Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

[Sammelthread] Fahrverhalten, Geräusche & Besonderheiten beim Nugget (2024+)

Mehr
23 Nov 2025 10:40 - 23 Nov 2025 22:42 #1 von Nevian
Hallo zusammen,

ich würde gern einen kleinen Sammelthread starten, um Erfahrungen rund um den neuen Nugget auszutauschen. Ich habe meinen jetzt seit kurzer Zeit im Einsatz und beobachte ein paar Eigenschaften, bei denen ich unsicher bin, ob sie normal sind oder ob andere das ebenfalls kennen.

#Geräusche beim Beschleunigen zwischen ~55–60 km/h
Mir fällt auf, dass der Motor bzw. Turbo in diesem Bereich ein anderes, etwas raueres Geräusch macht, quasi ein „Umschaltmoment“, wenn der Turbo deutlich einsetzt. Könnte technisch normal sein (verschiedene Turbo für Geschwindigkeitsbereiche), aber vielleicht kennt das jemand?

#Knarzen bei Bodenwellen / Verdacht auf Dachbereich
Zuerst dachte ich, das Geräusch käme aus dem Bereich rechter Kotflügel/Federbein.
Nach einer Fahrt auf dem Beifahrersitz scheint es aber eher vom Aufstelldach zu kommen.
Meine Vermutung: Beim L2 ist das Dach relativ lang, hinten nur mittig verriegelt und liegt daher rechts/links nicht mit gleicher Spannung an. Eventuell arbeitet das Gummi bei Verwindung der Karosserie?

#Dach liegt hinten nicht ganz eben auf
Das Dach liegt hinten zudem nicht komplett plan auf, ich kenne dazu einen älteren Thread, bei dem das wohl als „normal“ eingestuft wurde.
Es steht minimal nach oben, vermutlich durch Materialstärke und Faltenbalg. Ist das tatsächlich bei allen so? Oder sollte ich nachjustieren lassen?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen oder Hinweise, worauf man achten sollte?
Im folgenden Thread wird über eine Justierschraube gesprochen, sieht aber soweit gut aus bei mir:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...gget-typ-710?start=0

#Automatische Verriegelung („Italian Mode“) nicht auffindbar
Ich kann im Menü keine Option finden, die Fahrzeugverriegelung ab einer gewissen Geschwindigkeit automatisch zu aktivieren.
Die Menüpunkte „Alles entriegeln“ etc. sind meiner Ansicht nach sehr missverständlich beschrieben.
Hat jemand den Punkt im neuen Tourneo Custom gefunden, oder wurde diese Funktion gestrichen?

#Autom. anklappbare Spiegel
Irgendwie schein ich etwas verstellt zu haben. Ich meine, dass die Spiegel bei den ersten Fahrten erst dann ausklappen, wenn man den Motor startet.
Jetzt gehen sie immer auf und zu beim bedienen des Schlüssels oder aufmachen der Seitentüre etc. gibt es dazu einen Trick/Menüpunkt?
Ich würde gerne wieder den Zustand von vorher haben, da man ja öfters auf und zu macht (z.B. auf dem Stellplatz)
Sonst muss ich dann die Funktion generell dekativieren.

#Windabweiser an den Seitenfenstern (ClimAir) starkes Pfeifen ab ~130 km/h
Ich habe die Windabweiser verbaut. Ab etwa 130–140 km/h entsteht ein deutliches Pfeif- bzw. Zischgeräusch direkt auf Ohrhöhe.

Ist das konstruktionsbedingt normal?
Sollte man sie anders einsetzen oder minimal versetzen?
Oder habe ich sie vielleicht nicht optimal montiert?

#Heckklappen Dämpfer
Knarzen besonders beim Schließen. Händler meint, das müsste sich selber "regulieren" - also das Fett wieder ansetzen.
Nach ner Woche keine Wahrnehmbare Besserung, ich denke ein Fall für den Händler - oder hat jmd direkt andere Dämpfer verbaut?
(auch ohne Gepäckträger)

#seitliche Zierleisten beim Active
Sind nicht richtig montiert, man sieht die "Nubsies" zum halten sind teilweise gebrochen. Hatte ich angegeben, hat die jmd schon erfolgreich, sauber getauscht?

