne, hat er nicht mehr. Nur noch so ein Gel/Spray und einen Kompressor bei einem Loch. Bei uns ist aber die Flanke so beschädigt, dass der Reifen zwar die Luft hält aber das Risiko eines Reifenplatzers gegeben ist. Das Gummi an der Flanke ist so abgerieben, dass die Karkasse bereits zu sehen ist (vermute, dass es beim Rangieren auf der Fähre passiert ist).

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
22 Mär 2026 16:30 - 22 Mär 2026 16:32 #4 von bmwrt7
Bist Du im ADAC, das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen.
Hast Du nur Reifenhändler abgefragt oder auch Werkstätten? Ich hatte sodas mal mit dem Motorrad, da hätte mit eine Werkstatt in der Not geholfen und von einem Fahrzeug den Reifen auf meine Maschine ummontiert.

Ergänzung: sehe, Du hast auch Werkstätten abgefragt.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 16:32 von bmwrt7.

Mehr
22 Mär 2026 16:35 #5 von Nord-Nugget
Nord-Nugget antwortete auf Reifenschaden auf Korfu / Hilfe benötigt
Kannst Du nicht die Reifen selber im Internet bestellen und an eine Werkstatt in Griechenland liefern lassen ?

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Mär 2026 17:14 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Reifenschaden auf Korfu / Hilfe benötigt
Würde es denn ein Reserverad für diesen Nugget geben? Wenn ja, welche Reifengröße wäre das? Wenn die anders ist, vielleicht ist das mit Felge lieferbar und du hättest dann ein Reserverad.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
22 Mär 2026 17:18 #7 von Lukas123
Ja, theoretisch schon aber es gibt scheinbar in Griechenland keinen Expressversand, die haben alle deutlich über eine Woche Lieferzeit. So lange wollten wir nicht mehr auf Korfu bleiben. Wenn es keine andere Lösung gibt, ist es halt so und wir müssen in den sauren Apfel beißen.

Aktuell hoffe ich noch auf eine schnellere Lösung.

Mehr
22 Mär 2026 17:24 #8 von Lukas123

Würde es denn ein Reserverad für diesen Nugget geben? Wenn ja, welche Reifengröße wäre das? Wenn die anders ist, vielleicht ist das mit Felge lieferbar und du hättest dann ein Reserverad.

Das schaue ich mir mal an, bin ich noch nicht drauf gekommen.

Danke

Mehr
22 Mär 2026 17:31 #9 von Lukas123

Bist Du im ADAC, das wäre meine erste Anlaufstelle gewesen.
Hast Du nur Reifenhändler abgefragt oder auch Werkstätten? Ich hatte sodas mal mit dem Motorrad, da hätte mit eine Werkstatt in der Not geholfen und von einem Fahrzeug den Reifen auf meine Maschine ummontiert.

Ergänzung: sehe, Du hast auch Werkstätten abgefragt.

Ja, hatte ich oben geschrieben. Anfrage an den ADAC ist gestellt. Der Ersatzteilservice arbeitet aber am Wochenende nicht. Da bekomme ich morgen eine Rückmeldung.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, bmwrt7

Mehr
24 Mär 2026 09:13 #10 von Lukas123
Hi zusammen,

kurzes Update zum Ergebnis und Info für alle die vielleicht auch planen nach Griechenland zu fahren.

Nach sehr vielen Telefonaten mit diversen Reifenhändlern ist klar, dass es diese Reifengröße in Griechenland als Cargoreifen nicht gibt. Auch nicht in den großen Zentrallägern in Athen.

Das Ergebnis ist, dass der ADAC jetzt zwei Reifen per Express nach Korfu schickt, dauert vrsl 6-8 Werktage und die Logistikkosten werden vom ADAC bezahlt, wir zahlen nur die Reifen. In der Zeit übernimmt der ADAC tatsächlich auch die Kosten für eine Unterkunft Vorort. Daher großes Lob an den ADAC für die recht unkomplizierte Abwicklung.

Was sich mir nicht ganz erschließt ist, warum Ford auf einem Reisefahrzeug eine Reifengröße nutzt, die scheinbar nur sehr eingeschränkt verfügbar ist.

Wir bleiben jetzt einfach länger auf Korfu als geplant und genießen es, dass wir gefühlt die einzigen Touristen auf der Insel sind.

VG Lukas

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, Drei_im_Weggla, bmwrt7, Camper-Neuling, pfey, cama, RogerW, HKBO, Santander, toschu