- Dank erhalten: 59
Verkehrszeichenerkennung durcheinander
- Lukas123
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2026 14:06 #1
von Lukas123
2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li
Verkehrszeichenerkennung durcheinander wurde erstellt von Lukas123
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen spinnt die Verkehrzeichenerkennung an unserem Nugget. Auf der Autobahn wird häufig 30 km/h angezeigt, obwohl wir nicht mal an einem Schild vorbei gefahren sind o.ä. Teilweise werden Verkehrszeichen erkannt, kurz richtig angezeigt und dann wird auf einmal eine ganz andere Geschwindigkeit angezeigt.
Beide Frontkameras sind sauber, wobei nach meinem Wissen eh nur die Kamera am Innenspiegel für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Aktuell gehe ich von einem Softwareproblem aus (ggf. ein fehlerhaftes Update?). Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seinem Nugget gemacht?
Danke vorab
Lukas
seit ein paar Tagen spinnt die Verkehrzeichenerkennung an unserem Nugget. Auf der Autobahn wird häufig 30 km/h angezeigt, obwohl wir nicht mal an einem Schild vorbei gefahren sind o.ä. Teilweise werden Verkehrszeichen erkannt, kurz richtig angezeigt und dann wird auf einmal eine ganz andere Geschwindigkeit angezeigt.
Beide Frontkameras sind sauber, wobei nach meinem Wissen eh nur die Kamera am Innenspiegel für die Verkehrszeichenerkennung zuständig ist. Aktuell gehe ich von einem Softwareproblem aus (ggf. ein fehlerhaftes Update?). Hat jemand ähnliche Beobachtungen bei seinem Nugget gemacht?
Danke vorab
Lukas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 121
16 Feb 2026 14:54 - 16 Feb 2026 14:55 #2
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Bei mir (ältere Version als Deine) bremst mein Nugget auf der Autobahn regelmässig und ohne Vorwarnung auf 60kmh runter, obwohl weit und breit kein 60kmh Schild ist. Ich vermute, dass die Software wegen früheren Baustellen an dieser Stelle "denkt", dass da immer noch 60 ist? Könnte das bei Dir ein ähnliches Problem sein?
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 16 Feb 2026 14:55 von Moesi.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 189
16 Feb 2026 16:17 - 17 Feb 2026 10:22 #3
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Was Moesi schreibt, habe ich mit unserem Ford Kuga auch schon erlebt. Bei starkem Regen zeigt die Kamera manchmal 30 statt 130 an. Manche Geschwindigkeitsbegrenzungen werden übrigens aus der Navigationskarte gelesen, wenn die nicht aktualisiert ist, bekommst du meiner Meinung nach manchmal in der Tat alte Limits von früheren Baustellen angezeigt.
Beim Kuga hilft es, kurz aufs Gaspedal zu treten; beim Nugget habe ich das noch nicht ausprobiert. Man kann das System auch kurz mit der Taste am Lenkrad ausschalten. Und du kannst den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer komplett in den Einstellungen deaktivieren, aber dann musst du die richtige Geschwindigkeit selbst eingeben.
Auf jeden Fall ist es ein System, das dich ab und zu richtig erschrecken kann aber wach hält es dich, sagen wir’s mal so! 😅
Einziger Pluspunkt ist, dass ich jetzt selbst viel genauer auf die Verkehrsschilder schaue, weil ich dem System nicht mehr blind vertraue. 😆
Beim Kuga hilft es, kurz aufs Gaspedal zu treten; beim Nugget habe ich das noch nicht ausprobiert. Man kann das System auch kurz mit der Taste am Lenkrad ausschalten. Und du kannst den intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer komplett in den Einstellungen deaktivieren, aber dann musst du die richtige Geschwindigkeit selbst eingeben.
Auf jeden Fall ist es ein System, das dich ab und zu richtig erschrecken kann aber wach hält es dich, sagen wir’s mal so! 😅
Einziger Pluspunkt ist, dass ich jetzt selbst viel genauer auf die Verkehrsschilder schaue, weil ich dem System nicht mehr blind vertraue. 😆
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 17 Feb 2026 10:22 von Mulkyway.
- Lukas123
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
16 Feb 2026 21:03 #4
von Lukas123
Lukas123 antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Danke für eure Rückmeldungen.
Tatsächlich hat die Erkennung jetzt 10.000km vergleichsweise zuverlässig funktioniert und spinnt erst seit ein paar Tagen. Daher meine Vermutung mit dem fehlerhaften Softwareupdate.
Mal schauen, ob noch jemand anderes die gleichen Erfahrungen gemacht hat und sonst muss ich nochmal beim Händler vorstellig werden.
