Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Handyhalterung im neuen Nugget

• Combatmuffin
  • Combatmuffins Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Feb 2026 16:58 #1 von Combatmuffin
Handyhalterung im neuen Nugget wurde erstellt von Combatmuffin
Hallo zusammen,

hab mir eure kreativen Handylösungen hier angeschaut, aber den interessantesten Hinweis hab ich im Ford-Forum gekriegt. Und zwar soll der neue Ford Transit Custom ja eine extra Basis für die AMPs - Aufnahme haben. Sie befindet sich da, wo früher der Schalthebel war und jetzt zwei Cup-Holder. In der Mittelkonsole unter einer kleinen Gummiabdeckung. Dort müssten 4 Gewinde sein, ca. M3 oder M4, die im AMP-Lochmuster angeordnet sind. Ich finde den Link nicht mehr, aber das hat mich jetzt getriggert. Zumal die AMP-Plattform nicht nur fürs Smartphone taugt, der Kollege aus dem Ford-Forum hat da sein Ipad rangemacht und das sah schon sehr professionell ist.

Mein Nugget kommt erst am 20. Februar... :laugh: Kann vielleicht jemand mal nachschauen, ob...:

1) Unter der Gummiabdeckung auch tatsächlich 4 Gewinde sind
2) Die folgende AMP-Basis drauf passen könnte. Die Maße sind auf dem Bild im Anhang ersichtlich.

Wenn das so wäre, dann könnte man da so ziemlich alles mit den Kugelgelenken draufpacken, was AMP bzw. Ram Mount zu bieten hat. USB-Anschluss ist nur eine Handbreit weg.

LG Claus

Nugget Active L1 AWD, 170PS, AD, Schlechtwegepaket 2, Technologiepaket 6, 2026.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2026 17:39 #2 von Elzie
Elzie antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Hallo Claus,
an der Stelle ist tatsächlich eine Aufnahme für die Halterung.
Ich habe hier folgende Ballhalterung als Basis angeschraubt:
www.amazon.de/gp/aw/d/B004O8LF26?psc=1&r...pop_mob_b_asin_title
Darauf kannst du dann viele verschiedene Varianten von Halterungen anbringen. Mit entsprechenden Zwischenstücken ist die Höhe ebenfalls variabel.

Nugget Active L2 AD, 170PS Automatik, Baujahr 2025, AHK abnehmbar

Mehr
09 Feb 2026 17:52 #3 von Tubesoxer
Tubesoxer antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Ich habe bei Brodit mir was passendes zusammengesucht. Anbei die 2 Teile. Kann morgen auch gerne mal noch ein Bild im eingebauten Zustand machen.

Nugget V710 4x4 AD L2 Active Schrank versenkbare AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
09 Feb 2026 23:43 #4 von ZackBummDrin
ZackBummDrin antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Servus,

Habe dort auch eine Halterung fürs Handy (oder bei Bedarf) Tablet montiert.

Habe mir folgende Halterung besorgt:
amzn.eu/d/058r7wzU

Preislich okay.
Immerhin drei einzelne Gelenkarme für einen langen Arm, wenn mal nötig. Oder als Ersatz, wenn einem zwei Elemente langen und irgendwann einer im Eimer ist.
Obwohl alles aus Plastik ist, hält es mein großes Handy einwandfrei während der Fahrt, auch bei einem weiter ausgefahrenen Arm.
Manchmal vibriert es etwas während der Fahrt, vor allem wenn kein Handy drin steckt. Aber kurz den Halter auseinander drücken und es passt meistens wieder.

Hatte vorher fast den gleichen Halter vom selben Hersteller mit runden Metallstäben am Greifarm, aber dort konnte man keine voreingestellte Größe entsprechend des Handys einstellen.
Das geht mit dem oben verlinkten und ist ausreichend komfortabel. Eine Monster Qualität sollte man bei dem Preis nicht erwarten.
Für mich aber okay soweit.

Passende Schrauben findest Du übrigens im Handschuhfach (8 Stück).

Siehe Fotos von der montierten Halterung anbei.

Seit Geburt quasi jährlich beim Campen ganz klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget ;-) Bestellt: März 2025, Abgeholt: Dezember 2025.
Nugget L2 Active AD, 170 PS Autom., AWD, Chrome Blue Met., gr. Kleiderschrank, u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, 19"-Felgen, 360°-Kamera, mit abn. AHK, ohne WC

• Combatmuffin
  • Blech Nugget
Mehr
10 Feb 2026 13:16 #5 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Danke für die Bilder, hilft ungemein, um sich das vorzustellen.