Ich freue mich über eure Einschätzungen, weitere Erfahrungen / Beiträge und eventuelle Lösungsansätze :)

Viele Grüße,

Nevian

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 23 Nov 2025 22:42 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2025 17:04 #2 von Lukas123
Hi,

Hier einmal meine Eindrücke zu den von dir genannten Punkten:

- Geräusche beim Beschleunigen kann ich nicht bestätigen, werde aber nochmal verstärkt drauf achten

- Knarzen vom Dach kann ich absolut bestätigen, v.a. vorne links bei uns. Eigentlich bin ich bei sowas überhaupt nicht empfindlich, aber das muss sich Ford nochmal anschauen, da es laut und nervig ist (Termin ist gemacht)

- bei uns liegt das Dach hinten komplett Plan auf, wenn außer der Matratze nichts im Dach ist

- automatischer Verriegelung vermisse ich auch und finde ich in den Einstellungen auch nicht

- Spiegel haben sich bei uns von Anfang an beim öffnen abgeklappt und beim Schließen angeklappt, stört mich nicht weiter. Wird wohl dafür ausgelegt sein

- Windabweiser nicht montiert

Ergänzend zu deinen Punkten hören wir noch von diversen Stellen aus dem Innenraum ein Knarzen. Angefangen bei dem Außentisch in der Türe bis hin zur Mittelkonsole vorne. Aber alles aushaltbar und nicht weiter störend.

Viele Grüße
Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Mehr
24 Nov 2025 08:12 #3 von peter.kesten
Hallo,
ist der Modus zum automatischen Verriegeln der Türen denn standardmäßig überhaupt konfiguriert? Beim Vorgänger-Modell jedenfalls war hierzu eine Umprogrammierung von Sync nötig, was nur unter Zuhilfenahme entsprechender Hard/Software bzw. durch Besuch bei speziellen Werkstätten möglich war. Erst danach konnte die Funktion in den Einstellungsmenüs ein/ausgeschaltet werden.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
24 Nov 2025 14:02 #4 von lucca-studios
Hallo zusammen,

meine Erfahrung zu einigen Punkten:

- Aufstelldach knarzt und klappert vorn links. Da ich nur bedingt auf Erfahrungen des Ford-Händler mit Nugget-Modellen vertraue, ist Selbsthilfe angesagt. Das Dach lag im geschlossenen Zustand vorn links nicht ganz auf - man konnte es ca. 5 bis 10 mm herunterdrücken. Durch Justieren der Gelenkschere (Höheneinstellung) konnte dies beseitig werden. Das Klappern war vorbei, jedoch das Knarzen blieb. Auch hier habe ich die Gelenkschere als Ursache ausgemacht. Im geschlossenen Zustand sind die Streben der Schere ineinander gefahren. Bei leichtem Verwinden der Karosserie (normal) bewegt sich auch das Dach. Stehen die Streben der Gelenkschere unter seitlicher Spannung, ergeben sich Knarzgeräusche. Abhilfe wäre auch hier eine Einstellung der Schere in ihren Befestigungspunkten – jedoch ist hier Vorsicht geboten, da sich dadurch die Lage des Daches verändert kann. Eine Alternative wären Filz- oder Kunstoffstreifen, die an den Streben der Schere angebracht werden, damit sich diese nicht mehr berühren.

- Heckklappe öffnet nicht ganz. Öffnet man die Heckklappe und lässt sie nach oben gleiten, wird keine Kopfhöhe erreicht. Nur durch manuelles Nachdrücken wird der gesamte Öffnungswinkel erreicht. Gasdruckfedern sollen vom Händler ausgetauscht werden.

Liebe Grüße an das Forum
Udo

Nugget V710, AD, L2, Active, 125 kW,
Küche mit Induktion und Espressobar, EcoFlow mit 2048 W, Clesana X1
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Mehr
24 Nov 2025 14:22 #5 von Lukas123

Hallo,
ist der Modus zum automatischen Verriegeln der Türen denn standardmäßig überhaupt konfiguriert?.

