Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?

Mehr
25 Jun 2026 16:55 #11 von Helmut-Goldie
Helmut-Goldie antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Hier der Link zur von mir verwendeten Buchse:

www.amazon.de/dp/B0FKYPL85H?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Wie stark die Leitung zur USB-Buchse abgesichert ist, weiß hoffentlich jemand. Und ob hier ein Einspeisen mit einem geregeltem, tragbaren Solar-Panel möglich ist, würde mich auch sehr interessieren.

Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.

2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
25 Jun 2026 16:57 #12 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
- die Sicherungen müssten im Nuggethandbuch auf ca. Seite 70 zu finden sein -

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie

Mehr
25 Jun 2026 17:13 #13 von Albedo012
Albedo012 antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Ich konnte nichts finden. Das Einzige was ich finden konnte (hir im Anhang) sind an der Seite 30 und dann Seite 64. Da werden aber die Max Ströme oder Sicherungen nicht erwähnt.

Für den neuen Nugget sind ab Seite 70 die Frisch/Grau-Wassertank Themen und dann die Gassanlage beschrieben.

@Drei_im_Weggla: den neuen Nugget hat nicht mehr eine 12V Sicherungskasten unter dem Herd, da gibt es jetzt nur noch eine Sicherung mit FI Schalter für den 230V Kreis (Landstrom).

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
25 Jun 2026 17:38 #14 von Helmut-Goldie
Gem. Ford-Anleitung (ab Seite 500) sind die USB-Buchsen mit je 5 A abgesichert.
Allerdings führt durch die Rückbank auch das Kabel zur Sitzheizung, das sollte höher abgesichert sein.

Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.

Mehr
25 Jun 2026 19:22 #15 von Albedo012
Albedo012 antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Das stimmt.

Ich hätte gedacht, dass für die Sicherungen aus der Ford Anleitung nur um die vordere USB-Buchse geht - die neben der 12V Buchse (also nur für Ford Transit Custom und nicht Nugget spezifisch) aber in der Anleitung sind insgesamt 5 USB Buchsen aufgelistet; also, wenn das Basis-Fahrzeug 5 USB Buchsen hat (in der Maximale Ausstattung) dan hat (vielleicht) Westfalia die Sicherungen für den Nugget übernommen.

ABER: ich habe auch vermutet dass die USB Buchsen über die Wohnraumbatterie und nicht über die Motor-Batterie versorgt sind. Und so hätte für die Wohnraumberrich eine separate Sicherungsbox geben, die in der Ford-Anleoting nicht beschrieben ist.

"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
25 Jun 2026 21:04 #16 von Helmut-Goldie
Stimmt, die 5A aus der Ford-Anleitung sind vermutlich nicht richtig, denn die hinteren USB-Buchsen laufen nach meiner Ansicht über die Wohnraum-Batterien, deshalb haben die ständig Strom und der Verbrauch wird hinten am Display angezeigt.
Aber diese "Fuse-Box" ist für mich noch ein Rätsel - hat dazu bitte jemand einen Link, wo die Funktionsweise erklärt wird? Was passiert denn bei einem Überstrom bzw. Kurzschluss? Die Fusebox schaltet ob und nach ein paar Minuten wieder an oder muss da etwas resetet werden?

Fossibot F2400.

Folgende Benutzer bedankten sich: Albedo012

Mehr
26 Jun 2026 09:05 #17 von Wippi
Hallo Helmut-Goldie,

ist das nicht ein wenig heikel die 12V-Steckdose an das Kabel der USB-Buchse anzuschließen.
Die USB-C Anschlüsse liefern doch nur max. 2x18Watt.
Hätte in deinem Fall (100W Glühbrine) nicht irgendeine Sicherung kommen müssen und ggf. könnte auch ein Kabel zu heiß werden?

Ich würde auch gerne eine tragbare 12V-Kühlbox anschließen.
Leider gibt es keine 12V-Steckdose im neuem Nugget, welche über die Wohnraumbatterie läuft.
Ich hatte schon überlegt eine 12V-Steckdose direkt an die Wohnraumbatterie unter dem Beifahrersitz anzuschließen.
Bin aber noch in der Garantie und traue mich deshalb nicht.

Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg

Mehr
26 Jun 2026 11:55 #18 von Helmut-Goldie
Hallo Wippi,

die USB-Buchsen können max. 2x18 Watt abgeben, das ist schon richtig. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Zuleitung mit 3 A (2 x 18 Watt geteilt durch 12 Volt) abgesichert ist.
Aus diesem Grund habe ich es mit meinem kleinen Wechselrichter und der 100 Watt-Glühbirne ausprobiert. Es hat keine Sicherung ausgelöst und das Zuleitungskabel ist nach ein paar Minuten Betrieb nicht warm geworden.
Meine kleine Zusatz-Kühlbox hat gem. Typenschild 78 Watt Stromaufnahme, somit wird das bei mir funktionieren.

Auch ich bin noch innerhalb der Gewährleistungsfrist, habe aber kein schlechtes Gefühl deshalb.
Letztendlich darf/muss jeder selbst entscheiden, was er macht und was nicht. Das gilt so ziemlich für alle hier im Forum gemachten Umbautipps.

Der Nugget-Store baut dir so eine 12V-Buchse auch ein, kostet dann halt so um die 80 Euro. Allerdings mit der selben Gefahr für die Gewährleistung.

Viele Grüße Helmut

Fossibot F2400.

Mehr
26 Jun 2026 15:12 #19 von Wippi
Hallo Helmut,

hast du an der 12V-Steckdose noch eine Sicherung verbaut (die gibt es ja oft als fertige Einheit mit der Steckdose), oder hast du die Kabel der Steckdose z. B. mit Wago-Klemmen direkt mit den Kabeln der USB-C-Dose verbunden?

VG Wippi

Ford Nugget L2 Active, V710, 2,0 ltr, 125 kW, AWD, AD, Bj. Basisfahrzeug 07/25, Bj. Westfalia-Ausbau 09/25, EZ 03/26, Schiebetür re/li, gr. Kleiderschrank, Westfalia-PV, abnehmbare AHK, Räder 19", zGG 3300 kg, Stützlast 80 kg

Mehr
26 Jun 2026 15:29 #20 von Helmut-Goldie
Hallo Wippi,
ja, in der Zuleitung ist eine 20A Sicherung bereits verbaut. Wer auf Nummer Sicher gehen will, könnte da eine 10 A einsetzen.
Viele Grüße Helmut

Fossibot F2400.

Folgende Benutzer bedankten sich: Wippi, Albedo012