Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

TSN Nummer in Zulassungsbescheinigung Teil 1

Mehr
10 Jan 2026 08:42 #1 von Steffi25
TSN Nummer in Zulassungsbescheinigung Teil 1 wurde erstellt von Steffi25
Hallo Zusammen,

In meinem Fahrzeugschein ist im Feld 2.1, TSN-Numer alles „genullt“. HSN ist richtigerweise 8566
Das Fahrzeug (Ford-Nugget Active V710, AWD, 2025, 125 kw, Automatik) habe ich selbst zugelassen,
Es handelt sich um einen Neukauf beim Händler und es ist auch auch kein Reimport.

Meine Recherche beim Kraftfahrtbundesamt-Register hat ergeben, dass hier eigentlich die Typnummer mit CAH… beginnen sollte. In den COC Papieren ist auch keine TSN Nummer angegeben. Das scheint durchaus üblich zu sein, da es nicht in der EU hergestellt wurde, sondern in der Türkei.
Meine Frage ist, was bei Euch im Fahrzeugschein als Typnummer steht? Ich würde das gerne bei der Zulassungsstelle ändern lassen. Eventuell haben die sich bei der Erstellung keine Mühe gemacht die TSN herauszufinden.

Ich freue mich über Meinungen dazu.

Nugget L1 Active, V710, 08/2025, AWD, Grey Matter, Auto-AHK, Solar, Battery to Battery Charger, 19 Zoll, Markise,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2026 09:45 #2 von kastala
Die TSN wird genullt weil das Fahrzeug von Westfalia umgebaut wurde.
Die korrekte TSN findet man im originalen Fahrzeugbrief von Ford, der für das Basisfahrzeug erstellt wurde.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
10 Jan 2026 09:52 #3 von Steffi25
Hi, danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch gedacht, allerdings ist das Feld für TSN im Originalen COC für unvollständige Fahrzeuge leer (0.2.2) und somit auch im Fahrzeugbrief.

Nugget L1 Active, V710, 08/2025, AWD, Grey Matter, Auto-AHK, Solar, Battery to Battery Charger, 19 Zoll, Markise,

Mehr
10 Jan 2026 11:03 #4 von kastala
Stimmt für COC. Da ist bei mir auch nichts von HSN/TSN zu finden. Im Brief von Ford (habe ich vom Händler zusätzlich bekommen) sind diese allerdings eingetragen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Jan 2026 12:09 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf TSN Nummer in Zulassungsbescheinigung Teil 1
Ein Wohnmobil hat keine HSN/TSN mehr, da es ein individueller Ausbau ist.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
12 Jan 2026 21:53 - 12 Jan 2026 22:28 #6 von xspeed
Hallo,

Wohnmobile wie der Nugget werden über eine sogenannte Stufengenehmigung zugelassen.

Das bedeutet der Nugget hat eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung für unvollständige Fahrzeuge von Ford und eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung von der Westfalen Mobil GmbH für den Ausbau.

Das Fahrzeug hat dann die Hersteller Verschlüsselung (2.1) 8566 für Ford und eine Typverschlüsselung (2.2) mit 3 Buchstaben/Zahlen. Z.B. CEC. Die weiteren 5 Stellen für die Variante werden genullt.

Eine Typverschlüsselung die komplett genullt wurde, ist ein Hinweis für eine Einzelbetriebserlaubnis und/oder einem Importfahrzeug.

Dies hat zur Folge das technische Veränderungen die Abnahmepflichtig sind, nur nach § 19(2) StVZO und nicht nach § 19(3) StVZO begutachtet werden können.

Auch eine Kfz-Versicherung nach Typschlüssel ist nicht möglich

Sollten beide Dokumente vorhanden sein, würde ich die Zulassungsbescheinigungen ändern lassen.
Vermutlich liegt der Fehler bei der Zulassungsbehörde.

Viele Grüße
Letzte Änderung: 12 Jan 2026 22:28 von xspeed. Grund: Fehler
Folgende Benutzer bedankten sich: toschu

Mehr
14 Jan 2026 10:26 #7 von Steffi25
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Vorgestern war ich bei der Zulassungsstelle und habe das Thema angesprochen. Die Sachbearbeiterin hat es aufgenommen, mit ihrem Vorgesetzten besprochen und tatsächlich war man sich einig, dass Brief und Fahrzeugschein falsch ausgestellt wurden. Entsprechend wurde das anhand Stufenzulassung der EG-Bescheinigungen korrigiert und beide Papiere neu erstellt. Jetzt habe ich auch ein TSN in allen Papieren. Es wurden auch keine Gebühren verlangt.

Folgende Benutzer bedankten sich: xspeed

Mehr
14 Jan 2026 11:02 #8 von qwei
Bei mit steht 8566/BOA

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A