Ich würde behaupten, dass es nicht konfiguriert ist. Ich finde den Punkt im Menü gar nicht.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, Schiebetür re/li

Mehr
26 Nov 2025 09:22 - 26 Nov 2025 09:24 #6 von Ponikvanac
Hi Nevian,

zu zwei Punkten kann ich was sagen.

#Geräusche beim Beschleunigen zwischen ~55–60 km/h
Das gleiche habe ich auch festgestellt. Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch z.B. bei leichten Steigerungen aufgetreten ist, im Bereich 50-60 kmh bei 1.500-1.800 Umdrehungen. Wie so eine leichte Vibration. Zu Beginn hatte ich das Geräusch nur 3-4 mal gehört. Als wir dann in Südtirol in die Berge gefahren sind kam das Geräusch nahezu nach jeder Kurve beim rausbeschleunigen. Jetzt habe ich es seit so 2.000 km nicht mehr gehört (bin jetzt bei 5.000 km). Nach inniger Diskussion mit Chat GPT könnte es ein Wärmeschutzblech sein, welches sich bei Steigungen um einen mm verschiebt und bei bestimmten Drehzahlen in leichte Vibration gerät.

#Dach liegt hinten nicht ganz eben auf
Das ist bei mir auch so. Ich habe aber das Gefühl, dass es sich nach ein paar Fahrten wieder gut auflegt. Ich habe lediglich ganz hinten rechts und links an den Ecken eine kleine Lücke, dort wo sich die Dichtung ums Eck legt, laut Händler normal. Gerade nach schließen des Daches fällt mir auf, dass man bei schließen der letzten Tür und den Luftdruckunterschied das Dach immer um einpaar Millimeter anhebt. Sobald der Druckausgleich stattgefunden hat, über ein paar Stunden oder ein paar Fahrten, legt es sich dann wieder.

Ich hoffe das hilft :-)

Viele Grüße

Ford Nugget L2 V710 AD | 170 PS Automatik | Titanium | Grey Matter | Matrix LED, 2-Zonen-Klima, Sitzpaket 4, Technologiepaket 6, Lenkradheizung, indukt. Ladeschale
Letzte Änderung: 26 Nov 2025 09:24 von Ponikvanac.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Barnitzke

Mehr
18 Dez 2025 14:39 #7 von anorren
Ich habe seit 3 Wochen auch meinen neuen Nugget L2 bekommen. Das Problem mit dem knarzenden AD habe ich auch. Es ist ziemlich extrem. Knarzen ist tatsächlich erst nach 2 Wochen aufgetaucht. Habe einen Termin beim Händler gemacht, bin aber schon etwas ernüchtert, dass so ein „gravierendes Problem“ auftreten kann.

Werde berichten wie der Händler/bzw. Westfalia drauf reagieren. Vielleicht gibt es ja bereits eine Lösung von Westfalia direkt!

Grüße aus Koblenz!
Folgende Benutzer bedankten sich: Barnitzke

Mehr
21 Dez 2025 02:56 #8 von Barnitzke
Ich hab ebenfalls den L2 und das gleiche knarzen vorne links bei Bodenwellen ist zu hören. Ich bin nur unsicher ob mein nicht Nuggetkundiger Ford Höndler die Ursache findet, bzw dies beheben kann.

Auf jeden Fall sehr heftig zu hören.

Sind die Scheren denn gut selbst ein zustellen? Ich habe nur gesehen beim Schließmechanisnus befindet sich der „Haken“ vom Dach ganz links und hat recht s noch viel Spiel. Also müsste das Dach ja schief auflegen.

Mehr
23 Jan 2026 20:13 #9 von anorren
Kurzer Nachtrag. Das Auto war beim Händler und das Knarzen des Daches vorne links konnte zu 100% beseitigt werden.

Mehr
23 Jan 2026 20:17 #10 von Barnitzke
Super, das freut mich! Was war es denn jetzt genau? Kam es vom Dach wie gedacht( Scheren oder Justierung des Daches). Bei mir ist es immer noch zu hören. VG