VG Lukas
Tatsächlich hat die Erkennung jetzt 10.000km vergleichsweise zuverlässig funktioniert und spinnt erst seit ein paar Tagen. Daher meine Vermutung mit dem fehlerhaften Softwareupdate.
Mal schauen, ob noch jemand anderes die gleichen Erfahrungen gemacht hat und sonst muss ich nochmal beim Händler vorstellig werden.
VG Lukas
- FinchMM
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
11 Jun 2026 11:07 #5
von FinchMM
FinchMM antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Hi Lukas,
wir haben die gleichen Problem seit einem Softwareupdate am 28.05.2026!
Hier ein Post, wo ich schon aktiv war:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...news?start=40#335565
Wir sind jetzt auch bei knapp über 10.000km angekommen. Aber erst seit dem 28.05. ging der Ärger los.
Am Freitag geht meine Frau in die Werkstatt und frägt mal nach, ob das bekannt ist.
Ich werde berichten...
Gruß, Finch
wir haben die gleichen Problem seit einem Softwareupdate am 28.05.2026!
Hier ein Post, wo ich schon aktiv war:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...news?start=40#335565
Wir sind jetzt auch bei knapp über 10.000km angekommen. Aber erst seit dem 28.05. ging der Ärger los.
Am Freitag geht meine Frau in die Werkstatt und frägt mal nach, ob das bekannt ist.
Ich werde berichten...
Gruß, Finch
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas123, Frank719
- actuallyba
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Jul 2026 20:51 #6
von actuallyba
actuallyba antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Hi Finch,
Und was kam bei eurem Werkstattbesuch heraus?
Ich habe ein ähnliches Problem: Meine Verkehrszeichenerkennung ist durcheinander. Verkehrszeichen werden wie bisher von der Kamera erkannt. Irgendwas ist aber mit der GPS-Synchronisation der Verkehrszeichenerkennung durcheinander.
Ich fahre auf der Autobahn, und er zeigt mir regelmäßig an, dass ein Kreisel kommt oder eine scharfe Kurve, an der ich abbiegen muss, oder er zeigt Tempo 30 an. Das hat auch bisher 5.000 Kilometer zuverlässig funktioniert, und seit zwei, drei Tagen funktioniert es nicht mehr richtig.
Und was kam bei eurem Werkstattbesuch heraus?
Ich habe ein ähnliches Problem: Meine Verkehrszeichenerkennung ist durcheinander. Verkehrszeichen werden wie bisher von der Kamera erkannt. Irgendwas ist aber mit der GPS-Synchronisation der Verkehrszeichenerkennung durcheinander.
Ich fahre auf der Autobahn, und er zeigt mir regelmäßig an, dass ein Kreisel kommt oder eine scharfe Kurve, an der ich abbiegen muss, oder er zeigt Tempo 30 an. Das hat auch bisher 5.000 Kilometer zuverlässig funktioniert, und seit zwei, drei Tagen funktioniert es nicht mehr richtig.
- Ingobingo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
07 Jul 2026 22:43 #7
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Bei uns hat es ca. 10.000km funktioniert und plötzlich spinnt die Anzeige.
Das ist doch nicht normal…wie kann das sein das das plötzlich bei vielen auftritt?
Sehr seltsam.
Das ist doch nicht normal…wie kann das sein das das plötzlich bei vielen auftritt?
Sehr seltsam.
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
- Lukas123
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Jul 2026 12:48 #8
von Lukas123
Lukas123 antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Hi zusammen,
bei uns hat es sich mittlerweile von selbst? (oder vllt durch ein Update) erledigt. Jetzt funktioniert die Erkennung wieder wie früher.
Keine Ahnung was genau es war, dass du dem Fehler geführt hat. Die Verdunklungsrollos waren es auf jeden Fall nicht, der Fehler trat schon vor dem Einbau auf.
VG Lukas
bei uns hat es sich mittlerweile von selbst? (oder vllt durch ein Update) erledigt. Jetzt funktioniert die Erkennung wieder wie früher.
Keine Ahnung was genau es war, dass du dem Fehler geführt hat. Die Verdunklungsrollos waren es auf jeden Fall nicht, der Fehler trat schon vor dem Einbau auf.
VG Lukas
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
09 Jul 2026 06:27 #9
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike
Stefano2023 antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Bei unserem L2 Active ist bisher alles ohne Probleme, wir waren gerade auch in Italien und sind dort knapp 2500Km gefahren ohne Probleme.
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- FinchMM
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8
11 Jul 2026 09:40 #10
von FinchMM
FinchMM antwortete auf Verkehrszeichenerkennung durcheinander
Werkstatt Termin ist auf 17.07. verschoben. Erkennung tut aber wieder. Quasi selbstheilung. Ich lass aber auch mal alle Software stände checken und geb Bescheid.