Das Handy ist bei der Fordlösung dann doch recht weit unten. Hatte in meinen vorangegangenen Fahrzeugen immer die Brodithalterung links oder rechts neben dem Lenkrad. Dazu musste man die Grundplatte installieren, indem man das Amaturenbrett mit einem extra Werkzeug ein bissle aufgespreizt hat. Bin noch unschlüssig. Hat immer funktioniert, die Grundplatte neben dem Lenkrad kostet allerdings für den Ford knapp 40 Euro.

Die Basisplatte für die APMs-Halterung vom Ford gibt es bei Amazon schon ab 10 Euro und sieht gut aus. Einen so langen Arm wie bei @ZackBummDrin möchte ich dann doch nicht haben. Hatte mal einen Schwanenhals im Auto und Handy dran. War nicht praktikabel. Der Hinweis mit den Schrauben ist schon auf der Checkliste gelandet. Für übernächsten Donnerstag, wenn wir den neuen Nugget abholen: Handschuhfach auf, schauen ob die Schrauben drin sind.

Danke noch mal. Mach dann Bilder, wenn ich mich für eine Lösung entschieden habe.

LG Claus

Mehr
10 Feb 2026 13:45 #6 von ZackBummDrin
Servus Claus,

Nur um sicherzugehen:
Du kannst problemlos einen oder auch zwei der Gelenkarme entfernen, wenn Dir der Arm sonst zu lang ist.

Diesen Halter nutzt bei uns manchmal der Beifahrer oder auch der Fahrer, wenn das Handy nicht als Navi-Display benutzt werden soll.
Also für Musik oder einfach als Handy. ;-)

Ich habe zusätzlich noch ne ganz klassische Handyhalterung mit Saugnapf für die Windschutzscheibe.
Falls ich das Handy als Navi benutze und die Route nicht (gut) kenne, nutze ich den manchmal dafür.
Der Blick weg von der Straße "runter" auf den (zwar großen) Ford Touchscreen mittig ist für mich etwas befremdlich.

Nugget L2 Active AD, 170 PS Autom., AWD, Chrome Blue Met., gr. Kleiderschrank, u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, 19"-Felgen, 360°-Kamera, mit abn. AHK, ohne WC

Mehr
10 Feb 2026 16:02 - 10 Feb 2026 16:06 #7 von toschu
toschu antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget

...

Passende Schrauben findest Du übrigens im Handschuhfach (8 Stück).

...

Die Bohrungen sind bei meinem in der Mittelkonsole zu finden, allerdings sind keine Schrauben im Handschuhfach. :blink:

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Artisan Red - geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Letzte Änderung: 10 Feb 2026 16:06 von toschu. Grund: Leicht umformuliert

Mehr
10 Feb 2026 16:05 #8 von ZackBummDrin
Vielleicht vergessen worden?
Oder ne Frage, ob Titanium oder Active.. was natürlich etwas lächerlich wäre.

Mehr
10 Feb 2026 16:09 #9 von toschu
toschu antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Vielleicht steht da was im Manual? Ansonsten werde ich mal den Verkäufer anmorsen.

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Artisan Red - geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum

• Combatmuffin
  • Blech Nugget
Mehr
22 Feb 2026 18:51 - 22 Feb 2026 18:53 #10 von Combatmuffin
Combatmuffin antwortete auf Handyhalterung im neuen Nugget
Hi toschu,

wir haben vorgestern unseren Nugget L1 Active bei MGS abgeholt und die Schrauben Für die AMPs-Basis waren nicht im Handschuhfach. Unser Verkäufer konnte jedoch schnell Abhilfe schaffen. Auf dem einen Bild siehst du die Schrauben, vielleicht hilft das bei der Beschaffung bzw. Nachfrage bei deinem Ford-Händler.

Auf den anderen Bildern sieht man die AMPs-Basis mit mittlerem Gelenkarm und Magsafe-Ring. Da kommt dann das Handy drauf. Den USB-Anschluss gibt es eine Etage tiefer, allerdings finde ich das unpraktisch, wenn man den Sitz dreht oder vom Fahrersitz nach hinten geht. Befürchte, dass dort das Kabel nicht lange heil bleibt.

LG Claus

PS: Sind übrigens immer 8 Schrauben in einem Schraubenhalter

Letzte Änderung: 22 Feb 2026 18:53 von Combatmuffin. Grund: Anzahl der Schrauben ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: toschu