- Dank erhalten: 4
12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
- Yasmine
-
Autor
- Blech Nugget
- Ford Nugget V710 Active L2 4x4
Weniger
Mehr
05 Feb 2026 15:44 #1
von Yasmine
12V Steckdosen im Wohnraumbereich ? wurde erstellt von Yasmine
Hallo Ihr lieben
ich habe heute vergeben nach einer 12V Dose gesucht um meine zweite Kühlbox anzuschliessen wenn wir länger unterwegs sind.
Leider bis auf die im Cockpit habe ich nichts gefunden ausser USB C und A.
Wenn es keine weitere mehr gibt, hat jemand eine Verbauen lassen? Wenn ja, an welcher stelle wäre es am besten?
Schöne Grüsse
Yasmine
ich habe heute vergeben nach einer 12V Dose gesucht um meine zweite Kühlbox anzuschliessen wenn wir länger unterwegs sind.
Leider bis auf die im Cockpit habe ich nichts gefunden ausser USB C und A.
Wenn es keine weitere mehr gibt, hat jemand eine Verbauen lassen? Wenn ja, an welcher stelle wäre es am besten?
Schöne Grüsse
Yasmine
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
05 Feb 2026 15:46 #2
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Hinterm Fahrersitz rechts unten sind zwei
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 70
05 Feb 2026 16:53 - 05 Feb 2026 22:14 #3
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
@Kola
Das ist nicht korrekt.
Das ist nicht korrekt.
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Letzte Änderung: 05 Feb 2026 22:14 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt | @ ergänzt
- Kola
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 306
05 Feb 2026 17:57 #4
von Kola
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
stimmt, hab irgendwie an usb gedacht
Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 365
05 Feb 2026 18:12 #5
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Also beim Vorgängermodell gab's noch welche links neben der Rücksitzbank, etwas "versteckt" in dem seitlichen Ablagefach. Außerdem an der B-Säule auf der Beifahrerseite oben. Vielleicht gibt's die auch noch beim Nachfolger?
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot 🤖 hilft beim Übersetzen.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 195
05 Feb 2026 19:04 #6
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Nope... nur noch einen, so wie Yasmine schon vorgelegt hat.
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
- AlpinaB5
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
05 Feb 2026 20:00 #7
von AlpinaB5
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
AlpinaB5 antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Und diese eine ist auf der Starterbatterie und nur kurze Zeit noch aktive nach Zündung aus.
Ich hab mir aus dem gleichen Grund 2te Kühlbox und andre Sachen daher 5 weitere Nachgerüstet .
Diese in Verbindung mit einem Wechselrichter aber auch auf die Aufbatterie (Lifpo 300AH).
Ich hab mir aus dem gleichen Grund 2te Kühlbox und andre Sachen daher 5 weitere Nachgerüstet .
Diese in Verbindung mit einem Wechselrichter aber auch auf die Aufbatterie (Lifpo 300AH).
V710 L2 Active,4X4,170PS ,Grey Mat, Solar350w, Luftfahrwerk mit Aufl 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit NU, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock alle Türen, Dachfenster, 2XAusstellfenster, Liftsystem Bett, Insektenschiebetür,Pandora Camper V2,Soundupgrade,LED Upgrade
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1279
06 Feb 2026 22:51 - 06 Feb 2026 23:00 #8
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Hallo Yasmine,
sollte es evtl. doch einen USB-C-Anschluss geben, der von der Aufbau-Batterie gespeist wird (gibt es diesen nicht am Bett?), könnte dir vielleicht so etwas helfen
www.amazon.de/USB-Zigarettenanzünder-Str...1040402e357eff2&th=1
Gerhard
sollte es evtl. doch einen USB-C-Anschluss geben, der von der Aufbau-Batterie gespeist wird (gibt es diesen nicht am Bett?), könnte dir vielleicht so etwas helfen
www.amazon.de/USB-Zigarettenanzünder-Str...1040402e357eff2&th=1
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 06 Feb 2026 23:00 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanHai
- Helmut-Goldie
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
25 Jun 2026 14:38 #9
von Helmut-Goldie
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Helmut-Goldie antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Hallo zusammen,
da auch ich im Wohnbereich eine 12V-Steckdose mit "Dauerstrom" haben wollte, habe ich an der Seite der Rückbank neben der USB-Dose selbst eine eingebaut. Die Kabel habe ich mit der Zuleitung der USB-Buchse verbunden. Ging einfacher als gedacht
Zum Test habe ich einen tragbaren 150 Watt Wechselrichter angeschlossen mit einer 100 Watt Glühbirne, das hat wunderbar funktioniert. Der Stromverbrauch wird auch im Display hinten mit angezeigt.
Viele Grüße Helmut
da auch ich im Wohnbereich eine 12V-Steckdose mit "Dauerstrom" haben wollte, habe ich an der Seite der Rückbank neben der USB-Dose selbst eine eingebaut. Die Kabel habe ich mit der Zuleitung der USB-Buchse verbunden. Ging einfacher als gedacht
Zum Test habe ich einen tragbaren 150 Watt Wechselrichter angeschlossen mit einer 100 Watt Glühbirne, das hat wunderbar funktioniert. Der Stromverbrauch wird auch im Display hinten mit angezeigt.
Viele Grüße Helmut
Nugget Aktive L2 AD, EZ 10/25, 170 PS, Automatik, Frontantrieb, Chrome Blue Metallic, Matrixlicht, abnehmbare AHK, Markise, Ganzjahresreifen, Rundumkamera, Eufab PROBC2+, Clesana X1,
Fossibot F2400.
2002 bis 2012: VW T4 LR AD mit Reimo-Ausbau.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Albedo012
- Albedo012
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 64
25 Jun 2026 16:43 - 25 Jun 2026 16:47 #10
von Albedo012
"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Albedo012 antwortete auf 12V Steckdosen im Wohnraumbereich ?
Sieht super aus! (ich verstehe immer noch nicht, warum hat Westfalia keine 12V Buchse für den "hinterem Bereich" vorgesehen).
Hast du einen Link für die Buchse (welchem Model du gekauft hast)?
Kennt jemand mit was für eine Sicherung (wie viel A) den Kreis vorgesehen ist?
Later Edit:
Kleine "Brain Fart" von mir: konnte man dann über diese Buchse und einen kleinen (portabel) PV Panel mit Controller die Raumbatterien (sehr langsam) laden? Z.b. wenn das Auto lang geparkt steht, damit die Batterien sich nicht zu stark entladen).
Hast du einen Link für die Buchse (welchem Model du gekauft hast)?
Kennt jemand mit was für eine Sicherung (wie viel A) den Kreis vorgesehen ist?
Later Edit:
Kleine "Brain Fart" von mir: konnte man dann über diese Buchse und einen kleinen (portabel) PV Panel mit Controller die Raumbatterien (sehr langsam) laden? Z.b. wenn das Auto lang geparkt steht, damit die Batterien sich nicht zu stark entladen).
"Nuggy" V710, BJ2025, 170PS, AD, L1
Letzte Änderung: 25 Jun 2026 16:47 von Albedo012. Grund: Beitrag ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut-Goldie